Installation geteilter Schalter 4 Kabel und 2 Lampen

Diskutiere Installation geteilter Schalter 4 Kabel und 2 Lampen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Zusammen, da ich mich schon artig eingelesen und nicht sofort einen Thread mit dummen Fragen eröffnet habe, hier meine Idee für eine...

  1. #1 Roypfelbaum, 13.12.2020
    Roypfelbaum

    Roypfelbaum Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    da ich mich schon artig eingelesen und nicht sofort einen Thread mit dummen Fragen eröffnet habe, hier meine Idee für eine Installation. Korrigiert mich bitte, wenn ich etwas falsch verstanden habe.

    Szenario, ich habe in meinem Wohnzimmer einen geteilten Schalter (Bild 1) an welchem ich 2 verschiedene LED-Lampen) anschließen möchte. Aus der Decke kommen 4 Kabel (Bild 2) in den Farben Schwarz, Schwarz, Braun und Gelb/Grün.
    Um die LED anzuschließen, würde ich das schwarze Kabel und das blaue Kabel nun an den dafür vorgesehenen Anschlüssen anschließen (Bild 3 und PDF 4). Meine Frage ist aber, bräuchte ich dann nicht für die andere LED ebenfalls ein schwarzes (vorhanden) und ein blaues (nicht vorhanden) Kabel?

    Vielen Dank vorab!
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      28,6 KB
      Aufrufe:
      53
    • 3.jpg
      3.jpg
      Dateigröße:
      57,8 KB
      Aufrufe:
      51
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      32,9 KB
      Aufrufe:
      54
    • 4.pdf
      Dateigröße:
      1,2 MB
      Aufrufe:
      44
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    3.657
    Zustimmungen:
    227
    Nein. Dazu reicht der gemeinsame blaue Neutralleiter
     
  4. #3 Roypfelbaum, 13.12.2020
    Roypfelbaum

    Roypfelbaum Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Das heißt, ich muss das blaue Kabel teilen und mit jeweils einem der schwarzen Kabel an die jeweilige Lampe schließen?
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    3.657
    Zustimmungen:
    227
    Teilen? Wenn du das so nennen möchtest.
    Ich würde einfach beide blauen der Lampen an die blaue Ader aus der Decke klemmen.
     
  6. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Installation geteilter Schalter 4 Kabel und 2 Lampen

Die Seite wird geladen...

Installation geteilter Schalter 4 Kabel und 2 Lampen - Ähnliche Themen

  1. True-RMS Installationstester?

    True-RMS Installationstester?: ...ist doch auch eine Marketinggag, oder? Das sollte doch bei 50Hz Sinus ziemlich egal sein, ob man True-RMS mißt, oder habe ich da was falsch...
  2. verzwickte Fehlersuche Kücheninstallation

    verzwickte Fehlersuche Kücheninstallation: Hallo Forengemeinde, ich bin Neu hier. Kurze Vorstellung zu meiner Person: Ich bin 36 Jahre alt und bin seit 15 Jahren Elektriker und seit 2014...
  3. Lage und Installation Herdanschlussdose etc.: Optionen für Vermietung

    Lage und Installation Herdanschlussdose etc.: Optionen für Vermietung: Hallo zusammen, ich bin Bauherr eines Hauses das nach Fertigstellung erst mal vermietet werden soll (später ggf Eigennutzung). Geplant ist erst...
  4. Austausch vorhandener 25A SLS Schalter bei Installation 11 KW Wallbox?

    Austausch vorhandener 25A SLS Schalter bei Installation 11 KW Wallbox?: Hallo, für unserer Wohnung ist im neuen zentralen Hauptschaltschrank vor dem Stromzähler ein SLS 25A Schalter eingebaut. Wenn nun zusätzlich für...
  5. Installation aus den 60ern

    Installation aus den 60ern: Moin, meine Frau und ich haben ein Haus BJ. 1965 (Erweiterung 1973) gekauft. Die Vorbesitzer haben über die Jahre alles Stück für Stück auf den...