Installationstechnik- Dreiadrige zum Ausschalter

Diskutiere Installationstechnik- Dreiadrige zum Ausschalter im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Bin mir jetzt nicht ganz sicher. Ich weiß, daß man in der Praxis oft den Blauen nimmt als Lampendraht zwischen Ausschalter und...

  1. toshi

    toshi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    46
    Hallo!

    Bin mir jetzt nicht ganz sicher. Ich weiß, daß man in der Praxis oft den Blauen nimmt als Lampendraht zwischen Ausschalter und Verteilerdose und dafür nur eine dreiadrige statt einer fünfadrigen Leitung verwendet.

    Ist das auch von der Norm her sauber?

    Also falls das in der Prüfung dran kommt und ich es so mache, wäre das auch ok?

    In der DIN VDE 0100-510 steht:

    Für bestimmte Anwendungen darf unter der Voraussetzung, dass kein Neutralleiter vorhanden ist und
    Verwechslungen nicht möglich sind, ein blauer Leiter als Außenleiter oder für andere Zwecke verwendet werden,
    außer als Schutzleiter.

    Gilt das für diesen Fall? Also in meiner Installation in der Dose ist natürlich ein Neutraler vorhanden.
    Also für mich wäre da die Gefahr von Verwechslung schon gegeben, wenn man nicht nachdenkt.

    Gruß
    toshi
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 18.05.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    4.999
    Zustimmungen:
    428
    Es gab vor Jahren in Fachzeitschriften Beiträge das es Zulässig ist.
    Wenn ich es aus der Norm wörtlich nehme, wäre eine Verwechslung möglich.
    In der Praxis wurde das Jahrzehnte so ausgeführt. Da ist immer nachzuprüfen.

    Im Neubau ist das sowieso nur noch selten der Fall.
    Da wird ohne Abzweigdosen installiert.
    3 Ader Zuleitung zur Gerätedose. Zu der Leuchte direkt aus der Dose auch mit 3 Ader.
     
    toshi gefällt das.
Thema:

Installationstechnik- Dreiadrige zum Ausschalter

Die Seite wird geladen...

Installationstechnik- Dreiadrige zum Ausschalter - Ähnliche Themen

  1. Zweiadriges Kabel an dreiadrige Lampe?

    Zweiadriges Kabel an dreiadrige Lampe?: Hallo zusammen, Ich möchte gerne eine ursprüngliche Außenbeleuchtung im Haus installieren. Dafür habe ich eine alte Lampe vom Kabel getrennt....