1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Induktion mit 2 Phasen

Diskutiere Induktion mit 2 Phasen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Zusammen, habe folgende kleine Fräge !:D Habe eine Zuleitung mit 3 Phasen an 3 Sicherungsautomaten. Nun kommt mein neues Induktionsfeld ins...

  1. #1 sushi, 13.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2011
    sushi

    sushi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.12.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    habe folgende kleine Fräge !:D
    Habe eine Zuleitung mit 3 Phasen an 3 Sicherungsautomaten.
    Nun kommt mein neues Induktionsfeld ins Spiel.
    Dieses hat folgende Anschlussmöglichkeit.
    4 Buchsen L1 , L2, N, Erde (also nur 2 Phasen)

    1.) L1 + N + Erde ( Brücke zwischen L1 + L2) --> 230 V
    2.) L1 + L2 + N + Erde --> 380 V

    Habe nun die erste Variante gewählt.

    Meine Frage:
    Ist das so korrekt. Ich habe also L2 + L3 mit Klemmen "abgesichert" und links liegen lassen.
    Oder ist es besser die 2. Variante zu wählen und die "übrig" gebliebene Phase L3 nicht zu nutzen.

    LG
    Sushi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 13.07.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Induktion mit 2 Phasen

    Wenn möglich sollte man Variante 2 nehmen, so ist es auch üblich in der Praxis

    Mfg Dierk
     
  4. sushi

    sushi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.12.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Induktion mit 2 Phasen

    Dankeschön !
     
  5. sushi

    sushi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.12.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Induktion mit 2 Phasen

    Nochmal "nachgefragt" !

    Ich habe ja diese 3 Phasen mit 3 Sicherungsautomaten. Ich habe aber nur einen Wechselstromzähler. Ich lese immer, wenn 380 V dann Drehstromzähler.
    Kann mir das jemand kurz erklären.
    Und noch ne Frage:
    Ich zwagge ja nun 2 Phasen für das Induktionsfeld ab. Nun habe ich ja noch meinen Backofen, der 1 Phase möchte. Kann ich nun die "freie" Phase meines 5 adrigen Kabels für den Backofen nutzen und Kochfeld und Backofen über den einen Neutralleiter laufen lassen.

    LG
    Sushi
     
  6. #5 Elektro, 13.07.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Induktion mit 2 Phasen

    Bei 1 Phasen Wechselstromzähler sind die Tipps mit 2 oder 3 Phasen Anschluss nicht geeignet. Da wird dann der N überlastet.
    Hier sollte richtig gemessen werden. Hast du ein Messgerät?
     
  7. sushi

    sushi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.12.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Induktion mit 2 Phasen

    Mhmm ! Wie mach ich's am schlausten ?

    LG
    Sushi
     
  8. #7 Elektro, 13.07.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Induktion mit 2 Phasen

    Mach mal ein Foto vom Verteiler. Messgerät ?
     
  9. sushi

    sushi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.12.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Induktion mit 2 Phasen

    Bild nicht möglich ! Bin nicht vor Ort. Was meinst Du mit Verteiler ? Schaltschrank ? Habe kein Messgerät !

    Gruß
    Sushi
     
  10. #9 Elektro, 13.07.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Induktion mit 2 Phasen

    Wenn du wirklich einen 1 Phasen Wechselstromanschluss hast, kannst du nur 1/3 der Leistung von Herd und Kochfeld gleichzeitig nutzen.
    Dann darf nicht über 3 Sicherungen Angeschlossen werden, da es dann zu einer Überlastung Kommen kann .
    Zum Sinnvollen Betrieb ist ein Drehstromzähler nötig.
    Ruf einen Fachmann an.
     
Thema:

Induktion mit 2 Phasen

Die Seite wird geladen...

Induktion mit 2 Phasen - Ähnliche Themen

  1. Knopfzelle mit Induktion (Qi) laden

    Knopfzelle mit Induktion (Qi) laden: Hi, Ich möchte eine Knopfzelle mit dem Induktionsprinzip, wie auch bei Smartphones eingesetzt, laden. Dafür habe ich schon eine Empfängerspule...
  2. Herausforderung: Induktionsherd in Altbauwohnung --> mit Foto Sicherungskasten

    Herausforderung: Induktionsherd in Altbauwohnung --> mit Foto Sicherungskasten: Liebe Leute, ich habe vergangene Woche einen Mietvertrag für eine Altbauwohnung unterschrieben. In zwei Monaten ziehe ich um. In die noch leere...
  3. Neff Induktionskochfled autrak HMIT470 bzw. T4343NO

    Neff Induktionskochfled autrak HMIT470 bzw. T4343NO: Hallo, bin neu hier und hoffe vielleicht mein Problem zu lösen. Folgendes: Ich habe ein autarkes Induktionskochfeld von NEFF. Das lief bis dato...
  4. Ausfahrt mit Induktionsschleife

    Ausfahrt mit Induktionsschleife: Hallo Leute, wenn ich meine Einfahrt mit einer el. Schranke ausrüsten möchte (Einfahrt: öffnen per Funk, Ausfahrt per Induktionsschleife) brauch...
  5. Neff Induktionskochfeld TT5486N zeigt Fehler e1 bzw. e9

    Neff Induktionskochfeld TT5486N zeigt Fehler e1 bzw. e9: Hallo, unser Induktionskochfeld TT5486N von Neff ist ca. 4 Jahre alt. Gestern Abend beim Kochen gab es plötzlich einen Knall im Inneren des...