1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Induktives Ladegerät Schaltplan Erklärung

Diskutiere Induktives Ladegerät Schaltplan Erklärung im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Freunde der Elektronik! Bin auf einen Schaltplan für ein Induktives Ladegerät gestoßen, dass eine 12V Eingangsspannung in eine 5V...

  1. #1 StefanoM., 12.05.2015
    StefanoM.

    StefanoM. Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Freunde der Elektronik!

    Bin auf einen Schaltplan für ein Induktives Ladegerät gestoßen, dass
    eine 12V Eingangsspannung in eine 5V Ausgangsspannung zum Laden von
    Handys wandelt. Leider finde ich für die IC's keine Datenblätter, ich
    weiss nur dass diese speziell für die Induktionsladegeräte gemacht sind.

    Leider kann ich diesem Plan nicht ganz folgen bzw. verstehe die Funktion
    der einzelnen Bauteile nicht.

    Kann mir vllt. jemand helfen?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Induktives Ladegerät Schaltplan Erklärung

    Auf dem 1. Bild ist ein stinknormaler Step-down wandler. Den IC kenne ich zwar nicht, so ähnlich kannst du das aber auch mit einem MC34063 machen
    A-Z-E Andreas Ziemer Elektronik
    Das 2. Bild zeigt die Frequenzerzeugung und Ansteuerung der induktiven "Sendespule"
    Der linke IC erzeugt die Frequenz, der rechte ist nur ein Treiberschaltkreis, der die nötige Ausgangsleistung für die Spule liefert.
     
  4. #3 süddeutshland_elektriker, 13.05.2015
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Induktives Ladegerät Schaltplan Erklärung


    Das was Du da siehst sind in Resonanz betriebene Schwingkreise.
    Du findest derartiges unter dem Stichwort Royer Wandler beschreiben. Die ICs der Primärseite bilden das in Integrierten Schaltungen ab, was zu diesem Thema in folgendem Artikel sehr gut erklärt wird:

    https://www.mikrocontroller.net/articles/Royer_Converter
     
Thema:

Induktives Ladegerät Schaltplan Erklärung

Die Seite wird geladen...

Induktives Ladegerät Schaltplan Erklärung - Ähnliche Themen

  1. Induktives Ladegerät - Auslegung

    Induktives Ladegerät - Auslegung: Hallo, ich habe mich jetzt unzählige Stunden rumgeschlagen um einige meiner Fragen mir selbst zu beantworten aber entweder suche ich mit den...
  2. Ladegerät automatisch abschalten, bevor Akku ganz voll ist.

    Ladegerät automatisch abschalten, bevor Akku ganz voll ist.: Guten Tag , ich bin neu hier und bitte das Forum um Mithilfe bei folgender Problemlösung: Als Pedelec-Nutzer mache ich mir Gedanken über die...
  3. 12V Anlage auf Boot - 2Ladegeräte?

    12V Anlage auf Boot - 2Ladegeräte?: Hallo, Auf meinem kleinen Segel Schiff habe ich 2 12v Batterien verbaut. Über das Haupt-Schalt Panel kann ich auswählen ob die Verbraucher aus...
  4. Akku-Ladegerät zeigt nur 1.0 k Ohm

    Akku-Ladegerät zeigt nur 1.0 k Ohm: Hallo, Ich habe für ein Akku-Ladegerät ein Netzkabel DC 4,2 Volt 500 mA. Der Akku lädt aber nicht voll. An den Polen des Kabels kann ich keine...
  5. Kehrmaschine Batterie oder Ladegerät defekt?

    Kehrmaschine Batterie oder Ladegerät defekt?: Hallo, ich soll aktuell eine Kehrmaschine im Betrieb überprüfen. Kenne mich leider mit Ladegeräten usw. nicht so gut aus, ein Kollege ist der...