1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Installation von Tastern - Welche Leitung?

Diskutiere Installation von Tastern - Welche Leitung? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Ich überlege gerade wie ich eine kleine 1-Zimmerwohnung + Treppenhaus zu einer 2. Wohnung installiere, insbesondere die Taster für Flur- +...

  1. #1 homer092, 05.09.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Ich überlege gerade wie ich eine kleine 1-Zimmerwohnung + Treppenhaus zu einer 2. Wohnung installiere, insbesondere die Taster für Flur- + Außenbeleuchtung.

    Und zwar gibt es innen eine Taststelle mit 2 Tastern je innen + außen, und eine für nur innen. Dann draußen eine für innen + außen also 2 taster.

    Jetzt ist die Frage, lege ich aus der Verteilung zu den Tastern 3x1,5 und schleife durch und zu den Lampen 3x1,5 oder lege ich zu den Tastern 5x1,5 ODER lege ich 5x1,5 zu den Tastern und geh von den Tastern aus dann auch zu den Lampen? Dass ich also von der UV zum 1. Taster in ner 5er Leitung sowohl Taster- als auch Lampendraht mitführe und dann da aufteile in ner tiefen Gerätedose. Wie macht ihr das denn so? Die Installationen die ich so kenne da ist es meistens aufgeteilt in Steuer- und Laststromkreis das Licht deshalb weiß ichs hier nicht :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 05.09.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Installation von Tastern - Welche Leitung?

    Ich leg generell 5*xx zum Schalter, egal ob Taster oder Wechselschalter. So kann ich im Notfall zu 99% ne Steckdose unter bauen wenn noch keine vorhanden ist oder ne Kontrolleuchte / orientierungslicht oder oder oder.
    Bei der up Inst werden bei Kombis generell Licht / Steckdose getrennt gelegt.

    Aber da der Kunde auch mein Boss ist kann ich es mir erlauben großzügiger zu Installieren als die meisten von uns wo der Preis zieht

    Ich würde aber auch so immer die Taster zur VT legen und auch dort die Bel hinlegen wenn die Wege net unsinnig sind
     
  4. #3 Strippentod, 05.09.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Installation von Tastern - Welche Leitung?

    Kommt nun drauf an, was für dich einfacher zu installieren ist. Leuchten zu den Tastern, dann 5x oder Leuchten in die UV, dann reicht theoretisch 3 x , obwohl ich hier trotzdem 5adrig legen würde. (Steckdose ewtl. abgreifen, usw.)
    Letztere Variante hätte auch den Vorteil, das du später auch mal umrüsten und alles über ein Logikmodul steuern kannst.
     
  5. #4 homer092, 05.09.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Installation von Tastern - Welche Leitung?

    ok also es macht schon sinn eine Leitung 5-Adrig zum 1. Taster und durchverbinden und 3x zu den Lampen aus der UV raus zu legen?

    da tut sich mir doch gleich noch ne Frage auf, bzw. die hat jemand anderes mir vor kurzem aufgetan. Mir hat jemand gesagt bei Schalterkombis egal ob AP oder UP darf maximal ein Stromkreis sein pro Kombi. Also ich kenn die Regel maximal einer pro Dose, aber wenn ich z.B. ne 3er Kombi hab mit oben Taster, mitte Wechselschalter unten ne Steckdose, dann kann ich da doch 3 Leitungen reinlegen mit 3 unterschiedlichen Stromkreisen oder?
     
  6. #5 Kaffeeruler, 05.09.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Installation von Tastern - Welche Leitung?

    Das Problem ist dabei
    1) die Dosen dürfen nicht durchbrochen werden
    2) Die Leitungen dürfen net durch die anderen Dosen laufen
    3) Kennzeichnung


    Es ist ein "wischiwaschi" was man da macht.. In einer Abzweigdose dürfen aus guten Grunde keine 2 Stromkreise liegen, außer sie sind durch Trennstege klar getrennt. Das erreiche ich in dem ich die Schalterdosen net durchstoße

    Aber wenn nun der Laie die Abdeckung abnimmt hat er 2 Steckdosen vor sich bzw. wie in deinem Falle 3 Schalter, aber nur 1 Sicherung hat er raus genommen.

    Das sich so was net zu 100% vermeiden lässt 2 Stromkreise in einer Schalterkombi zu haben ist klar, aber man sollte sich immer auch an die Risiken erinnern und die Beschriftung in der VT z.B mit einen zusätzlichen Hinweis versehen wie z.B Licht für Steckdosen und Beleuchtung sind getrennt freizuschalten . Wenn ich nur Flur schreibe nimmt er die erste von 2en ;)



    Mfg Dierk
     
Thema:

Installation von Tastern - Welche Leitung?

Die Seite wird geladen...

Installation von Tastern - Welche Leitung? - Ähnliche Themen

  1. Durchziehen von Kabeln durch Installationsschlauch / Flexrohr

    Durchziehen von Kabeln durch Installationsschlauch / Flexrohr: Servus! Könntet Ihr mir dazu Tipps geben? Interessiert bestimmt auch andere, merkwürdigerweise habe ich über die Suchfunktion aber nichts...
  2. Fi Schalter löst aus bei Anschluss von neu auf alt Installation aus

    Fi Schalter löst aus bei Anschluss von neu auf alt Installation aus: Hallo Leute. Ich brauche mal eure Hilfe. Ich bin zur Zeit dabei in unserer Eigentumswohnung die alten Stromleitungen gegen die neuste VDE Norm zu...
  3. Installation von 1966

    Installation von 1966: Hallo, habe ein älteres Haus erworben. Nun, bevor mit anderen Dingen angefangen wird, möchte ich abklären, in welchem Umfang die...
  4. Ordnungsgemäße Installation von HV-Strahlern

    Ordnungsgemäße Installation von HV-Strahlern: Hallo Leute, ich bin etwas verunsichert wenn es um HV-Strahler geht. Es geht um folgende Geschichte: Ich bin "nur" Elektroingenieur und habe...
  5. Abstand von Installation vom Ableiter

    Abstand von Installation vom Ableiter: Hallo Leute, kann mir zufällig jemand sagen wie weit ich mit Install.geräten (CEE Std.) vom Blitzschutzableiter an der Fassade bleiben muss? Und...