1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Installation auf Wohnmobilstellplätzen

Dieses Thema im Forum "Grundlagen der Elektroinstallation" wurde erstellt von Charley, 18.10.2016.

  1. #1 Charley, 18.10.2016
    Charley

    Charley Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,
    In meinem Haus habe ich einen Strom-Übergabepunkt mit 3 Phasen, die jeweils mit einer
    80A Panzersicherung abgesichert sind. Vor dort geht es dann zur Unterverteilung der
    Zählertafel und weiter über Sicherungen z.B. 16 A verteilt im Gebäude.

    Die Installation muss vermutlich darauf achten (geachtet haben), dass pro Phase nicht mehr
    als 80 A angeschlossen werden. Also maximal 5 mal 16 A Sicherungen. Ist das soweit richtig ?

    Mich interessiert, ob z.B. auf es auf Camping- oder Stellplätzen für Wohnmobile unterschiedliche
    Stromstärken gibt, die das Laden (über einen 16A Lader im Mobil) von Batterien
    langsamer oder schneller macht ? Ein 16 A - Lader kann doch nur dann mit 16 A laden, wenn
    die Stromstärke der Steckdose das hergibt; wenn auf einem Platz nur 6 A angeboten werden,
    dann dürfte das Ladegerät doch auch nur 6 A ziehen ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    4.829
    Zustimmungen:
    16
    AW: Installation auf Wohnmobilstellplätzen

    Ja, wenn man das kurzfristige Überlasten mal nicht betrachtet.
     
  4. xeno

    xeno Hülsenpresser

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    2
    AW: Installation auf Wohnmobilstellplätzen

    Der Lader weiß doch nicht, wie die Leitung abgesichert ist. Wenn man den Ladestrom nicht manuell irgendwie begrenzen kann, lädt der einfach volle Power und dann fliegt eben die 6A Sicherung irgendwann raus.
     
  5. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    15.912
    Zustimmungen:
    18
    AW: Installation auf Wohnmobilstellplätzen

    Nein, denn es gibt auch noch den Gleichzeitigkeitsfaktor. Da können dann durchaus auch 20 16A Sicherungen pro Phase angeschlossen sein
    Der 16A Lader läd 16A bei 12V. Das sind 12V x 16A = 192Watt. + die Verluste des Ladegerätes. Das sind bei 230V also weniger als 1A. Und die 16A fließen auch nur, wenn die Batterie leer ist. schon bei 50-70% geladener Batterie geht der Ladestrom zurück, sodas die 192 Watt auch meißt nicht lange gebraucht werden.
     
Thema:

Installation auf Wohnmobilstellplätzen

Die Seite wird geladen...

Installation auf Wohnmobilstellplätzen - Ähnliche Themen

  1. Fi Schalter löst aus bei Anschluss von neu auf alt Installation aus

    Fi Schalter löst aus bei Anschluss von neu auf alt Installation aus: Hallo Leute. Ich brauche mal eure Hilfe. Ich bin zur Zeit dabei in unserer Eigentumswohnung die alten Stromleitungen gegen die neuste VDE Norm zu...
  2. 3 Poliger Elektronik Platinen Verbinder auf 1,5 Installationskabel

    3 Poliger Elektronik Platinen Verbinder auf 1,5 Installationskabel: Hallo zusammen, ich will bei mir preiswerte Bewegungsmelder und Relais verwenden, welche zur Steuerung und Versorgung so standard jumper Stifte...
  3. Aufputz Installation aus Unterputzdose

    Aufputz Installation aus Unterputzdose: Hallo Zusammen, in meiner neuen Mietwohnung möchte ich in der Küche eine bestehenden Schuko-Unterputzdose ausbauen und an deren Stelle von dort...
  4. Lampen Installation mit Schalter und Doppelsteckdose auf der Terrasse

    Lampen Installation mit Schalter und Doppelsteckdose auf der Terrasse: Hallo ihr lieben, ich möchte auf meiner Terrasse zwei Außenleuchten links und rechts anbringen und diese zusammen über einen Lichtschalter ein-...
  5. Installation: Gira Drehdimmer für Paulmann-Leuchten - ich stehe auf dem Schlauch :(

    Installation: Gira Drehdimmer für Paulmann-Leuchten - ich stehe auf dem Schlauch :(: Hallo zusammen! :) Nachdem ich mit der Anleitung nun nicht weiter kam und mit den Erklärungen welche ich durch Google finden konnte auch nicht...