Induktionskochfeld - 2 Felder sehr laut

Diskutiere Induktionskochfeld - 2 Felder sehr laut im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: Induktionskochfeld - 2 Felder sehr laut Beitrag "Editieren" bringt es uns nix weil wir immer noch nicht wissen wie es wirklich angeklemmt u....

  1. #11 kurtisane, 24.11.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Induktionskochfeld - 2 Felder sehr laut

    Beitrag "Editieren" bringt es uns nix weil wir immer noch nicht wissen wie es wirklich angeklemmt u. auch genau lt. Schaltplan so ist.

    Zum Abschluss von meiner Seite:
    Da Du Dir so sicher bist dass angeblich alles richtig verkabelt u. angeklemmt ist, mein Rat:

    Ruf den KD vom Hersteller an erkläre dem das Problem von Neuen u. alles lt. Plan richtig angeklemmten Geräten u. vereinbare ganz einfach einen Termin für eine Garantiereparatur, Rechnung vom "Geizmann" wirst Du ja noch haben u. herzeigen können.
     
  2. Anzeige

  3. #12 Strippentod, 25.11.2012
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Induktionskochfeld - 2 Felder sehr laut

    Bevor ich dem Herstelller ans Bein kacke, würd ich den Herdanschluss von nem Eli mal mit nem VDE-Messgerät durchmessen lassen und somit ausschliessen, das es sich um ein installationsseitigen Fehler handelt.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Induktionskochfeld - 2 Felder sehr laut

    Das Brummen liegt zu 90% am kochfeld und nicht am Anschluss. wenn man es falsch anschließt, gibt es 2 Möglichkeiten, Entweder es hat keine Spannung, dann brummt es nicht oder es bekommt 400V, dann brummt es garantiert nicht lange. Also ist mit ziemlicher Sicherheit das Kochfeld schrott.
     
  5. #14 Lötauge35, 25.11.2012
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Induktionskochfeld - 2 Felder sehr laut

    wurde denn die Spannung gemessen, während das Kochfeld an ist?

    Und brummt es mittags genauso wie abends?
     
  6. #15 quaditz, 25.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2012
    quaditz

    quaditz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.11.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Induktionskochfeld - 2 Felder sehr laut

    Sorry, ich will kooperativ sein, ist vielleicht falsch rübergekommen :)

    Das Kochfeld ist von Midea (hier gekauft: Induktionskochfeld Einbaukochfeld Kochfeld Boostfunktion autark Sensor Touch Control 60cm: Amazon.de: Elektro-Großgeräte )

    Gemessen habe ich mit einem Multimeter.

    Aber nochmal zur Klarstellung: Das Kochfeld funktioniert einwandfrei, wenn es wie oben beschrieben angeschlossen wird.

    Würde ich jetzt eine Phase des Kochfeldes in den grauen Anschluss der Anschlussdose stecken, hätte ich laute Geräusche. Sonst funktioniert das Kochfeld einwandfrei, wenn es in den beiden Phasen steckt, in denen es jetzt steckt :)

    Es scheint also irgendwas mit der grauen Phase der Herdanschlussdose nicht zu stimmen. Das Kochfeld macht ja keine merkwürdigen Geräusche, wenn es an die beiden anderen Phasen angeschlossen wird.

    Nur was könnte das sein? 230 Volt sind ja drauf. Brummt dann übrigens auch morgens und abends. Aber wiegesagt, nur dann, wenn einer der beiden Phasen des Kochfeldes in der grauen Phase der Anschlussdose steckt.

    Wird vermutlich am besten sein, wenn ich die Phase mal vom Elektriker durchmessen lasse oder?


    Gruß

    Quaditz
     
  7. #16 kurtisane, 25.11.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Induktionskochfeld - 2 Felder sehr laut

    Hallo@quaditz!

    Manche machen aus einer Mücke einen Elefanten u. nur dadurch weil es Leute gibt wie Dich, die angeblich alles richtig angeklemmt haben obwohl Du "0" Ahnung hast, von dem was Du da in Eigenregie falsch angeklemmt hast!

    Die Herdmulde kann NUR 1 x 220 -240 Volt, mehr nicht.
    Und nicht wie Du uns gezeigt hast mit tw. 2 Aussenleiter da was "krampfhaft absolut falsch" anzuklemmen versuchst!

    Über lang o. eher sogar kurz schrottest Du die 2. Mulde auch noch!


    Lies Dir bitte irgendwann mal die Technischen Details selber durch, ist ziemlich weit unten links!

    Und nimm Dir bitte einen gnädigen Eli zur Hilfe!


