Induktionskochfeld von 5 auf 3 Kabeln umstellen

Diskutiere Induktionskochfeld von 5 auf 3 Kabeln umstellen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe mir ein Induktionskochfeld gekauft und stehe jetzt vor einem Anschlussproblem. Aus der Wand kommen bei mir nur 3 Kabel...

1. Idan.G

Idan.G Neues Mitglied

Hallo zusammen,

ich habe mir ein Induktionskochfeld gekauft und stehe jetzt vor einem Anschlussproblem.

Aus der Wand kommen bei mir nur 3 Kabel (braun, blau und Erde), also vermutlich ein normaler 230V-Anschluss.
    Das Kochfeld selbst hat aber 5 Anschlusskabel (für Drehstrom).

In der Anleitung steht, dass man das Kochfeld auch auf 1 Phase (3 Kabel) umstellen kann (mit Brücken), aber ich bin mir unsicher, wie genau das gemacht wird.

Meine Fragen:

• Wie müssen die Brücken korrekt gesetzt werden?
    • Welche Kabel vom Kochfeld kommen dann an Phase, Neutralleiter und Erde?
    • Gibt es dabei etwas Wichtiges zu beachten (Sicherung etc.)?
    Ich weiß, dass man eigentlich einen Elektriker holen sollte – mir geht es erstmal darum, das Prinzip zu verstehen bzw. zu prüfen, ob das bei mir überhaupt möglich ist.

Danke euch! WhatsApp Image 2026-03-25 at 09.06.05.jpeg

2. Anzeige

3. #2 Pavel Chekov, 25.03.2026
    Pavel Chekov

Pavel Chekov Lüsterklemmer

Welchen Querschnitt hat den die Zuleitung in der Wand? 1,5mm² ?

4. #3 Lasttrennschalter, 25.03.2026
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Lizenz zum Löten

Wenn dort fachmännisch installiert wurde sollte die Sicherung zu der Leitung passen.
    Bedeutet also das man die Elektronik der Kochplatte so einstellen muss, das nur der maximal verfügbare Strom gezogen wird.
    Macht man das nicht, wird es nicht lange dauern bis es nur noch kalte Küche gibt

5. ego

ego Freiluftschalter

Such doch mal die Herdanschlussdose und mach ein Foto davon.

6. NSHV

NSHV Leitungssucher

Besorg dir einen Elektriker, das Problem könnte noch umfangreicher sein, als du jetzt annimmst.

elo22 gefällt das.
Thema:

Induktionskochfeld von 5 auf 3 Kabeln umstellen

Die Seite wird geladen...

Induktionskochfeld von 5 auf 3 Kabeln umstellen - Ähnliche Themen

1. IKEA Induktionskochfeld 300...

IKEA Induktionskochfeld 300...: Moin zusammen, bin neu hier und habe auch schon direkt eine Frage. Ich wollte heute bei einem Nachbarn das Kochfeld anschließen, was allerdings...
  2. ???Induktionskochfeld angeschlossen- FI löst aus???

???Induktionskochfeld angeschlossen- FI löst aus???: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Ich wollte mein neues Induktionskochfeld anschließen und bin dabei auf Probleme gestoßen: Wie in der...
  3. Induktionskochfeld

Induktionskochfeld: Hallo zusammen. Ich hätte eine Frage ob ich mein kochfeld richtig verdrahtet habe, hab das erste bespiel genommen also 380v Zu meiner Frage: Ich...
  4. Induktionskochfeld mit Kurzschluß

Induktionskochfeld mit Kurzschluß: Ich habe ein mobiles Induktionskochfeld (eine Platte) mit 3500W Leistung. Nach Netzstecker einstecken löst die Sicherung aus (nicht FI). Trenne...
  5. Neff Induktionskochfeld - Spannungsprüfer leuchtet

Neff Induktionskochfeld - Spannungsprüfer leuchtet: Meine Freundin ist Anfang des Jahres in eine Einliegerwohnung bei Ihrer Tante eingezogen. Dort ist ein Neff Induktionsfeld verbaut, dass wohl...