1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Installation im Bad l Badschrank/Leuchte

Diskutiere Installation im Bad l Badschrank/Leuchte im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Abend, ich hab in letzter Zeit meine Wohnung komplett neu gebaut - sprich vom Abwasser bis zur Decke..so auch die Elektrik. Dazu hatte ich...

  1. p4t112

    p4t112 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    ich hab in letzter Zeit meine Wohnung komplett neu gebaut - sprich vom Abwasser bis zur Decke..so auch die Elektrik.
    Dazu hatte ich im Bad den Wunsch, dass ein Schalter für die Halogenleuchten sind - und ein Schalter für die Leuchte am Badschrank.

    Nun, zur damaligen Zeit hatte ich keine Ahnung von E-Technik, jetzt aber lerne ich selber Mechatroniker.

    Folgendes Problem tritt bei mir auf - Ich kann den Schalter für die einzelne Halogenlampe nur ansteuern, wenn der Schalter für die anderen Halogenlampen auch geschaltet sind.

    Wie umgehe ich dieses Problem?
    So dass ich seperat die einzelne Halogenleuchte ansteuere - und seperat die anderen Halogenleuchten an der Decke...

    Wahrscheinlich ist es total einfach - nur muss ich wohl erst selber den Fehler bauen und finden, um daraus zu lernen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bastig

    bastig Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    AW: Installation im Bad l Badschrank/Leuchte

    Wie hast du die Leitung verlegt ? Bitte mit Zeichung. Was für eine Leitung haste verlegt ? (Wieviele Adern)
     
  4. p4t112

    p4t112 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Installation im Bad l Badschrank/Leuchte

    Die Leitungen kommen ganz normal von der Einspeisung und gehen auf einen Serienschalter...
    von der einen Seite des Schalters geht halt die Einspeisung zu den Decken-Halogenleuten.
    Von der anderen Seite des Schalters halt zum Badschrank...

    Verlegt sind 3x1,5 ;)
     
  5. #4 PlusandMinus, 05.02.2009
    PlusandMinus

    PlusandMinus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Installation im Bad l Badschrank/Leuchte

    Abend,

    also du kannst quasi die die einen Leuchten nur Schalten wenn die anderen Brennen? Sprich du druckst zb die linke Wippe für Leuchte 1 , Leuchte 1 brennt

    erst dann kannst du die rechte wippe drücken und die anderen Lampen brennen oder ?

    also ich kann mir vorstellen das die Phase sprich L auf dem geschaltenen Ausgang angeschlossen ist und oben am L anschluss der geschaltenen Draht.

    mfg
     
  6. p4t112

    p4t112 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Installation im Bad l Badschrank/Leuchte

    Ganz genau so ist - der Badschrank lässt sich nur einschalten, wenn die Halogenleuchten an der Decke auch eingeschaltet sind - aber einzeln ausgeschaltet werden können sie.
     
  7. bastig

    bastig Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    AW: Installation im Bad l Badschrank/Leuchte

    Also es kommen drei NYM-I 3X1,5 in der Schalterdose an ? Wenn ja dann so anschliessen.

    [​IMG]

    nicht schön, sollte aber weiterhelfen. Sonst dreh einfach mal den Schalter um, da sollte auch eine Anschluss Zeichnung drauf sein.
     
  8. #7 PlusandMinus, 05.02.2009
    PlusandMinus

    PlusandMinus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Installation im Bad l Badschrank/Leuchte

    Ehm dann lieg ich ja schonmal richtig :)

    Also ich hoffe mal du besitzt einen Duspol (2 poligen Spannungsprüfer)

    dann einfach mal Messen an welchem geschaltenem Ausgang sich die Phase befindet dannach wenn du festgestellt hast wo diese ist
    Sicherung aus und dann den Schalter umdrehen gucken wo der L Angeschlossen wird die beiden Drähte untereinander tauschen.

    Dann sollte dein Problem gelösst sein.

    mfg
     
Thema:

Installation im Bad l Badschrank/Leuchte

Die Seite wird geladen...

Installation im Bad l Badschrank/Leuchte - Ähnliche Themen

  1. Installation Badlüfter mit Timer

    Installation Badlüfter mit Timer: Hallo! Ich habe mir einen Badlüfter gekauft. Dieses Model hier Badventilator mit Timer / Nachlauf Badlüfter Lüfter Ventilator Deckenlüfter weiß...
  2. Elektroinstallation im Bad erneuern ?

    Elektroinstallation im Bad erneuern ?: Hallo, muss eine alte Elektroinstallation erneuert werden (im Bad), bei Erneuerung des Badezimmers ? Mit alt meine ich das kein Schutzleiter...
  3. Bad Installations Fragen !!!

    Bad Installations Fragen !!!: Hallo zusammen, ich benötige bitte eure Hilfe. Möchte in meinem Bad ein paar Sachen umbauen :rolleyes: Jetzt zu meinen Fragen. 1. Ist es...
  4. Bad Installation

    Bad Installation: Hallo ElektrikForen - Freunde, Ich hätte da mal eine Frage dispe. Bad installation, Gab oder gibt es da eine VDE Regel wenn ich vom Badezimmer...
  5. Badinstallation - Installationszone, Wandlampe und Dusche

    Badinstallation - Installationszone, Wandlampe und Dusche: Hi, mein Bruder will sein Bad neu machen. Nach seinen wünschen sieht das Bad nun so aus (Bild). Jetzt soll ich die Elektroinstallation machen...