Installationsrohre! Allgemeine Fragen!

Diskutiere Installationsrohre! Allgemeine Fragen! im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Installationsrohre! Allgemeine Fragen! [ATTACH][ATTACH][ATTACH]Ich mache das immer so und daran gibt es in der Regel nichts gegen...

  1. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    AW: Installationsrohre! Allgemeine Fragen!

    Genau so, alles andere sieht am Schaltermaterial bescheiden aus.

    Lutz
     
  2. Anzeige

  3. #12 Strippe-HH, 15.02.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    AW: Installationsrohre! Allgemeine Fragen!

    Meinst du den Taster damit? Ist doch ein Busch-Jaeger :D
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.194
    Zustimmungen:
    817
    AW: Installationsrohre! Allgemeine Fragen!

    Das Problem ist aber, das man das nicht überall durchhalten kann bei einer größeren Installation. da kommen auch mal 2 Leitungen in einem Rohr und wenn du den doppelten Einführungsgummi benutzt, dann geht das Rohr nicht ganz ran. Bei Abzweigdosen ist es das Gleiche. Und wenn es einmal bis ran geht und beim anderen Gerät hörst du 5cm vorher auf, dann sieht es noch blöder aus. Man hat ja mitunter auch 2x Schalter/Steckdose nebeneinander. Dann geht man mit dem Rohr ja mittig runter.
     
  5. #14 andi2206, 16.02.2015
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    AW: Installationsrohre! Allgemeine Fragen!

    Hallo
    Ich habe ges so gelernt, und mache es noch Heute so:
    Schelle 10 cm vor Dose, Schalter oder Knick.
    Rohr endet 5 cm vor Dose, Gerät oder knick, somit immer 5 cm Kabel frei in der Luft.

    Was soll ein "Eckenbieger" sein, im Zusammenhang mit Kunststoffrohren?

    andi2206
     
  6. #15 Kaffeeruler, 16.02.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: Installationsrohre! Allgemeine Fragen!

    Ich denke mal hier sind z.B die Obo QuickPipe Bögen gemeint

    Ich musste noch lernen wie man die selbst biegt

    ich behaupte mal das die meisten von uns das so gelernt haben, wobei ich heute bis an die Schalter / Steckdosen usw. ran gehe weil bei uns zu viele leute immer etwas dran tüdeln müssen und dann immer die Einführungen weiten bzw am Kabel ziehen


    Mfg Dierk
     
  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    AW: Installationsrohre! Allgemeine Fragen!

    Ich persönlich finde es sieht zum kotzen aus wenn das Rohr auf/an dem/der Schalter/Dose ansteht.
    An Ecken wird es schliesslich auch nicht aneinander gestoßen. Zudem ist es auch nicht gerade einfacher, die Leitung in eine Abzweigdose zu fummeln, wenn gleichzeitig das Rohr bis heran gehen soll.
     
  8. #17 Strippe-HH, 17.02.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    AW: Installationsrohre! Allgemeine Fragen!

    Mein Chef hatte mal darüber gemeckert weil das unsauber aussieht mit 5cm Abstand zwischen Rohr und Schalter und wollte das alles so dicht wie möglich ran gelegt haben und der Kollege musste das alles ändern.
    -na ja, das sieht eben jeder durch eine andere Brille.
     
  9. #18 AC DC Master, 17.02.2015
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Installationsrohre! Allgemeine Fragen!

    und wenn man keine bögen hat dann schön ne Gehrung schnitzeln. manche Chefs haben einfach einen an der Waffel. und wie man die Leitung in die dosen rein bekommt obliegt dem Monteure. der darf schließlich fluchen und brüllen bei der arbeit. nur ob der kunde das so toll findet ist ne andere Sache.

    da auch die abstände der Einführung der gerätedosen ( abstand wand / einführungsnippel ) meist kleiner ist als der abstand rohrmitte mit schellen zur wand. dann kommt der blöde knickschutz oder sogar der biegeradius in den Einsatz.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.194
    Zustimmungen:
    817
    AW: Installationsrohre! Allgemeine Fragen!

    Rohr abschaffen. Mein Lehrmeister stand noch auf sowas
    OBO BETTERMANN - Produkte
    Nur bei uns waran die noch aus schwarzem Bakelit und zum schrauben. Alle 20cm so ne Schelle, das sieht noch aus wie Handwerk:D
     
  11. #20 Strippe-HH, 18.02.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    AW: Installationsrohre! Allgemeine Fragen!

    So wie das hier : IMG_1187 (640x456).jpg
     
Thema:

Installationsrohre! Allgemeine Fragen!

Die Seite wird geladen...

Installationsrohre! Allgemeine Fragen! - Ähnliche Themen

  1. Installationsrohre, 90°

    Installationsrohre, 90°: Hallo, ich bin zur Zeit dabei, an einer unserer Hauswände ein LAN-Kabel in einem Installationsrohr zu verlegen. Leider habe ich bisher keinen...
  2. Rohrschere für harte PVC-Installationsrohre (PG-Rohre)

    Rohrschere für harte PVC-Installationsrohre (PG-Rohre): Hallo, wer hat gute Erfahrungen mit Rohrscheren gemacht? Ich wollt mal 'ne vernünftige Schere haben, um die ISO-Rohre schnell ablängen zu können,...
  3. Abdichtung Installationsrohre

    Abdichtung Installationsrohre: Hallo, Für den bevorstehenden Blower Door Test, muss ich alle Installationsrohre die nach Außen verlaufen abdichten. Kann mir jemand sagen mit...
  4. Allgemeine frage ob möglich...

    Allgemeine frage ob möglich...: Hallo zusammen, allgemeine frage ob möglich... In meiner ETW. im Kämmerchen befindet sich unser Sicherungskasten/ Automaten (dürfte aus den 70er...
  5. Was sollte die allgemeine Höhe von Schaltern/ Kombination sein ( neben Türen)?

    Was sollte die allgemeine Höhe von Schaltern/ Kombination sein ( neben Türen)?: Früher sagte man ja 1,25 mittig? vom Fußboden. Oder welcher Wert gilt im allgemeinen? Habt Ihr in Euren Firmen einen festen Wert? Oder hebt Ihr...