1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Installation mit FI OK?

Diskutiere Installation mit FI OK? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, in meinem neuen alten Haus stehe ich gerade auf dem Schlauch, ob die Installation so passt. Dabei gibt es einen...

  1. #1 Holzbrett, 30.05.2013
    Holzbrett

    Holzbrett Strippenzieher

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    in meinem neuen alten Haus stehe ich gerade auf dem Schlauch, ob die Installation so passt. Dabei gibt es einen Hausübergabepunkt, der drei Phasen und einen gelb-grünen (nach Farbe ja PE) liefert. Der PE wird direkt im Übergabekasten auch mit der PAS verbunden.

    Da ich den Rest nicht erklären kann, habe ich mal die Grundlogik hingekritzelt. (Anhang)

    plan_rcd.jpg

    Kann dazu jemand was sagen? Ist das richtig so?


    Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Installation mit FI OK?

    Ergo ein PEN.

    Ja kann ich. Bis auf der HÜP HAK heisst, der N zum RCD blau sein muss und die PE Schiene PEN ist , ist der Rest ok.

    Lutz
     
  4. #3 Bewusstseinsspalter, 31.05.2013
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: Installation mit FI OK?

    .....und die PAS ist aktuell eine HES.....
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    48
    AW: Installation mit FI OK?

    Ist so aber nicht korrekt: Bis zum RCD ist es eine PEN- Schiene, nach dem RCD lediglich eine PE- Schiene.

    Gruß Gert
     
  6. #5 Strippentod, 31.05.2013
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Installation mit FI OK?

    Sehe ich anders. Auf die Schiene wird ein PEN geführt und davon Neutral-und Schutzleiter abgezweigt. Somit ist und bleibt es eine PEN-Schiene.
     
  7. #6 Bewusstseinsspalter, 01.06.2013
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: Installation mit FI OK?

    Sollte eigentlich schon im HAK getrennt werden.
     
  8. #7 Holzbrett, 03.06.2013
    Holzbrett

    Holzbrett Strippenzieher

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    AW: Installation mit FI OK?

    Im HAK kommen drei Phasen und ein gelb-grüner Leiter aus der Wand, die 3 Phasen haben eine 63A Sicherung und der gelb-grüne wird im HAK einmal auf die PAS / HES "gebrückt" und geht aber als gelb-grün weiter in den verplombten Bereich des Hauptsicherungskastens.
     
  9. #8 Bewusstseinsspalter, 03.06.2013
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: Installation mit FI OK?

    So findet man viele Installationen vor. 4-Adrig in den HAK und 4-Adrig raus. PEN-Trennung erfolgt dann meist in der NSHV oder sogar erst in der NSUV oder UV. Hier wird dann schon von TN-S gesprochen, obwohl es ein TN-C-S ist.
    Dadurch existieren dann Mehrfachverbindungen/Brücken zwischen PEN und PE.

    Die einzigste Verbindung/Brücke zwischen PEN und PE sollte Die zwischen dem PEN im HAK und der HES sein ! D.h. besser ist 4-Adrig in den HAK und 5-Adrig raus, plus Brücke zur HES. Dadurch hast Du dort die frühmöglichste Trennung des PEN in N und PE.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.869
    Zustimmungen:
    88
    AW: Installation mit FI OK?

    Er will aber bestimmt nicht sein ganzes Haus umbauen, sondern nur einen FI einbauen. Es wird sicherlich in mindestens 50% aller Häuser der PEN nicht im HA Kasten getrennt, sondern erst im Zählerschrank oder dem Stromkreisverteiler
    Selbst in der neuesten Tab 2012 steht da nur eine Empfehlung kein Muss
     
  11. #10 Bewusstseinsspalter, 04.06.2013
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: Installation mit FI OK?

    Haus umbauen soll er ja nicht. Habe Ihm nur einen Einblick, in die heutige Vorgehensweise zur Realisierung eines TN-S-Netzes, geben wollen.

    Der Passus aus der TAB 2012 bestätigt ja nur meine Aussage. EMV gerecht ist die frühmöglichste Trennung ! Für die TAB ist die NSHV also früh genug für die Trennung auf 5-Polige Sammelschienen. O.k.
     
Thema:

Installation mit FI OK?

Die Seite wird geladen...

Installation mit FI OK? - Ähnliche Themen

  1. Suche Installationsdose mit PE/N-Klemmen

    Suche Installationsdose mit PE/N-Klemmen: Hallo zusammen, ich suche einen Installationskasten (ap, Feuchtraum), der mit PE/N-Klemmen/Schienen ausgestattet ist. Gibt es sowas überhaupt?...
  2. Steckdose mit Lichtschalter - Installation

    Steckdose mit Lichtschalter - Installation: Hallo! Ich würde gerne eine Steckdose und einen Lichtschalter in einem installieren. Es kommen die entsprechenden Kabel aus der Wand, bis vor...
  3. Neubau: Elektroinstallation mit 2 Verteilerschränk

    Neubau: Elektroinstallation mit 2 Verteilerschränk: Hi Community, letzte Woche hatte ich einen Termin mit unserem zukünftigen Elektriker der für unser EFH (EG+OG) die Elektroinstallation übernimmt....
  4. Installation Badlüfter mit Timer

    Installation Badlüfter mit Timer: Hallo! Ich habe mir einen Badlüfter gekauft. Dieses Model hier Badventilator mit Timer / Nachlauf Badlüfter Lüfter Ventilator Deckenlüfter weiß...
  5. "Intelligente" Raffstoresteuerung mit konventioneller Installation realisieren?

    "Intelligente" Raffstoresteuerung mit konventioneller Installation realisieren?: Hallo zusammen, ganz neu und schon eine Frage - ich werde einfach im www nicht fündig :( Wahrscheinlich werden die Profis hier sich kringeln,...