1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Infrarot Ioden

Diskutiere Infrarot Ioden im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute, ich habe mal eine Frage und kann eure Hilfe gut gebrauchen. Ich will 4 Osram SFH485P IR LED´s mit einem 33 Ohm Widerstand an ein...

  1. #1 Browitsch, 21.01.2009
    Browitsch

    Browitsch Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich habe mal eine Frage und kann eure Hilfe gut gebrauchen.

    Ich will 4 Osram SFH485P IR LED´s mit einem 33 Ohm Widerstand an ein USB-Kabel löten.

    Funktioniert das mit diesen Komponenten eigentlich, dass die Infrarot Ioden über USB optimal funktionieren?

    Gibt es irgendwelche Sachen die ich hierbei beachten muss, oder kann mir vielleicht jemand kurz mal eine Skizze machen, wie ich das alles aneinander löten soll? In welcher Reihenfolge, Plus oder Minus, diese Sachen...

    Ich habe absolut keine Ahnung von Elektronik, wäre deshalb sehr froh wenn ihr mir eine für einen Laien nützliche Hilfe bieten könntet.

    Vielleicht habt ihr ja auch noch ein paar Tipps, was man beim Löten alles beachten muss..

    Ich bedanke mich schonmal im Vorraus!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 The_ride, 22.01.2009
    The_ride

    The_ride Strippenzieher

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Infrarot Ioden

    Hi!

    Schau mal hier :) Pinbelegung - USB

    das ist die Belegung eines USB Anschlußes.

    Ich weis nicht was eine Iode ist oder so solltest du eine Diode meinen
    muß der lange Fuß (Draht) der Diode an + und der Vorwiederstand dazwischen
    also USB Pluspohl dann Wiederstand dann Pluspohl Diode
    ob ein 33 Ohm reicht weis ich nicht bei normalen Dioden nehme ich zwischen
    480 Ohm und 1 K-Ohm.
    Hoffe konnte etwas helfen

    cya The_ride (Peter)
     
  4. #3 Browitsch, 22.01.2009
    Browitsch

    Browitsch Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Infrarot Ioden

    Ja sind Dioden :)

    Technische Daten

    Abstrahlwinkel: ±40 ° Typ: SFH 485 P Wellen-Länge: 880 nm I e (mW/sr): >3.15 mW/sr IF: 100 mA Gehäuse: T 1 3/4 RoHS-konform: Ja

    hier sind die Daten von den vier Dioden, vielleicht weiß ja jemand ob da ein Widerstand von 33 Ohm genügt.

    Und, ist ja nett gemeint mit deiner Liste aber, sorry ich weiß nicht genau wie ich die interpretieren soll. Wie gesagt, bin absoluter Elektro-Laie
     
  5. Tom114

    Tom114 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.09.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Infrarot Ioden

    da der link zu den technischen daten nicht geht:

    http://catalog.osram-os.com/catalog...=downloadFile&favOid=020000030000cd51000100b6

    das ist das hersteller datenblatt...


    du solltest allerdings besser einen widerstand mit mind 35 ohm benutzen, da es sein kann, dass mit 33 ohm die dioden auf dauer gesehen schneller kaputt gehen...


    die liste bedeutet folgendes:

    du musst die diode so an das usb anschliesen das der +5V anschulss an dem längeren fuß der diode ist und der kurze fuß muss auf GND. den widerstand musst du an entweder + (langer fuß) oder GND ( kurzer fuß)


    darf ich fragen was du dann mit dem ganzen vorhast?
     
  6. #5 Browitsch, 22.01.2009
    Browitsch

    Browitsch Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Infrarot Ioden

    Zu deiner Frage:

    Ich will mir mit den IR-Dioden ein Art Geweih bauen das ich wie Track IR nutzen kann, den Strom will ich dann über USB beziehen.

    Ausser dem "Geweih" muss ich mir noch die Webcam ein bischen verändern, sodass die IR-Strahlen gut erkannt werden und normales licht nicht stört.

    Danach kann ich mit dem Programm Freetrack in Simulationen wie zb LockOn oder irgendwelchen Rennspielen mich mit Kopfbewegungen im Cockpit umsehen.

    Eine Frage noch: Was bedeutet GND??
     
  7. #6 The_ride, 22.01.2009
    The_ride

    The_ride Strippenzieher

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
Thema:

Infrarot Ioden

Die Seite wird geladen...

Infrarot Ioden - Ähnliche Themen

  1. Infrarot Kameramodul

    Infrarot Kameramodul: Hallo zusammen, ich suche eine S/W Platinenkamera bzw. Kameramodul und ein anschließbares Display welche ich als Infrarot-Nachtsichtgerät nutzen...
  2. Infrarotkabine Intensität Strahler reduzieren

    Infrarotkabine Intensität Strahler reduzieren: Wir haben eine Infrarotkabine mit regulierbarem Rückenstrahler aber mit fixen Seitenstrahlern. Deren Intensität wollen wir reduzieren, was lt....
  3. Welche Leitung für Anschluss von Infrarotheizungen?

    Welche Leitung für Anschluss von Infrarotheizungen?: Hallo, beim Ausbau eines Dachgeschosses ist geplant die Heizung (bisher Öl) auf Infrarotheizung umzustellen im Wohnzimmer. Nun soll ich hierfür...
  4. Kabel loser Wii Infrarot Empfänger modifizieren.

    Kabel loser Wii Infrarot Empfänger modifizieren.: Hallo, ich habe meine alte Heimkinoanlage mal wieder rausgekramt (die Dav-SR4W von Sony). Zu der Anlage gibt es 5 Boxen ( vorne, vorne links,...
  5. Simplen Verstäkrer für Infrarotdiode bauen

    Simplen Verstäkrer für Infrarotdiode bauen: hallo forum, ich habe mir einen Infrarot-Transmitter mit einer 3,5mm-Klinke am anderen Ende gekauft. Verwendung findet das in meinem Fall bei...