Installation in einen neuen Einfamilienhaus

Diskutiere Installation in einen neuen Einfamilienhaus im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, wir möchten ein neu erbautes Einfamilienhaus über einen Makler kaufen. Diese Haus haben wir besichtigt und es gefällt uns. Außer dass...

1. #1 karlcurt, 08.07.2025
    karlcurt

karlcurt Neues Mitglied

Hallo,

wir möchten ein neu erbautes Einfamilienhaus über einen Makler kaufen.

Diese Haus haben wir besichtigt und es gefällt uns.

Außer dass einige Abdeckungen für Schalter und Steckdosen fehlen,

Verteilerdosen teilweise mitten in der Wand verbaut wurden und noch sichtbar sind,

funktionierte ein elektr. Rollladen nicht.

Der Makler erklärte uns, dass der Bauherr seine Elektrik selbst übernommen hat.

Nun meine Frage: Muss es heut zu Tage dafür ein Abnahmeprotokoll geben?

Was muss denn abgenommen werden, jeder einzelne Stromkreis?

Muss es für solche Objekte einen Stromlaufplan / Verdrahtungsplan geben?

Wer darf denn so ein Objekt abnehmen?

2. Anzeige

3. #2 Pavel Chekov, 08.07.2025
    Pavel Chekov

Pavel Chekov Lüsterklemmer

Gibt es denn schon einen Stromzähler im Haus? Ich würde dir empfehlen vor dem Kauf das unbedingt von einen Elektromeister überprüfen zu lassen.

elo22 und Lasttrennschalter gefällt das.
  4. #3 Darkness, 08.07.2025
    Darkness

Darkness Lüsterklemmer

Von "Top" bis "muss alles neu", kann da alles dabei sein.
    Selbst den Fachbetrieb des Vertrauens begutachten lassen.

Bei einem Neubau grundsätzlich auch in anderen Bereichen empfehlenswert um Baumängel frühzeitig zu entdecken.

Lasttrennschalter gefällt das.
  5. #4 karlcurt, 09.07.2025
    karlcurt

karlcurt Neues Mitglied

Ja es gib einen Stromzähler. Das Haus war ca. 1/2 Jahr bewohnt. Einige russische Kronleuchter brannten auch. Einige elektrische Rollläden funktionierten auch.
    Anscheinend wurden einige Verteilerdosen nach dem malern geöffnet, denn die waren frei sichtbar.

6. #5 Darkness, 09.07.2025
    Darkness

Darkness Lüsterklemmer

Bewertung aus der Ferne für sowas unmöglich, da hilft nur jemand vom Fach vor Ort, der auch mal hinter die Abdeckungen schaut.

Aber grundsätzlich kannst du dich als Laie auch immer fragen "Wieso?" etwas so ist, wie es ist. Und bei der Ausgangslage sind die möglichen Antworten oftmals nicht positiv.

Wir haben hier in der Nachbarschaft einen Neubau, der nach gut 2 Jahren nach Einzug erstmalig mit höheren Grundwasserständen konfrontiert wurde. Keller beim betonieren vermurkst, Firma nicht mehr greifbar und bei Grundwasser zahlt auch keine Versicherung. Eine wirklich wunderbare Situation für eine Famlie mit Kindern die den Kredit noch nichtmal ansatzweise getilgt hat.

Lasttrennschalter gefällt das.
  7. #6 karlcurt, 10.07.2025
    karlcurt

karlcurt Neues Mitglied

Ich bedanke mich für die Antworten. Ich werde auf jeden Fall vor dem Kauf die Elektrik von einem Elektromeister begutachten lassen.

Damien und Lasttrennschalter gefällt das.
Thema:

Installation in einen neuen Einfamilienhaus

Die Seite wird geladen...

Installation in einen neuen Einfamilienhaus - Ähnliche Themen

1. Würdet Ihr Sat - Koaxkabel und Nym zusammen in einen Installationsrohr verlegen?

Würdet Ihr Sat - Koaxkabel und Nym zusammen in einen Installationsrohr verlegen?: Würdet Ihr Sat - Koaxkabel und Nym (normale Installationsleitung) zusammen in einen Installationsrohr verlegen? Schön ist das nicht oder?...
  2. Absicherung FI 2 polig Hausinstallation?

Absicherung FI 2 polig Hausinstallation?: Hallo, ich plane gerade eine Unterverteilung OG im Haus eines Freundes. wir wollen die Installation selbst machen und anschließend haben wir...
  3. Elwa DC E-Heizstab Installation

Elwa DC E-Heizstab Installation: Hallo Forum Aus gegebenem Anlass und einigen Anfragen in diversen Foren möchte ich hier gerne ein Paar Tipps und Hinweise notieren - auf dass sie...
  4. Installation Kaltwintergarten

Installation Kaltwintergarten: Hallo, ich bin neu hier, habe aber gleich mal eine Frage. Wir bauen gerade einen Kaltwintergarten, also Terrasse mit Glas überdacht und seitlich...
  5. Darf ein Elektriker Privat eine Elektroinstallation durchführen?

Darf ein Elektriker Privat eine Elektroinstallation durchführen?: Hallo frage steht schon oben... Es handelt sich darum das ab dem hausanschlusskasten alles neu gemacht werden soll Neuer zählerschrank neue...