1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Induktionskochfeld - 2 Felder sehr laut

Diskutiere Induktionskochfeld - 2 Felder sehr laut im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: Induktionskochfeld - 2 Felder sehr laut Guten Morgen :) Also in der Anleitung steht 2x 230 Volt welche jeweils mit 16 A abgesichert seien...

  1. #21 quaditz, 26.11.2012
    quaditz

    quaditz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.11.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Induktionskochfeld - 2 Felder sehr laut

    Guten Morgen :)

    Also in der Anleitung steht 2x 230 Volt welche jeweils mit 16 A abgesichert seien müssen (sind ja auch 7000 Watt).

    Aber wie gesagt, das Kochfeld läuft ja jetzt einwandfrei :) Das einzige Problem was noch besteht ist, dass das Kochfeld komische Geräusche machen WÜRDE, wenn man eine der beiden Phasen in die graue Phase stecken würde.

    Das Kochfeld ist so aufgebaut wie Jens es gesagt hat. Es sind 2 Neutralleiter rausgeführt. Der eine gehört zu den linken beiden Platten, der andere zu den rechten beiden Platten. Bei vernünftigen Hersteller scheinen die beiden intern überbrückt zu sein. Warum das hier nicht gemacht wurde weiß ich nicht. Im Handbuch steht: (Stichpunktartig gesagt)

    -Zwischen L1 und N1 müssen 230 Volt liegen
    -Zwischen L2 und N2 müssen 230 Volt liegen

    Und das erreicht man eben, indem man N1 und N2 in den Neutralleiter steckt und L1 und L2 jeweils an eine Phase. Aber bitte, nicht weiter aufregen wegen so einer Kleinigkeit.
    Das Kochfeld funktioniert jetzt wunderbar und wir haben schon ein paar Tage ausgiebig gekocht.

    Das einzige, was jetzt los ist, dass das Kochfeld auf der einen Phase komische Geärusche machen würde, wenn man es an die Phase anschließen würde. Ein Freund von mir meinte, das könnte daran liegen, dass an dieser Phase an einer anderen Stelle im Haus ebenfalls ein stark induktiver Verbraucher ist, sodass die Leitung zu stark mit Blindleistung belastet wird (Kann ich mir allerdings nicht vorstellen, da wir außer ein paar Lichtern nichts anhatten).

    Aber wie gesagt, die Phase soll sich demnächst mal ein Elektriker angucken, der wird mir dann sagen können was da los ist :)

    Vielen Dank für eure Mühen! Nur bitte zerfleischt euch hier nicht ;-)

    Eine Online Anleitung oder ein Datenblatt kann ich leider nicht finden.

    Grüße

    Quaditz
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Induktionskochfeld - 2 Felder sehr laut

Die Seite wird geladen...

Induktionskochfeld - 2 Felder sehr laut - Ähnliche Themen

  1. VDE Norm bei Induktionskochfeldern

    VDE Norm bei Induktionskochfeldern: Hallo zusammen,ich bin elektrisch unbegabt ( Frau ;) und möchte meinen VW Bus als Wohnmobil zulassen.Der nette Herr vom TÜV sagte mir, der Bus...
  2. Neff Induktionskochfeld TT5486N zeigt Fehler e1 bzw. e9

    Neff Induktionskochfeld TT5486N zeigt Fehler e1 bzw. e9: Hallo, unser Induktionskochfeld TT5486N von Neff ist ca. 4 Jahre alt. Gestern Abend beim Kochen gab es plötzlich einen Knall im Inneren des...
  3. Induktionskochfeld Funktionsweise

    Induktionskochfeld Funktionsweise: Hallo, wie funktioniert eigentlich ein Induktionskochfeld? Soweit ich das verstanden habe wird erst eine Gleichspannung erzeugt, daraus dann die...
  4. Empfehlung Induktionskochfeld, Backofen und Kaffeevollautomat + Siebdruckträger

    Empfehlung Induktionskochfeld, Backofen und Kaffeevollautomat + Siebdruckträger: Hallo, ich habe mich hier registriert, um Empfehlungen für Geräteneuanschaffungen zu erhalten. Es geht um folgendes: 1. ein neues Kochfeld....
  5. 2er Induktionskochfeld IKEA Möjlig

    2er Induktionskochfeld IKEA Möjlig: Hallo, ich bräuchte mal einen Rat bezüglich des Anschlusses eines MÖJLIG Domino-Induktionskochfeld+Booster - IKEA. Das Feld hat eine Leistung von...