1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Installation dokumentation

Diskutiere Installation dokumentation im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hallo ein freund und ich haben gemeinsam die elektroninstallation(sicherung, kabelverlegung, steckdosen installtion) für mein neues haus...

  1. atik

    atik Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    hallo
    ein freund und ich haben gemeinsam die elektroninstallation(sicherung, kabelverlegung, steckdosen installtion) für mein neues haus druchgeführt.
    jetzt hätte ich das ganze dokumentiert(also welche steckdosen und lampen an welcher sicherung hängen und was sonst noch alles dokumentiert gehört...).

    leider ist der freund zu faul dazu, deswegen muss ich es selber machen. daher wollte ich fragen ob es keine vorlage dafür gibt. wo ich das alles eintippen kann?

    und was muss ich alles dokumentieren?

    danke euch im voraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Matze001, 11.01.2010
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Installation dokumentation

    Hallo,

    zunächst einmal ist es Sinnvoll die Sicherungen zu beschriften.

    Wenn du nun einen Plan erstellen willst was nun wirklich wie abgesichert ist,
    so würde ich dies Grafisch tun. Schau dir einmal Zeichenprogramme wie Caddy++ (Schülerversion kostenlos -> Nur Wasserzeichen drauf) an. So würde ich das Aufbauen.

    In Firmen wird es so gemacht das z.B. auf Steckdosen ein Aufkleber ist "G22.A1.1F100.3"
    Das wäre dann Gebäude 22 Verteilung 1 Reihe 1 Sicherungsgruppe 100 Sicherung 3

    MfG

    Marcel
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Installation dokumentation

    Hallo
    Falls die Wände noch nicht verputzt sind, mache ein paar Fotos und beschrifte deine Sicherungen eindeutig. Wenn du einen Grundriss des Hauses hast, nummeriere die Räume, weil was heute Kinderzimmer ist, kann in 5 Jahren Arbeitszimmer sein.
     
  5. #4 AC DC Master, 12.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Installation dokumentation

    moin. stellt sich mir die frage wie ihr das den geprüft habt. selbst da hätte euch schon bewußt sein müssen, das ihr am besten gleich alles beschriftet auf welcher sicherung die jeweiligen zimmer sich befinden. da habt ihr ja gleich von anfang an einen fehler gemacht.
    nun gut: die sicherungen werden ja wohl durchnummeriert sein. wenn nich, machen.
    sind steckdosen mit der jeweiligen beleuchtung im zimmer zusammen auf einer sicherung oder wurde beleuchtung und steckdosen getrennt ? wie viele RCD´s befinden sich in der UV und was für welche ? 4polige oder doch eher Fi / LS schalter ? dann mußt du wissen welcher RCD für welche stromkreise verantwortlich ist. könnte später einmal hilfreich sein, wenn mal ein fehler auftritt.
    dann gibt es nur noch eins: duspol in die steckdosen zum testen, ein zweiten mann oder frau nehmen der die sicherungen nach und nach abschaltet.
    viel spaß !

    nachtrag:

    wenn ihr schon alles selbst gemacht habt, wie habt ihr den die zuordnung der zuleitungen für die räume hin bekommen ? waren die nicht beschriftet ?
     
  6. atik

    atik Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Installation dokumentation

    sorry das ich mich so spät melde(viel zu tun).

    die Sicherungen sind beschriftet(1-x). auf einer kopie vom plan habe ich händisch die einzelnen steckdosen/leuchten aufgezeichnet und dazu geschrieben an welcher sicherung es hängt.

    die wände sind schon verputzt(wohne schon seit 2 monaten im haus).

    es ist immer eine sicherung für 1-2 zimmer zugeordnet(steckdosen und leuchten gemeinsam).
    sicherungen sind ls schalter und es gibt zwei fi-schalter(eins fürs obergeschoss und eins fürs untergeschoss).
    wie wir die leitungen gezogen haben, waren die leitungen natürlich beschriftet, aber nach der montage von leuchten, steckdosen,.. wurden die beschriftungen an den drähten entfernt.

    zurzeit habe ich folgendes händisch erstellt.

    einzeichnen der leuchten und steckdosen auf einem plan und beschriften zu welcher sicherung das zugeordnet wurde.

    habe dann eine liste für den sicherungskasten erstellt. darin steht zu welcher sicherung welche steckdose und leuchte gehört.

    alles mit der hand geschrieben.

    jetzt hätte ich das auf dem pc geschrieben und hätte gewusst. ob es da vielleicht eine excel vorlage oder ähnliches gibt. vielleicht auch ein komplettes musterprojekt das ich als vorlage werden kann

    danke euch.
     
  7. #6 Chris_75, 14.01.2010
    Chris_75

    Chris_75 Leitungssucher

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
  8. #7 Chris_75, 14.01.2010
    Chris_75

    Chris_75 Leitungssucher

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
  9. #8 servicetechniker, 15.01.2010
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Installation dokumentation

    muster gibt es viele verschiedene zumindest denke ich das jeder seine eigene Form der beschriefung hat aber welche auf deine Bedürfnisse passen weißt am besten nur du was willst du den alles drin haben?
     
  10. atik

    atik Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Installation dokumentation

    danke euch vorerst mal. ich habe hager verbaut. werde dann es mit dem programm versuchen
     
  11. #10 Kaffeeruler, 19.01.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Installation dokumentation

    Für hager hab i noch ne Ecxel Vorlage zum Beschriften, allerdings ohne Symbole


    mfg Dierk
     
Thema:

Installation dokumentation

Die Seite wird geladen...

Installation dokumentation - Ähnliche Themen

  1. Programm für Dokumentation Installation

    Programm für Dokumentation Installation: Hallo, Ich bin auf der Suche nach einem Programm für die Dokumentation der Steckdosen im Haus, bzw. Komplettplan für die Verlegung der Schläuche....
  2. Kosten für Hausinstallation

    Kosten für Hausinstallation: Hallo allerseits, im Rahmen einer Komplettsanierung eines Altbaus musste auch die Elektroinstallation erneuert werden. Wir hatten dafür ein...
  3. Beurteilung temp. Installation

    Beurteilung temp. Installation: Guten Abend :) Nach dem wir (meine bessere Hälfte & MeinerEiner) eine Haushälfte erworben haben, möchten wir nun die Elektrik auf Vordermann...
  4. Hausinstallation in Gambia/ Westafrika

    Hausinstallation in Gambia/ Westafrika: Hallo alle miteinander und ich fange am besten mit einem eigenen Beitrag an, denn es ist nicht so das übliche hier wie man in Deutschland gewohnt...
  5. Bürogebäudeinstallation

    Bürogebäudeinstallation: Hallo zusammen, hab da mal eine kurze Frage: Gibt es VDE-Normen, Richtlinien oder Ähnliches, in denen Anforderungen an die elektrotechnische und...