Innenaufbau/Energiefluss eines FI-LS

Diskutiere Innenaufbau/Energiefluss eines FI-LS im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute, wer kennt sich mit dem Energiefluss eines FI-LS Aus? Welche Komponente hängt da wie drin, wie solle ich beschreiben? Kommt zuerst...

Schlagworte:
  1. #1 Steckerfuzzi, 25.01.2024
    Steckerfuzzi

    Steckerfuzzi Strippenzieher

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    wer kennt sich mit dem Energiefluss eines FI-LS Aus?

    Welche Komponente hängt da wie drin, wie solle ich beschreiben? Kommt zuerst der LS dann der FI, oder zuerst der FI dann der LS?
    Ich frage mich, ob ich den FI-LS zusätzlich vorsichern muss, wenn meine Vorsicherung 50A oder 63A beträgt.
    Wenn aber zuerst der LS "kommt", könnte ich die bestehende Versicherung belassen
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.212
    Zustimmungen:
    817
    Ist wurst. Brauchst keine Vorsicherung Wie es geschalten ist, sieht man aber auch auf dem meist aufgedrucktem Symbolbild
     
    Steckerfuzzi gefällt das.
  4. #3 Klotzkopf, 25.01.2024
    Klotzkopf

    Klotzkopf Leitungssucher

    Dabei seit:
    18.05.2023
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    38
    Steckerfuzzi gefällt das.
  5. #4 Steckerfuzzi, 25.01.2024
    Steckerfuzzi

    Steckerfuzzi Strippenzieher

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hey prima, Danke für die Antworten.
    Das ABB Dokument ist sehr hilfreich. Zumindest bei ABB kommt zuerst der LS, dann der FI.

    (Wieso heißt das Ding dann nicht LS-FI Schalter?) ;)
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.212
    Zustimmungen:
    817
    Dem Strom ist es egal, ob zuerst Fi oder LS kommt. Den kannst du unterbrechen, wo du willst.
    Du kannst die Zuleitung oben oder unten anklemmen bei einem FI/LS. Ist auch bei Fi und Sicherungen dahinter nicht verboten ohne Vorsicherung, wenn die Summe der Nennströme Sicherungen dahinter den Dauerstrom des FI nicht übersteigen.
     
    Steckerfuzzi gefällt das.
Thema:

Innenaufbau/Energiefluss eines FI-LS

Die Seite wird geladen...

Innenaufbau/Energiefluss eines FI-LS - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers

    Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler AEG 50 mit Strom anzuschließen. Bezüglich der Erdung (Grün/Gelb) und des N (Blau)...
  2. Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?

    Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?: Sehr geehrte Community-Mitglieder, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler mit Strom zu verbinden. Gemäß der Anleitung soll die Phase mit L2...
  3. Isolationswiderstand eines Schaltschrankes

    Isolationswiderstand eines Schaltschrankes: Hallo zusammen, oft spricht man von Isolationswiderstand bei Hausinstallation. Aber wie ist beim Schaltschrank? Ich habe einen Schaltschrank mit...
  4. Dimensionierung eines Wellenerdungsrings

    Dimensionierung eines Wellenerdungsrings: Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe zu folgendem Thema: Frequenzumrichter induzieren eine schädliche Gleichtaktspannung. Durch...
  5. Hilfe für richtige Belegung eines Schalters

    Hilfe für richtige Belegung eines Schalters: Hallo, ich hoffe dass mir bitte Jemand anahd des beigefügten Schaltplanes sagen kann ob der Schalter richtig verkabelt ist? Beim reinigen /...