Induktions Platten/Herd

Diskutiere Induktions Platten/Herd im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Moin @ all Haben ein Anliegen bzw. eine Frage : Bei uns liegt kein 400 V Anschluss - nur 230 V - leider. Nun setzen wir uns vor einiger Zeit...

  1. #1 allways, 10.07.2009
    allways

    allways Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin @ all

    Haben ein Anliegen bzw. eine Frage :

    Bei uns liegt kein 400 V Anschluss - nur 230 V - leider.

    Nun setzen wir uns vor einiger Zeit in den Kopf , Induktion auszuprobieren und legten uns eine Doppel Platte einer etwas "günstigeren " Ausführung mit 3200 W Leistung zu .

    Entsprechendes Geschirr - mit verschiedenen Durchmessern - wurde erworben - auch erstmal etwas günstiger , um es auszuprobieren. Alles läuft zu unser Zufriedenheit.

    Nun erwarben wir eine etwas bessere Pfanne einer Firma mit guten Namen ... weiß nicht , ob man den nennen darf? ...... aus Aluguss mit Titanbeschichtung und entsprechendem Boden für Induktion und erlebten eine große Enttäuschung - der Herd wollte diese Pfanne nicht !

    Ich nahm diese Pfanne und probierte Sie auf einem anderen Induktionsherd mit 400 V Anschluss aus ... und alles lief richtig.

    Die von uns bisher genutzten Töpfe und Pfannen hatten alle einen blanken Boden - die neue Pfanne hat am Boden - über der Stahlplatte den Titanbelag , wie an der gesamten Pfanne.

    Nun meine Frage/n : Kann es tatsächlich am Stromanschluss liegen oder vielleicht am Belag auf dem magnetischen Bodenteil?

    Hoffe , das einer von Euch uns etwas weiterhelfen kann ?:stupid: ;)

    Wünsche eine schönes Wochenende .

    LG allways
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Induktions Platten/Herd. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Induktions Platten/Herd

    Was verstehst du unter "der Herd wollte die Pfanne nicht"? Fehlermeldung? Marke und Typ des Herdes?

    Was hat der Herd denn fuer einen Anschluss und wie ist er derzeit angeschlossen?

    gruss
     
  4. #3 allways, 10.07.2009
    allways

    allways Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Induktions Platten/Herd

    Moin

    Marke Caso - Modell Basic 3200 - 3200 W (1400/1800 W)
    Kochgeschirr Durchmesser von 12 - 26 cm bis 6 kg Gewicht .
    Temperatur 60 - 240 °C .
    Anschlusswert: 230 V 50Hz. Ist an Steckdose 230 V 16 A angeschlossen .

    Fehlermeldung : Zeigt im Sichtfenster nur - - - und schaltet nach einigen Sekunden wieder ab .

    LG allways
     
  5. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Induktions Platten/Herd

    Der Anschluss duerfte nicht das Problem sein, wenn es eine richtige Induktionsfaehige Pfanne ist duerfte die aber auch nicht schuld sein.
    Manchmal zeigen die Geraete Striche oder aehnliches an wenn sie keine Pfanne erkennen. Ich finde auf der Hersteller Webseite aber keine Anleitungen.
    Ich wuerde mal in der Anleitung nachlesen und eventuell dann direkt beim Hersteller nachfragen.

    gruss
     
  6. #5 allways, 10.07.2009
    allways

    allways Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Induktions Platten/Herd

    Hei

    In der Anleitung steht auch viel mehr - nur die technischen Daten und das übliche zur Induktion.

    Den Hersteller ( Kundendienst) habe ich auch schon gefragt - die wissen auch keine Antwort - wie alle , die ich mit diesem "Phänomen" belästigt habe.

    Trotzdem Danke für Deine Bemühungen. :)

    LG allways
     
  7. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Induktions Platten/Herd

    Wenn du die moeglichkeit hast die Pfanne auf einem anderen gleichen Geraet zu testen wuerd ich das mal machen.

    Wenn nicht, kannst du entweder eine andere Pfanne nehmen oder vllt eine Reklamation anbringen.

    gruss
     
  8. #7 allways, 11.07.2009
    allways

    allways Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Induktions Platten/Herd

    Moin

    Habe die Pfanne zurück gegeben und auf eine eines anderen Namenhaften Herstellers zurückgegriffen ... und die funktioniert .

    Wieso diese Merkwürdigkeiten auftraten - niemand kann es beantworten.


    Ich danke Dir nochmals für deine Bemühungen und wünsche ein schönes Wochenende .

    LG allways
     
Thema:

Induktions Platten/Herd

Die Seite wird geladen...

Induktions Platten/Herd - Ähnliche Themen

  1. ???Induktionskochfeld angeschlossen- FI löst aus???

    ???Induktionskochfeld angeschlossen- FI löst aus???: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Ich wollte mein neues Induktionskochfeld anschließen und bin dabei auf Probleme gestoßen: Wie in der...
  2. Induktionskochfeld

    Induktionskochfeld: Hallo zusammen. Ich hätte eine Frage ob ich mein kochfeld richtig verdrahtet habe, hab das erste bespiel genommen also 380v Zu meiner Frage: Ich...
  3. Induktionskochfeld mit Kurzschluß

    Induktionskochfeld mit Kurzschluß: Ich habe ein mobiles Induktionskochfeld (eine Platte) mit 3500W Leistung. Nach Netzstecker einstecken löst die Sicherung aus (nicht FI). Trenne...
  4. Neff Induktionskochfeld - Spannungsprüfer leuchtet

    Neff Induktionskochfeld - Spannungsprüfer leuchtet: Meine Freundin ist Anfang des Jahres in eine Einliegerwohnung bei Ihrer Tante eingezogen. Dort ist ein Neff Induktionsfeld verbaut, dass wohl...
  5. Schutz Relais Arbeitskontakt vor Induktionsspannung vom Wechselspannungsmotor

    Schutz Relais Arbeitskontakt vor Induktionsspannung vom Wechselspannungsmotor: Ich bitte um Hilfe bei der Auswahl der Bauteile für den Schutz vom Relais Arbeitskontakt vor Induktionsspannung/-strom vom 1-Phasen...