Installation von Leuchtstoffröhren

Diskutiere Installation von Leuchtstoffröhren im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebes Forum! :) Ich bin neu hier und hätte eine Frage zur Installation von Leuchtstoffröhren in einer Halle. :smile: Da ich leider damals...

  1. #1 elektro_bayern, 03.03.2020
    elektro_bayern

    elektro_bayern Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum! :)

    Ich bin neu hier und hätte eine Frage zur Installation von Leuchtstoffröhren in einer Halle. :smile:

    Da ich leider damals meine Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik im zweiten Lehrjahr abbrechen musste, weil mein Betrieb insolvent ging und ich dann das Abitur nachgeholt habe und daraufhin ein Medizinstudium begonnen habe, bin ich leider nicht mehr auf dem aktuellen Stand, was Elektrik und Elektronik betrifft. :(

    Ich habe die Aufgabe, mehrere Leuchtstoffröhren (220-240V, 18W, 151mA, 1800 lm, mit LED-Blindstarter) an je einer Säule der Halle zu montieren und jede Leuchtstoffröhre mit einer dreiadrigen NYM-Leitung an einen Schukostecker anzuschließen. Schalter sind nicht geplant - also nur eine direkte Verbindung von den Klemmen der Leuchtstoffröhre zum Schukostecker, damit ein direkter Anschluss an eine Steckdose erfolgen kann.

    Jetzt hätte ich hierzu ein paar Fragen:

    1) Da Leuchtstoffröhren bekanntermaßen einen hohen Einschaltstrom haben, würde mich interessieren, welchen Leitungsschutzschalter ich in der Unterverteilung brauche?

    2) Da aufgrund einer Party mehrere elektrische Geräte (Musikanlage, Heizstrahler, Kühlschrank und drei Leuchtstoffröhren) an eine einzige Wandsteckdose (unterverteilt per Kabeltrommel oder Mehrfachstecker) angeschlossen werden sollen: Wie kann ich berechnen, ob eine Wandsteckdose zur Versorgung aller Geräte ausreicht bzw. wie viele Wandsteckdosen ich sozusagen benötige? Welche Anforderungen an den Leitungsschutzschalter und RCD werden da gestellt?

    Für eure Antworten bedanke ich mich bereits jetzt sehr herzlich! :):thumbup:

    Mit freundlichen Grüßen und einen schönen Abend wünscht

    elektro_bayern :)
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 03.03.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    1) Datenblatt vom Hersteller sollte u.u Aufschluss geben wie viele Leuchten auf einer B16A Sicherung laufen könnten wenn alle gleichzeitig geschaltet werden
    Osram gibt z.B je nach Version irgendwas zwischen 100 - 140 Röhren an. Was Müller Licht dazu sagt .. keine Ahnung

    2) max 16A/3600W bei einer einfachen Schukosteckdose. Also alle Verbraucher zusammen rechnen und schon hast du einen Wert. FI max 30mA

    Da das ganze nach Partie klingt, vorsicht

    z.B LL an der Säule, hoffentlich weit außerhalb des Griffbereichs.. VDE Messungen erforderlich (generell und nicht nur wg. Party) usw


    Mfg Dierk
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Nym Leitung am Schukostecker :101:
     
    xeno gefällt das.
Thema:

Installation von Leuchtstoffröhren

Die Seite wird geladen...

Installation von Leuchtstoffröhren - Ähnliche Themen

  1. Neuer Installationstester von Testboy

    Neuer Installationstester von Testboy: Hallo zusammen, hier ein Update. TESTBOY TV 456 Software, Datenblatt und PDF Handbuch verfügbar. https://www.testboy.de/downloads/#TESTBOY-TV-456
  2. Schutzbeschaltung von Installationsschützen

    Schutzbeschaltung von Installationsschützen: Hallo! Ich habe eine Frage zu Schutzbeschaltungen von 1 phasigen Installationsschützen mit Spulen zum direkten Anschluß an Netzspannung....
  3. Erneuerung der Elektroinstallation: Gibt es eine Pflicht zum verlegen von Datenleitungen?

    Erneuerung der Elektroinstallation: Gibt es eine Pflicht zum verlegen von Datenleitungen?: Hallo, in einem alten (sehr alten) Haus, soll die Elektroinstallation (ca. 60 Jahre alt) komplett erneuert werden. Der Elektriker "unseres...
  4. Installation von Busch Jäger Kombination 4310, am Badschrank

    Installation von Busch Jäger Kombination 4310, am Badschrank: Hallo, wer kann mir helfen oder auch eine Anleitung posten, wie ich am Badschrank 2 LED Leuchten mit dem Steckdosen - Kippschalter verbinde? Über...
  5. Installation von Kleinsteuerungen in Gebäuden

    Installation von Kleinsteuerungen in Gebäuden: Hallo zusammen, hier der etwas älterer Beitrag der Fachzeitschrift de Installation von Kleinsteuerungen in Gebäuden...