1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

individuelle 3er steckdose

Diskutiere individuelle 3er steckdose im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; ich möchte 3 steckdosen übereinander hinter einer holzplatte verlegen. ziel diese sind wie ein 3er stecker miteinander verbunden und haben nur...

  1. oonagh

    oonagh Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    ich möchte 3 steckdosen übereinander hinter einer holzplatte verlegen.
    ziel diese sind wie ein 3er stecker miteinander verbunden und haben nur eine stromzufuhr.
    ich habe mir das innere einer 3er steckdose angeschaut, und bin nun zu dem schluss gelangt :
    braunes kabel zu steckdose 1, raus und in die 2., da wieder raus und in die 3.,
    genauso für das blaue kabel,
    und in der mitte von einer zur nächsten das grün/gelbe(erdung).
    ist das so richtig?
    für hilfe und anregung..oder evtl. bestätigung bin ich euch dankbar!!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 22.11.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: individuelle 3er steckdose

    Ja, so in etwa... aber zunächst eine gegenfrage

    1) ist ein FI vorhanden ?? wäre Pflicht
    2) wie bzw. wo willst du denn die Steckdose anklemmen ?
    3) womit willst du die Dosen verbinden ? NYM, H03, H05 ?? nicht jede Leitung ist zulässig
    4) was für steckdosen hast du oder willst du sie noch kaufen ? Auch hier ist nicht ales erlaubt

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Feiertom, 22.11.2009
    Feiertom

    Feiertom Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    AW: individuelle 3er steckdose

    Also wenn du das Grüngelbe genauso verziehst wie Braun und Blau ( in erdung rein, Raus zur nächsten usW) pasts
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: individuelle 3er steckdose

    Toller Tipp nur sollte man dann auch die oben genannten Vorschriften beachten.
     
  6. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: individuelle 3er steckdose

    5. welche Dosen

    Lutz
     
  7. oonagh

    oonagh Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: individuelle 3er steckdose

    mmh...
    steckdose? halt so eine die ich bei bauhaus gekauft habe:D
    fi ..gez...mfg:confused: puh...da ich keine ahnung habe was das alles bedeutet.
    hab die beiträge bisher soundso nicht verstanden, und ne eigene frage aufgemacht :rolleyes:
    leider stellt sich heraus, dass eben immer in fachsprache geantwortet wird.
    mir fällt es eben leichter vom gelb/grünen und blauen und braunen kabel zu reden:stupid:
    so, damit es aber vielleicht doch klappt, wo finde ich denn raus was für eine steckdose das ist? und ich habe ein ganz normales kabel mit eben diesen drei verschieden abisolierten drähten mit steckdose, für eine ganz normale zimmersteckdose.
    und damit es in meiner küche hübscher wird, habe ich die wand durch holzverkleidung nach vorne geholt, in die ich kästen eigelassen habe, wo zb. jetzt meine gewürze stehen.
    und bis jetzt fliegt mir auf der anrichte immer die blöde 3er steckdose rum, für toaster, kocher und mixer .
    und die willich jetzt auch in schon gebasteltes holzbrett von hinten einlassen.dafür habe ich unterputzdosen geholt, plaste orange.und obendrauf sollen steckdosen. reicht das?? ist das regelkonform?? und muss es das sein???
     
  8. #7 Kaffeeruler, 23.11.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: individuelle 3er steckdose

    Kabel: Starr (http://www.kabelpartner.info/out/oxbaseshop/html/0/dyn_images/1/nym_j_5_x_10abb_p1.jpg) oder Flexibel ( beweglich http://www.fertighaus.de/f_haus/info/images/elektro08.jpg ) ? ( Foto )

    FI: auch RCD genannt, ist im Sicherungskasten zu finden und steht auch FI drauf und z.B 40/0,3A. Bitte nachschauen ob vorhanden und was genau drauf steht, evtl Foto
    (https://www.electrics24.com/images/prod_557.jpg)

    Die Dosen nennen sich Hohlwanddosen und somit hast du sicherlich Unterputz Steckdosen


    E-technik ist leider ein wenig mehr als basteln nach Farben, so leit es mir tut für dich aber du wünscht ja auch das es nicht gleich im Fiasko endet.


    Allerdings, da dir selbst die kleinsten dinge fehlen sehe ich schwarz das dein vorhaben klappt und die Sicherheit nicht zu kurz kommt. Deshalb möchte ich dir nahe legen einen Fachmann zu rate zu ziehen da du persöhnlich haftbar gemacht werden kannst wenn etwas passieren sollte, egal ob es Brennt od jemand zu schaden kommt.


    Mfg Dierk
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: individuelle 3er steckdose

    Das ist dann ein Problem. Elektrik ist kein Farbspiel... da sind auch noch etliche Vorschriften vorhanden. Hole dir besser einen Elektriker für das Problem... denke dabei an dein Leben und das deiner Familie...
     
Thema:

individuelle 3er steckdose

Die Seite wird geladen...

individuelle 3er steckdose - Ähnliche Themen

  1. Bachmann 6er und 3er Verlängerungen

    Bachmann 6er und 3er Verlängerungen: Hallo Elektrofüchse, Wir haben bei uns sehr viele Verlängerungen zu prüfen(Erstprüfungen nach DGUV). In einem Beitrag habe ich mal gelesen das...
  2. Aus 2er-Steckdose 3er-Steckdose machen

    Aus 2er-Steckdose 3er-Steckdose machen: Hi! Ich hab bei mir im Zimmer nur eine 2er-Steckdose, hätte aber gerne eine 3er, da mir eine 2er zu wenig ist. Brauche ich außer einer neuen...