Inbetriebnahme Gartensauna Fi löst bei Einschalten sofort aus

Diskutiere Inbetriebnahme Gartensauna Fi löst bei Einschalten sofort aus im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hier ist es, reicht das?

  1. #11 Rotspon, 26.12.2021
    Rotspon

    Rotspon Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.12.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hier ist es, reicht das?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #12 Rotspon, 26.12.2021
    Rotspon

    Rotspon Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.12.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hier noch ein paar Bilder.
     

    Anhänge:

  4. #13 toshi, 26.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2021
    toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    70
    Was mir auffällt, an der Kleinverteilung sind für den Sauna-Ofen 3 separate LSS und kein 3-poliger. Das kann man jetzt drüber streiten ob die VDE das fordert oder nicht (Hier gibts eine Interpretation: https://www.elektropraktiker.de/ep-...Id=7848&hash=d71b2fced57b8263caf1c1ef5852a096) aber aus meiner Sicht würde ich das immer so machen mit Ausnahme von Beleuchtungszwecken. Wenn auf einer Phase eines Drehstromverbrauchers eine Überlast ist, will ich, daß der komplette Verbraucher abschaltet und nicht nur eine von drei Phasen. Egal was die Vorschrift fordert. Muß man mit gesundem Menschenverstand ran. Für manche Anwendungen mag das eine oder das andere besser sein, beim Saunaofen / Küchenherd / Emotor / CEE Dose würde ich immer den Dreipoligen nehmen.

    Oberhalb des FI im Bild von Beitrag #11 sieht es so aus, als ob abgangsseitig die Aderendhülsen an den schwarzen offensichtlich feindrähtigen Leitungen fehlen.
    Oder zumindest schlampig konfektioniert.

    Am Hager-Fi des Bildes in Beitrag #11 scheint es als ob die N-Zuleitung an der oberen Klemme einen kleineren Außendurchmesser hat als die der Außenleiter? Ist das so?

    Wo geht denn der N abgangsseitig hin von dem Hager-Fi? geht der direkt in Richtung Saunahaus, oder ist der im Verteiler noch irgendwo aufgelegt?
     
  5. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    70
    upload_2021-12-26_9-56-44.png

    Sieht so aus, als sei der kommende N unten und der zum Saunahaus abgehende N oben angeschlossen oder täuscht das?

    der kommende N kommt vom Vorzählerbereich?
     
    Kaffeeruler gefällt das.
  6. #15 Rotspon, 26.12.2021
    Rotspon

    Rotspon Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.12.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hier das Bild.
     

    Anhänge:

  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.367
    Zustimmungen:
    497
    Also jetzt mal Hand aufs Herz:
    Das hat doch kein Elektriker gebastelt, oder?

    Der FI ist falsch angeschlossen, und der 4. LS-Schalter hat keine Spannung.
    Wozu sind diese überflüssigen Reihenklemmen gut?
    Und wozu benötigt es an der Sauna überhaupt diese Verteilung?
    Fragen über Fragen...
     
  8. #17 Rotspon, 26.12.2021
    Rotspon

    Rotspon Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.12.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Der vierte als Schalter ist noch nicht belegt, da zum Anschluss des Infrarotgeräts noch etwas fehlte. Als Laie kann ich auch wenig zur Klärung beitragen. Der Elektriker kommt von einer zertifizierten Firma.

    Was ist denn am Fi falsch angeschlossen?
     
  9. #18 Rotspon, 26.12.2021
    Rotspon

    Rotspon Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.12.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe, werde das am Montag abklären.
     
  10. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.367
    Zustimmungen:
    497
    Diese 6 Stunden und die absolut überflüssighen Reihenklemmen würde ich in gar keinem Fall bezahlen, und auch die Rechnung der Sauna-Firma weiterleiten.

    Das ist ja Oberpeinlich, und wenn dann war der "Elektriker" höchstens der Lehrling!

    Von dem erforderlichen Messprotokoll das eigentlich anzufertigen ist, will ich garnicht anfangen!
     
  11. #20 Kaffeeruler, 26.12.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.761
    Zustimmungen:
    725
    Ist zumindest verdächtig wenn oben starr und unten flexibel ist beim FI bezogen auf die blaue Ader, gerade weil unten zum Vorsicherungsblock geht :blink: ( hier wäre ein 3pol Linocur sicher auch die bessere Wahl )
    6h wären hier ein echtes Armutszeugnis für alle die schon mal neben einer Steckdose geschlafen haben :sleeping:

    Sehr unsauber das ganze und warum man den Verteiler auch nach oben durchbrochen hat hat sicher auch keinen Logischen Grund wie die RK´s usw

    Ein klein wenig mehr Sauberkeit sollte man erwarten dürfen, kostet oft nicht einmal mehr Arbeitszeit. Ich mag diese Mentalität nicht, kommen ja Abdeckungen drauf


    Mfg Dierk
     
Thema:

Inbetriebnahme Gartensauna Fi löst bei Einschalten sofort aus

Die Seite wird geladen...

Inbetriebnahme Gartensauna Fi löst bei Einschalten sofort aus - Ähnliche Themen

  1. Inbetriebnahme einer Wärmepumpe

    Inbetriebnahme einer Wärmepumpe: Hallo, bei mir wurde eine Luftwärmepumpe Vitocal 250-SH von Viessmann installiert. Vorher hatte ich schon Solar mit einer Batterie E3/DC - S10X...
  2. Inbetriebnahme Legrand Bticino Flex One Videotürsprechanlage 363911

    Inbetriebnahme Legrand Bticino Flex One Videotürsprechanlage 363911: Hallo! ich bin neu in diesem Forum und hoffe hier Hilfe zu finden! Ich habe in meinem Neubau eine Legrand Bticino Videotürsprechanlage Flex one...
  3. Alter Generator - Gefahr bei Inbetriebnahme ?

    Alter Generator - Gefahr bei Inbetriebnahme ?: Hallo, Ich bin zwar kein Elektro Laie, aber natürlich kein Profi und habe das nicht gelernt. daher meine Frage: ich restauriere gerade ein altes...
  4. Serverschrank inbetriebnahme

    Serverschrank inbetriebnahme: Hallo, ich habe mal eine doofe Frage und zwar hat mein chef heute diesen serverschrank bestellt 18 HE 19 Zoll Wandschrank mit Glastür...
  5. Inbetriebnahmemessung durch Fachbetrieb

    Inbetriebnahmemessung durch Fachbetrieb: Hallo, wir haben nun in unserem Haus die Elektroinstallation erneuert. Das heißt das alte Alu-Zeug rausgerissen und 2,5mm² Cu verlegt und neue...