Installation einer 11kW Wallbox

Diskutiere Installation einer 11kW Wallbox im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen denn so langsam weiß ich nicht mehr weiter. Ich höre einfach so viel verschiedenes. Ich...

  1. #1 Hagiman2000, 16.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2021
    Hagiman2000

    Hagiman2000 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen denn so langsam weiß ich nicht mehr weiter. Ich höre einfach so viel verschiedenes. Ich möchte eine 11kW Wallbox in der Garage installieren. Es liegt bereits ein 5x2,5mm² Kabel in der Garage mit einer CEE Steckdose.

    Dabei geht es um die letzte Hutschiene im Sicherungskasten. Laut Hersteller KEBA darf kein anderer Endverbraucher auf der Schiene sein. Die 5 anderen Sicherungen müssen also auf eine andere Schiene.
    Die Schiene darunter gehört wohl zum APZ Bereich und somit darf da nichts hin. Somit ist der Sicherungskasten voll.

    Jetzt meinte einige in einer FB Gruppe warum da Schmelzsicherungen sind und das die doch weg können. Zudem würde unten Links der SHU S751/3 E63 vorher auslösen und die Schmelzsicherungen bei einer Überlastung gar nicht helfen weil dahinter ja 40A FI sind und keine 63A FI.

    Ohne die Schmelzischerungen hätte ich natürlich direkt 1,5 Hutschienen frei und könnte da den FI und die Sicherungen für die Wallbox auflegen. Zudem hätte ich ja das Problem, dass selbst wenn ich unten die Hutschiene im APZ Bereich nutzen dürfte, oben keine drei Schmelzsicherungen für den vierten FI hinbekomme (ich weiß nicht wozu die blaue Klemme mit den blauen Kabeln dort ist und ob die nicht auch woanders hin könnte).

    Sonst sehe ich nur noch die Möglichkeit von der Hauptverteilung in einen neuen kleinen Sicherungskasten den ich Rechts daneben anbringe rein zu gehen und dort auf die neuen zur Verfügung stehenden Hutschienen alles von der Wallbox aufzulegen.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Installation einer 11kW Wallbox

Die Seite wird geladen...

Installation einer 11kW Wallbox - Ähnliche Themen

  1. Neuinstallation Starkstrom und Lichtstrom einer Werkstatt

    Neuinstallation Starkstrom und Lichtstrom einer Werkstatt: Hallo! Da bei uns in Österreich ab Dienstag wieder alle Geschäfte schließen, möchte ich am Montag noch alles notwendige einkaufen um im Winter...
  2. Installation Aussenkamera - zu kleiner Auslass

    Installation Aussenkamera - zu kleiner Auslass: Hallo, Ich brauch da mal eure Hilfe! Ich würde gerne eine Aussenkamera installieren, die ich bestellt habe. Das Problem: Ich habe genau an der...
  3. Planung/Installation einer UV in Nebengebäude

    Planung/Installation einer UV in Nebengebäude: Hallo zusammen, es geht um die Versorgung unseres Nebengebäudes. Vom Stromkreisverteiler im Haus soll im Nebengebäude eine UV errichtet...
  4. Unterstützung zur Erstellung einer Materialliste für Garage Elektroinstallation

    Unterstützung zur Erstellung einer Materialliste für Garage Elektroinstallation: Hallo zusammen, ich hab mich heute neu angemeldet, zum einen weil ich eure Hilfe brauche und zum anderen, weil ich mich mit dem Thema einfach...
  5. Fragen zur Installation einer 32A-Drehstrom-Steckdose

    Fragen zur Installation einer 32A-Drehstrom-Steckdose: Hallo Forumsgemeinde, dies ist mein erster Beitrag, also möchte ich zuerst mich und meinen Hintergrund vorstellen: - Ich benötige dringend zum...