1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Installation Bewegungsmelder, Relais

Diskutiere Installation Bewegungsmelder, Relais im Funkbus-Funkschalter, Funkdimmer, Funklichtschalte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, wollte mir einen Bewegungsmelder (Best.-Nr.: 751560 - 62 von Conrad) installieren, der eine Anschlußspannung von 12V benötigt....

Schlagworte:
  1. #1 Keine_Ahnung!!!, 24.07.2010
    Keine_Ahnung!!!

    Keine_Ahnung!!! Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.07.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    wollte mir einen Bewegungsmelder (Best.-Nr.: 751560 - 62 von Conrad) installieren, der eine Anschlußspannung von 12V benötigt. Anscheinend braucht man dazu ein Relais. Wie und wo schließt man dieses an? Welches Relais brauche ich?
    Vorab vielen Dank und VG Keine_Ahnung
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 24.07.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Installation Bewegungsmelder, Relais

    welche Spannungen hast du und was soll geschaltet werden?
     
  4. #3 Keine_Ahnung!!!, 24.07.2010
    Keine_Ahnung!!!

    Keine_Ahnung!!! Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.07.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Installation Bewegungsmelder, Relais

    Ich habe hier mal einen Text aus der Conrad-Anleitung kopiert:


    >Die Spannungsversorgung für den Bewegungsmelder erfolgt via 8 >– 16 V/DC (empfohlen Anlagen und Betriebsmittel zu >beachten. „Erläuterung des >Anschlussterminals“ (7)). Achten Sie darauf, dass beim anschließen >der Gewicht: ca. 74 Gramm
    >= 12 V/DC), hierzu steht ein Schraub-Anschlussterminal auf der >Platine im Inneren des

    Und dies ist der Link zum Produkt auf der Conrad-Seite:

    Dualer Bewegungsmelder 12 V/DC im Conrad Online Shop

    Wenn man auf "Downloaddokumente" klickt, kann man sich die Anleitung als PDF ansehen.

    Danke für die Antwort :)
    VG
     
  5. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Installation Bewegungsmelder, Relais

    Ja und was willst du damit machen?
     
  6. #5 Elektro, 24.07.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Installation Bewegungsmelder, Relais


    Die Frage bleibt jedoch

    Die Anleitung hatte ich auch gefunden.

    Ein extra Relais wird im Ausgang bei mehr als 24V oder hohem Strom benötigt
     
  7. #6 Keine_Ahnung!!!, 24.07.2010
    Keine_Ahnung!!!

    Keine_Ahnung!!! Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.07.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Installation Bewegungsmelder, Relais

    Es soll nur der Durchgang einer Person signalisiert werden. Die Spannung beträgt hier 230V, oder welche Spannung war gemeint? Ich wollte das Gerät oben an einem Schrank anbringen. Kann man auch einfach nur eine Batterie einlegen?
    VG Keine_Ahnung
     
  8. #7 Keine_Ahnung!!!, 24.07.2010
    Keine_Ahnung!!!

    Keine_Ahnung!!! Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.07.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Installation Bewegungsmelder, Relais


    Es soll nur der Durchgang einer Person signalisiert werden. Es soll nichts damit geschaltet werden wie etwa eine Lampe.
    VG Keine_Ahnung
     
  9. #8 AaEmDee, 24.07.2010
    AaEmDee

    AaEmDee Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    AW: Installation Bewegungsmelder, Relais

    Ja also du kannst entweder ein Trafo benützen oder ein Batterie.
    Das zweite würde ich nicht empfehlen.

    und wie soll er signalisieren das eine Person vorbei lauft?
    Normalerweise Schaltet der Bewegungsmelder eine Lampe oder gibt ein Signal an irgend was weiter.

    Du bracht da kein Relais da steht Relaisausgang.
     
  10. #9 Elektro, 24.07.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Installation Bewegungsmelder, Relais

    Nur bis 24V kein Relais, wenn 230V Leuchten geschaltet werden sollen schon.

     
  11. #10 Keine_Ahnung!!!, 24.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2010
    Keine_Ahnung!!!

    Keine_Ahnung!!! Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.07.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Installation Bewegungsmelder, Relais

    Es soll ein akustisches Signal sein. Ich dachte, daß das so gedacht war. Ich habe keine Ahnung, wie so etwas funktioniert.

    Dann verstehe ich es richtig, daß das Relais schon eingebaut ist??? Dann müßte das Gerät also einfach nur an einen Trafo angeschlossen werden, der am normalen Stromnetz hängt? Und am Trafo wird dann die Spannung eingestellt?
    -------------
    Habe gerade ein Kabelschloß erstanden, das bei bei einer leichten Erschütterung Alarm schlägt. So habe ich es mir auch gedacht, nur, daß registriert wird, daß eine Person durch den Erfassungsbereich läuft und dadurch ein Signal ausgelöst wird.

    Also, es scheint ja ziemlich kompliziert zu sein. Ich hatte mir gedacht, daß man so ein Ding einfach irgendwo hinstellen kann (mit eingelegter Batterie), scharf geschaltet wird, auf Bewegungen reagiert und Alarm schlägt. Gibt es so etwas denn nicht?

    VG Keine_Ahnung

    PS: Ich glaube, daß ich hier noch viel lernen kann :rolleyes:
     
Thema:

Installation Bewegungsmelder, Relais

Die Seite wird geladen...

Installation Bewegungsmelder, Relais - Ähnliche Themen

  1. Hauslampe/Bewegungsmelder Installation hilfe

    Hauslampe/Bewegungsmelder Installation hilfe: Moin Moin ElektrikForum, Ein bekannter von mir hat ein Einfamilienhaus. Seit längeren geht der Bewegungsmelder + Hauslampe nicht mehr. Daraufhin...
  2. Kosten für Hausinstallation

    Kosten für Hausinstallation: Hallo allerseits, im Rahmen einer Komplettsanierung eines Altbaus musste auch die Elektroinstallation erneuert werden. Wir hatten dafür ein...
  3. Beurteilung temp. Installation

    Beurteilung temp. Installation: Guten Abend :) Nach dem wir (meine bessere Hälfte & MeinerEiner) eine Haushälfte erworben haben, möchten wir nun die Elektrik auf Vordermann...
  4. Hausinstallation in Gambia/ Westafrika

    Hausinstallation in Gambia/ Westafrika: Hallo alle miteinander und ich fange am besten mit einem eigenen Beitrag an, denn es ist nicht so das übliche hier wie man in Deutschland gewohnt...
  5. Bürogebäudeinstallation

    Bürogebäudeinstallation: Hallo zusammen, hab da mal eine kurze Frage: Gibt es VDE-Normen, Richtlinien oder Ähnliches, in denen Anforderungen an die elektrotechnische und...