Induktionskochfeld Funktionsweise

Diskutiere Induktionskochfeld Funktionsweise im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, wie funktioniert eigentlich ein Induktionskochfeld? Soweit ich das verstanden habe wird erst eine Gleichspannung erzeugt, daraus dann die...

Schlagworte:
  1. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    wie funktioniert eigentlich ein Induktionskochfeld?
    Soweit ich das verstanden habe wird erst eine Gleichspannung erzeugt, daraus dann die Hochfrequenz zwischen 25 bis 50kHz.
    Heisst das, die 3 Phasen sind immer gleichmäßig belastet? Ein Induktionsfeld braucht immer 3 Phasen?
    Es wunderte mich nur, dass die Felder die Boost-Funktion meist nur einmal innerhalb der Kochzone verwenden können, als seien die Kochzonen auf Phasen aufgeteilt.

    Ist nur aus Interesse, ich habe 5x4,0mm² gelegt und werde dennoch mit 3xB16 absichern.
     
  2. Anzeige

  3. #2 LordPhintex, 27.01.2017
    LordPhintex

    LordPhintex Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.06.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Die Patten sind auch auf die einzelnen Aussenleiter aufgeteilt. Ein Drehstromgleichrichter würde zu viel Spannung liefern als dass normale IGBTs für den Schwingkreis reichen. Würde teuer werden.

    Nun die Langfassung: Im IKF (Induktionskochfeld) wird die Netzwechselspannung gleichgerichtet und die Gleichspannung wird mit der Resonanzfrequenz des Schwingkreises ,bestehend aus Kochspule und einem Leistungskondensator, geschaltet und speisst diesen.
    Hier mehr: https://de.wikipedia.org/wiki/Schwingkreis
    In diesem Schwingkreis beträgt die Spitzenspannung Uin*Pi. Bei 230V sind das 325V auf der Gleichspannungsseite und damit eine max Schwingkreisspannung von 1021V. Noch moderat für IGBTS. ( https://de.wikipedia.org/wiki/Bipolartransistor_mit_isolierter_Gate-Elektrode )
    Bei einem Drehstromgleichrichter wäre es deutlich mehr und damit wären die IGBTS und Dioden für den Gleichrichter teurer.
    Achja und von der benötigten Leistung lohnt es sich auch nicht.
     
    mabu gefällt das.
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    Das heißt, für den Fred-Ersteller, es wird je Kochstelle ein Inverter benutzt,
    nicht einer für alle.

    Gruß Gert
     
  5. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    3
    Das heisst aber, dass mein Feld mit diesen 2 Kochzonen wahrscheinlich nur 2 der 3 Phasen nutzt:
    • Kochzonen: 1 x Ø 210 mmx400 mm, 3.3 kW (max. Powerstufe 3.7 kW) Induktion oder 2 x Ø 200 mm, 2.2 kW (max. Powerstufe 3.7 kW) Induktion; 1 x Ø 210 mmx400 mm, 3.3 kW (max. Powerstufe 3.7 kW) Induktion oder 2 x Ø 200 mm, 2.2 kW (max. Powerstufe 3.7 kW) Induktion
    • Anschlusswert: 7,4 kW
    Es sind also 2 Zonen, die jeweils nochmal geteilt werden können auf insgesamt 4 Felder.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Stimmt auch nicht, an einer Platine und somit Phase hängen in der Regel 2 Platten. Meißt eine vorn und die dahinter liegende. Also Phase1 für die linken Platten und Phase 2 für die rechten Platten. Der gleichrichter ist dabei jeweils für 2 Platten.
     
Thema:

Induktionskochfeld Funktionsweise

Die Seite wird geladen...

Induktionskochfeld Funktionsweise - Ähnliche Themen

  1. ???Induktionskochfeld angeschlossen- FI löst aus???

    ???Induktionskochfeld angeschlossen- FI löst aus???: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Ich wollte mein neues Induktionskochfeld anschließen und bin dabei auf Probleme gestoßen: Wie in der...
  2. Induktionskochfeld

    Induktionskochfeld: Hallo zusammen. Ich hätte eine Frage ob ich mein kochfeld richtig verdrahtet habe, hab das erste bespiel genommen also 380v Zu meiner Frage: Ich...
  3. Induktionskochfeld mit Kurzschluß

    Induktionskochfeld mit Kurzschluß: Ich habe ein mobiles Induktionskochfeld (eine Platte) mit 3500W Leistung. Nach Netzstecker einstecken löst die Sicherung aus (nicht FI). Trenne...
  4. Neff Induktionskochfeld - Spannungsprüfer leuchtet

    Neff Induktionskochfeld - Spannungsprüfer leuchtet: Meine Freundin ist Anfang des Jahres in eine Einliegerwohnung bei Ihrer Tante eingezogen. Dort ist ein Neff Induktionsfeld verbaut, dass wohl...
  5. amica induktionskochfeld kmi 33298 c an normale Steckdose anschließen?

    amica induktionskochfeld kmi 33298 c an normale Steckdose anschließen?: Moin moin ist es möglich das ich mein amica induktionskochfeld kmi 33298 c An eine normale Steckdose anschließen kannst?