1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Installation Badlüfter mit Timer

Diskutiere Installation Badlüfter mit Timer im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Ich habe mir einen Badlüfter gekauft. Dieses Model hier Badventilator mit Timer / Nachlauf Badlüfter Lüfter Ventilator Deckenlüfter weiß...

Schlagworte:
  1. Andale

    Andale Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich habe mir einen Badlüfter gekauft. Dieses Model hier Badventilator mit Timer / Nachlauf Badlüfter Lüfter Ventilator Deckenlüfter weiß Front Ø 100 mm 10 cm PrimTS Wandlüfter Ventilator Einbaulüfter Bad Küche: Amazon.de: Baumarkt

    Nun weiß ich nicht mehr so recht weiter.
    Die Anleitung sagt folgendes airroxy.jpg
    Aber was bedeutet L/N/T?
    Habe 3 Kabel von der Decke runter hängen. Ein schwarzes (Strom führend), ein blaues, und ein gelb/grünes.
    Habe das Schwarze an L, das blaue an N und das gelb/grüne an T angeklemmt.
    Wenn ich nun den Lichtschalter betätige, geht das Licht an, der Lüfte dreht sich kurz. Das wars.
    Was ist falsch? Danke Andale
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 01.07.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Installation Badlüfter mit Timer

    T ist nicht für gn/ge ( Schutzleiter ) sondern wahrscheinlich die Dauerphase für den Nachlauf den du so evtl net nutzen kannst

    Was war vorher denn verbaut ?
    Lief der Lüfter wenn denn einer vorhanden war nach dem Lichtausschalten noch weiter ?

    Was zum Messen vorhanden ?

    Mfg Dierk
     
  4. #3 ZERBERUS_, 01.07.2015
    ZERBERUS_

    ZERBERUS_ Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    AW: Installation Badlüfter mit Timer

    Klemme T ist für Geschaltete Phase und nicht für die Schutzleiter. Da du nur 3-Adriges Zuleitung hast, dann Schließt du nur L und N an, und Klemme T wird gar nicht belegt. Wenn so Lüfter so nicht Anspringt, dann brauchst du noch eine Bücke von L zu T.

    P.S: Bei diene Schaltung, kannst du dir Lüfter mit Nachlauf sparen - ist nicht realisierbar ohne Leitung gegen 5-Adriges zu Tauschen damit man Dauerphase reinbekommt.
     
  5. Andale

    Andale Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Installation Badlüfter mit Timer

    Danke für deine Antwort. Vorher war ein anderer (einfacher) Lüfter verbaut, der ganz einfach mit dem Licht ein u. aus ging.
    Einen Multimeter hätte ich.
     
  6. Andale

    Andale Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Installation Badlüfter mit Timer

    Danke. Ich soll also T weglassen. Wenn´s nicht geht wie mache ich eine "Brücke" von L zu T ?
    Ansonsten muss ich den Lüfter eben durch die einfache Variante tauschen.
     
  7. #6 Strippe-HH, 01.07.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    47
    AW: Installation Badlüfter mit Timer

    Für die Brücke schneidest du vom vorhandenen Kabel ein Stückchen ab und baust diese zwischen L+T
    dann müsste der Lüfter im Schalterbetrieb laufen. Tauschen brauchst den an sich nicht, der läuft dann auch wenn du diese Brücke einbaust.
     
Thema:

Installation Badlüfter mit Timer

Die Seite wird geladen...

Installation Badlüfter mit Timer - Ähnliche Themen

  1. Kosten für Hausinstallation

    Kosten für Hausinstallation: Hallo allerseits, im Rahmen einer Komplettsanierung eines Altbaus musste auch die Elektroinstallation erneuert werden. Wir hatten dafür ein...
  2. Beurteilung temp. Installation

    Beurteilung temp. Installation: Guten Abend :) Nach dem wir (meine bessere Hälfte & MeinerEiner) eine Haushälfte erworben haben, möchten wir nun die Elektrik auf Vordermann...
  3. Hausinstallation in Gambia/ Westafrika

    Hausinstallation in Gambia/ Westafrika: Hallo alle miteinander und ich fange am besten mit einem eigenen Beitrag an, denn es ist nicht so das übliche hier wie man in Deutschland gewohnt...
  4. Bürogebäudeinstallation

    Bürogebäudeinstallation: Hallo zusammen, hab da mal eine kurze Frage: Gibt es VDE-Normen, Richtlinien oder Ähnliches, in denen Anforderungen an die elektrotechnische und...
  5. Siedle 1+n Installationsfrage Siedle Classic

    Siedle 1+n Installationsfrage Siedle Classic: Hallo, bin neu hier im Forum. Ich bin gelernter Elektroinstallateur arbeite aber seit vielen Jahren im Schaltanlagenbau. Somit bin ich leider...