1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Installation einer UP-Steckdose

Diskutiere Installation einer UP-Steckdose im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich ziehe grade in eine neue Wohnung und möchte gern noch etwas an der Elektrik verändern (lassen). Folgende...

  1. CHH

    CHH Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich ziehe grade in eine neue Wohnung und möchte gern noch etwas an der Elektrik verändern (lassen).

    Folgende Ausgangssituatioen:

    1. Küche

    Zur Zeit befindet sich in der Küch ein altes Elektroheizgerät, welches ich gern durch einen modernen Heizlüfter ersetzen möchte. Außerdem möchte ich das neue Gerät über eine Zeitschaltuhr steuern, um den günstigen Nachtstrom zu nutzen und es früh schön warm in der Küche zu haben.
    Das Problem ist, dass das jetzige Heizgerät direkt verkabelt ist, also über keinen normalen Stecker verfügt. Nachdem ich das Gerät heute abgenommen habe, habe ich festgestellt, dass bereits ein Loch in der Wand vorhanden ist, aus dem die Stromkabel kommen.
    Jetzt möchte ich gern dieses Loch nutzen und mir dort eine normale Unterputz-Steckdose zu setzen (setzen zu lassen).

    Meine Fragen wären nun:

    1. Ist dies ohne weiteres möglich, auch wenn das bestehende Loch eventuell momentan nicht groß genug ist?

    2. Was wird ein Elektriker ungefähr dafür verlangen?



    2. Situation: Wohnzimmer

    Ich möchte im Wohnzimmer anstelle der normalen Lichtschaltern (2 Stück für jeweils eine Lampe, also keine Wechselschaltung o.ä.) Dimmer von Jung für Glühlampen einbauen.

    Fragen:

    1. Kann ich das selbst erledigen, also einfach Schalter raus, Dimmer rein?
    2. Wenn nicht, was wird ein Elektriker ungefähr dafür verlangen (nur Montage, die Hardware ist schon vorhanden)

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Viele Grüße
    Christian
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.452
    Zustimmungen:
    76
    AW: Installation einer UP-Steckdose

    Über Preise kann ich dir nichts sagen. Theoretisch kannst du die Unterputzdose immer einbauen. Nur was für eine Heizung sitzt bisher da? Stell doch mal ein Foto ein. Ich würde dir keinen Heizlüfter empfehlen.
     
  4. CHH

    CHH Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Installation einer UP-Steckdose

    Hallo Zosse,

    bisher hängt da ein uralter AEG Elektroheizer, der nicht mehr richtig heizt und zudem so breit ist, dass man den Tiefkühlschrank nicht richtig öffnen kann.
    Warum würdest du von einem Heizlüfter abraten? Meiner Meinung nach wäre das genau das richtige für mich, da er sehr schmal baut und ich ihn eh nur kurzeitig einschalten will.

    Gruß
    Christian
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.452
    Zustimmungen:
    76
    AW: Installation einer UP-Steckdose

    Hallo Christian,

    so ein 2 KW Heizlüfter ist im Verbrauch zum Heizen viel zu teuer auch wenn er nur kurzzeitig betrieben wird.

    Gruß Torsten
     
  6. CHH

    CHH Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Installation einer UP-Steckdose

    Hallo Torsten,

    hättest du denn einen Alternativvorschlag für mich? Leider bin ich beim Platz sehr begrenzt.

    Gruß
    Christian
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.452
    Zustimmungen:
    76
    AW: Installation einer UP-Steckdose

    Hallo Christian, das ist sehr schwer eine bessere Lösung zufinden. Den Strom zum Heizen sehe ich immer als die teuerste Lösung an. Wobei du auch noch eine Direktheizung gewählt hast. Vielleicht kann jemand anderes hier noch eine bessere Alternative aufzeigen.

    Gruß Torsten
     
Thema:

Installation einer UP-Steckdose

Die Seite wird geladen...

Installation einer UP-Steckdose - Ähnliche Themen

  1. Installation Aussenkamera - zu kleiner Auslass

    Installation Aussenkamera - zu kleiner Auslass: Hallo, Ich brauch da mal eure Hilfe! Ich würde gerne eine Aussenkamera installieren, die ich bestellt habe. Das Problem: Ich habe genau an der...
  2. Planung/Installation einer UV in Nebengebäude

    Planung/Installation einer UV in Nebengebäude: Hallo zusammen, es geht um die Versorgung unseres Nebengebäudes. Vom Stromkreisverteiler im Haus soll im Nebengebäude eine UV errichtet...
  3. Unterstützung zur Erstellung einer Materialliste für Garage Elektroinstallation

    Unterstützung zur Erstellung einer Materialliste für Garage Elektroinstallation: Hallo zusammen, ich hab mich heute neu angemeldet, zum einen weil ich eure Hilfe brauche und zum anderen, weil ich mich mit dem Thema einfach...
  4. Fragen zur Installation einer 32A-Drehstrom-Steckdose

    Fragen zur Installation einer 32A-Drehstrom-Steckdose: Hallo Forumsgemeinde, dies ist mein erster Beitrag, also möchte ich zuerst mich und meinen Hintergrund vorstellen: - Ich benötige dringend zum...
  5. Planungshilfe bei einer Elektroinstallation

    Planungshilfe bei einer Elektroinstallation: Hallo! Ich plane im Moment die Installation in einer Werkstatt. Es ist eine Hobby-Bastler Werkstatt bzw. schon etwas professioneller aber eben...