1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

In welcher Norm stehen die Leiterfarben

Diskutiere In welcher Norm stehen die Leiterfarben im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Ich brauche dringend Hilfe. Kann mir jemand sagen in welcher DIN Norm die Leiterfarben für den Schaltschrankbau stehen? Muss ein Protokoll...

  1. #1 buben82, 17.12.2009
    buben82

    buben82 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich brauche dringend Hilfe. Kann mir jemand sagen in welcher DIN Norm die Leiterfarben für den Schaltschrankbau stehen? Muss ein Protokoll änder und da steht VDE 0113 Teil1 leider Stand 1992. Glaube nicht das das noch stimmt, weil es ja 2008 einige Änderungen gab.

    Wäre sehr dankbar, wenn jemand mehr weiß

    Vielen Dank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: In welcher Norm stehen die Leiterfarben

    En 60204.....

    Zulässige Leiterfarben nach
    EN 60204-1

    Funktion Leiterfarbe
    Schutzleiter GELB-GRÜN
    Neutralleiter BLAU
    Hauptstromkreise Wechsel- oder Gleichstrom SCHWARZ

    Steuerstromkreise Wechselstrom ROT
    Steuerstromkreise Wechselstrom (geerdeter Leiter) ROT (mit WEISS)

    Steuerstromkreise Gleichstrom DUNKELBLAU
    Steuerstromkreise Gleichstrom (geerdeter Leiter) DUNKELBLAU (mit WEISS)

    Verriegelungsstromkreise, die von einer externen
    Stromquelle versorgt werden (potentialfreie Kontakte)ORANGE
    Stromkreise vor dem Hauptschalter GELB
     
Thema:

In welcher Norm stehen die Leiterfarben

Die Seite wird geladen...

In welcher Norm stehen die Leiterfarben - Ähnliche Themen

  1. Welcher FI/LS ist der richtige für die aktuelle Norm

    Welcher FI/LS ist der richtige für die aktuelle Norm: Hallo erst mal an alle bin neu hier und bin froh das ich euch gefunden habe. Nun zu meiner Frage? ich hbe hier eine Wohnungsinstallation zu...
  2. Welcher VDE Norm unterliegen Computer

    Welcher VDE Norm unterliegen Computer: Hallo, ich bin neu hier. Nach welcher VDE Norm habe ich mich zu richten, wenn ich eine Computerreparatur durchgeführt habe. Welche Messungen wie...
  3. Welcher Querschnitt zu Stromkreisverteiler

    Welcher Querschnitt zu Stromkreisverteiler: Hi. Laut TAB sind die Zuleitungen zu Unterverteilungen für 63 A auszulegen. In der Praxis bedeutet dies meißt 10 oder 16 mm². Ich persönlich...
  4. Klassisches Schalterprogramm ersetzen durch Z-Wave Smarthome: aber welcher Hersteller

    Klassisches Schalterprogramm ersetzen durch Z-Wave Smarthome: aber welcher Hersteller: Wünsche allen ein frohes neues Jahr. Im neuen Jahr habe ich ein neues Projekt vor Augen. In meiner Wohnung ist das klassische Jung ST500...
  5. Fundmenterder an Poti-Schiene anschließen. Welcher Querschnitt?

    Fundmenterder an Poti-Schiene anschließen. Welcher Querschnitt?: Hallo, ich war gerade beim eine Bekannten im Keller seines Fachwerkhauses und da ist mir aufgefallen, dass die Erdung garnicht angeschlossen ist...