    Gute Nacht!
     
  8. #17 Elektro, 25.11.2012
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Induktionskochfeld - 2 Felder sehr laut

    Hallo zusammen,

    Hallo Kurtisane,
    ich lese in dem Link zu Amazon 7000W
    Das sind in der Regel 2 Phasen.
    Als 1 Phasen Wechselstrom Ausführung wäre dieses nach TAB nicht zugelassen.
    Hast du die Bedienungsanleitung gefunden? Ein Link würde mir helfen.

    Danke und gruß Elektro
     
  9. #18 wooden made electrician, 25.11.2012
    wooden made electrician

    wooden made electrician Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    11
    AW: Induktionskochfeld - 2 Felder sehr laut

    Kurt,
    ich verstehe dich dich nicht ganz!
    Das Kochfeld benötigt doch 2 Aussenleiter und den Neutralleiter.
    Die linke Seite läuft über den einen Leiter und die rechte Seite über den andren Leiter und dann jeweils über Null!
    Wenn ich das richtig gelesen habe hat das Induktionskochfeld einen Gesamtanschlusswert von 7,4kW!
    Das wird wohl kaum über einen Leiter laufen!
    Für diese Störungen die vor Ort herrschen wird jedoch der Fachmann benötigt und ebenso zur Kontrolle des Anschlusses!
    Ich will das Können nicht anzweifeln, aber Kontrolle ist besser!

    Mit freundlichem Gruß

    Jens
     
  10. #19 kurtisane, 25.11.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.11.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Induktionskochfeld - 2 Felder sehr laut

    Dann lies bitte unter Technische Details nach!

    Da steht nur was von 1x 220-240 Volt!

    Und dadurch dass bei Amazon sehr gerne Exoten mit zum Verwechseln "ähnlichen" Namen gerne verkauft werden, meinen manche das passt auch bei uns.
    Aber ohne es dann vorher genau im Detail nachgelesen zu haben.

    In anderen Ländern herrschen andere Sitten u. andere Normen u. Regeln aber Ausnahmen bestätigen die Regel!

    Und in vielen anderen Ländern gibt es keinen Drehstrom, aber der Wunsch nach "Induktionsherden".

    Wo es vom Anschluss her passt okay, aber hier in dem Fall leider nicht!
     
  11. #20 Elektro, 26.11.2012
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Induktionskochfeld - 2 Felder sehr laut

    Hallo,
    ohne Bedienungsanleitung wird das nichts.
    Das nur 1 mal 230V sein sollen, lese ich aus der Beschreibung nicht unbedingt.
    Ich halte auch 2 mal 230V Wechselstrom L1 - N + L1 - N über 2 Sicherungen für möglich.
    Also 4 belastete Adern ...
    Ist in Deutschland jedoch so nicht zugelassen.

    Mach mal Fotos der Anschlussbilder ....

    Ich Tippe wie Kurtisane, auf Ausland Geräte die nicht ohne weiteres hier einsetzbar sind.
     
Thema:

Induktionskochfeld - 2 Felder sehr laut

Die Seite wird geladen...

Induktionskochfeld - 2 Felder sehr laut - Ähnliche Themen

  1. VDE Norm bei Induktionskochfeldern

    VDE Norm bei Induktionskochfeldern: Hallo zusammen,ich bin elektrisch unbegabt ( Frau ;) und möchte meinen VW Bus als Wohnmobil zulassen.Der nette Herr vom TÜV sagte mir, der Bus...
  2. ???Induktionskochfeld angeschlossen- FI löst aus???

    ???Induktionskochfeld angeschlossen- FI löst aus???: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Ich wollte mein neues Induktionskochfeld anschließen und bin dabei auf Probleme gestoßen: Wie in der...
  3. Induktionskochfeld

    Induktionskochfeld: Hallo zusammen. Ich hätte eine Frage ob ich mein kochfeld richtig verdrahtet habe, hab das erste bespiel genommen also 380v Zu meiner Frage: Ich...
  4. Induktionskochfeld mit Kurzschluß

    Induktionskochfeld mit Kurzschluß: Ich habe ein mobiles Induktionskochfeld (eine Platte) mit 3500W Leistung. Nach Netzstecker einstecken löst die Sicherung aus (nicht FI). Trenne...
  5. Neff Induktionskochfeld - Spannungsprüfer leuchtet

    Neff Induktionskochfeld - Spannungsprüfer leuchtet: Meine Freundin ist Anfang des Jahres in eine Einliegerwohnung bei Ihrer Tante eingezogen. Dort ist ein Neff Induktionsfeld verbaut, dass wohl...