Installation Glimmlampe

Diskutiere Installation Glimmlampe im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Tag, zunächst vielen Dank, dass man hier Fragen stellen kann und die „Schwarmintelligenz“ einem hilft. Mein Problem ist relativ...

1. #1 Macianer83, 24.05.2026
    Macianer83

Macianer83 Neues Mitglied

Guten Tag,

zunächst vielen Dank, dass man hier Fragen stellen kann und die „Schwarmintelligenz“ einem hilft.

Mein Problem ist relativ überschaubar:
    Ich möchte ein Berker 1675 Glimmaggregat mit N-Klemme in einen Berker 3036 Wechselschalter einbauen. Ziel ist, dass die Glimmlampe leuchtet, sobald die Außenlampe eingeschaltet ist.

Ich habe bereits einige Beiträge im Forum gelesen. Mein bisheriges Verständnis ist:
    Mit den zwei vorhandenen Drähten am Schalter wäre nur eine Orientierungsschaltung möglich („Glimmlampe leuchtet bei Licht AUS“), da am Schalter selbst kein Neutralleiter vorhanden ist.

Nun zu meiner konkreten Frage:
    In der Unterputzdose sind die Neutralleiter bereits miteinander verbunden. In der Klemme ist außerdem noch ein Steckplatz frei.

Verstehe ich es richtig, dass ich:

• beim Glimmaggregat die Kontaktzunge entfernen muss,
    • und anschließend einen zusätzlichen blauen Draht vom Glimmaggregat zur vorhandenen N-Klemme führen kann?
    Vielen Dank schon einmal!

Viele Grüße

PS: Keine Sorge – angeschlossen habe ich bisher noch nichts.

2. Anzeige

Schau mal hier: Installation Glimmlampe. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Drehschalter, 25.05.2026
    Drehschalter

Drehschalter Schlitzeklopfer

Ja, das hast Du richtig verstanden. Das Ergebnis nennt man dann übrigens „Kontroll-Ausschaltung“. Die Montagehinweise findest Du unter „Technischer Anhang - Hager Schaltersystem“ auf der Seite von Hager.

4. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Wechsel würde ich mal sagen
    Und wenn man selbige auf Spar Wechselschaltung umbaut, dann hat man den Lampendraht auch auf beiden Seiten und ich kenne mich bei Berker nicht aus, aber bei Busch Jäger gibt es dann auch Kontroll Wechselschalter, die eine N-Klemme haben

5. bigdie

bigdie Freiluftschalter

6. #5 Drehschalter, 26.05.2026
    Drehschalter

Für mich hörte sich das eher so an, als gäbe es nur eine Schaltstelle. Wenn nicht, dann treffen Deine Ausführungen bezüglich der Sparwechselschaltung natürlich zu. Der von Dir verlinkte Schalter ist allerdings kein klassischer Berker-Schalter, weshalb er zu dieser Anfrage nicht paßt. Bei dem recht jungen Aufputz-Programm Berker W.1 werden die Einsätze des in Deutschland eingestellten Schalterprogramms Kallysto von Hager verwendet. Der vom TE genannte Berker 3036 ist in beiden Fällen (Kontroll-Aus- oder -Wechselschaltung) der richtige Schaltereinsatz für das Vorhaben.

7. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Auch wenn es nur eine Schaltstelle ist, kann man einen Kontrollschalter nehmen

8. #7 Drehschalter, 26.05.2026
    Drehschalter

Habe ich was anderes behauptet? Der TE hat doch schon den passenden Schalter (3036 + 1675). Bei Berker gibt es das nicht anders, da sind das zwei Teile und die N-Klemme ist immer am Glimm-/Glüh-/LED-Aggregat.

Thema:

Installation Glimmlampe

Die Seite wird geladen...

Installation Glimmlampe - Ähnliche Themen

1. Zuverlässige und preiswerte Elektroinstallationsmaterialien aus Polen!

Zuverlässige und preiswerte Elektroinstallationsmaterialien aus Polen!: Die Firma Pawbol Sp. z o.o. aus Polen sucht neue Geschäftspartner und Großhändler in Deutschland und Europa. Wir bieten vor allem: ✔...
  2. Ankerwinde Neuinstallation Fragen über Fragen

Ankerwinde Neuinstallation Fragen über Fragen: Hallo Gemeinde, Ich bin gerade dabei eine 700 Ankerwinde zu installieren. Plan: 12 V Batterie mit AWG4 Kabel und 8mm Kabelschuh dann auf eine...
  3. Tipps zur KNX Installation?

Tipps zur KNX Installation?: Moin, ich bin gerade bei meiner KNX Installations-Planung und würde aber gerne wissen ob es noch irgendwelche Tipps oder Tricks gibt, die ich...
  4. Wallbox-Installation: Zählertausch / Neuer Zählerschrank zwingend notwendig?

Wallbox-Installation: Zählertausch / Neuer Zählerschrank zwingend notwendig?: Betreff: Wallbox-Installation: Zählertausch / Neuer Zählerschrank zwingend notwendig? Hallo zusammen, ich plane aktuell die Installation einer...
  5. Absicherung FI 2 polig Hausinstallation?

Absicherung FI 2 polig Hausinstallation?: Hallo, ich plane gerade eine Unterverteilung OG im Haus eines Freundes. wir wollen die Installation selbst machen und anschließend haben wir...