Installation in Holzdecke - Wie Leitung verlegen

Diskutiere Installation in Holzdecke - Wie Leitung verlegen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! In einer Holzdecke (Holzpanele auf Unterkonstruktion aus Holzlatten welche auf einer Betondecke befestigt werden) sollen Leitungen für 4...

1. #1 homer092, 17.05.2011
    homer092

homer092 Spannungsgeprüft

Hallo!

In einer Holzdecke (Holzpanele auf Unterkonstruktion aus Holzlatten welche auf einer Betondecke befestigt werden) sollen Leitungen für 4 Lampenauslässe von den Schalterdosen gezogen werden.

Wie würdet ihr die Leitungen hier befestigen? Einfach nur durch die Lattung ziehen ohne Befestigung ist ja nicht zulässig....oder? Habt ihr sowas schon gemacht? Habe überlegt entweder mit Schellen an der Betondecke festmachen, also Schlaufendübel oder Nagelscheiben etc. oder mit Nagelschellen an die Lattung nageln?

2. Anzeige

3. #2 Kaffeeruler, 17.05.2011
    Kaffeeruler

Kaffeeruler Administrator

AW: Installation in Holzdecke - Wie Leitung verlegen

Befestigen musste sie schon, entweder mit Sammelschellen od. ähnlichen.

I versuche immer die Leitungen hoch zu verlegen, dann sägt man sich net die Leitungen ab wenn später Einbauleuchten rein kommen ;)

mfg Dierk

4. Damien

Damien Lüsterklemmer

Bei wenig Leitungen Schlaufendübel. Bei mehreren pro Strang flache Kabelhalterungen.

5. #4 AC DC Master, 19.05.2011
    AC DC Master

AC DC Master Freiluftschalter

wenn es darauf ankommt, dann kannste auch an der unterlattung mit nagelschellen die leitung befestigen. im bereich wo die lampe hin kommen soll, ruhig etwas mehr lassen und locker hängen lassen.

wie tief bzw. wie weit wird den die decke abgehängt ? kommt isolierwolle rein ?

Thema:

Installation in Holzdecke - Wie Leitung verlegen

Die Seite wird geladen...

Installation in Holzdecke - Wie Leitung verlegen - Ähnliche Themen

1. Elektro- und Lampeninstallation bei Massivholzdecke

Elektro- und Lampeninstallation bei Massivholzdecke: Hallo zusammen, gibt es irgendwie Empfehlungen/Erfahrungsberichte zu Lampeninstallation (Einbauspots, Hängelampen) bei einer Massivholzdecke? Vor...
  2. Installation Glimmlampe

Installation Glimmlampe: Guten Tag, zunächst vielen Dank, dass man hier Fragen stellen kann und die „Schwarmintelligenz“ einem hilft. Mein Problem ist relativ...
  3. Zuverlässige und preiswerte Elektroinstallationsmaterialien aus Polen!

Zuverlässige und preiswerte Elektroinstallationsmaterialien aus Polen!: Die Firma Pawbol Sp. z o.o. aus Polen sucht neue Geschäftspartner und Großhändler in Deutschland und Europa. Wir bieten vor allem: ✔...
  4. Ankerwinde Neuinstallation Fragen über Fragen

Ankerwinde Neuinstallation Fragen über Fragen: Hallo Gemeinde, Ich bin gerade dabei eine 700 Ankerwinde zu installieren. Plan: 12 V Batterie mit AWG4 Kabel und 8mm Kabelschuh dann auf eine...
  5. Tipps zur KNX Installation?

Tipps zur KNX Installation?: Moin, ich bin gerade bei meiner KNX Installations-Planung und würde aber gerne wissen ob es noch irgendwelche Tipps oder Tricks gibt, die ich...