1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Installationszonen im Treppenhaus

Diskutiere Installationszonen im Treppenhaus im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Ich habe mal eine praktische Frage zu Installationszonen im Treppenhaus. Und zwar geht es um eine Wohnung mit EG und OG. Das Treppenhaus...

  1. #1 homer092, 11.06.2012
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Ich habe mal eine praktische Frage zu Installationszonen im Treppenhaus.
    Und zwar geht es um eine Wohnung mit EG und OG. Das Treppenhaus liegt mittig, links und rechts davon Räume. In der Mitte der Treppe gibt es ein Podest wo die Treppe dann die Richtung ändert, normales Treppenhaus eben. Das Problem ist, im OG rechte Seite laufen auf 30cm überm Boden Leerrohre für TV- und Telefon. Diese müssen Richtung links vom Treppenhaus ans andere Ende der Wohnung. Jetzt ist die Frage, wie legt man die Rohre. Wenn ich gerade weitergehe laufen die Rohre 30cm überm Boden, im Treppenhaus dann mitten auf der Wand und weiter im OG durch die Küche auf 30cm. Und dann in den Versorgungsraum runter.
    Da links im EG schon andere Rohre laufen auf 30cm unter der Decke dachte ich jetzt ich gehe z.b. oben rechts auf 30cm raus, gehe runter auf die Höhe dass ich 30cm unter der Decke im EG bin und dann weiter. Kann man das so machen? Streng genommen müsst ich ja auch erst auf 30cm über Treppe und dann wieder hoch gehen oder? Aber so viele Bögen...

    Kann man das so machen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Installationszonen im Treppenhaus

Die Seite wird geladen...

Installationszonen im Treppenhaus - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Installationszonen.

    Frage zu Installationszonen.: Hallo, ich habe eine Frage zu Installationzonen nach DIN 18015. Wenn man nun in der oberen Installationszone (Wohnbereich) ist und eine...
  2. Funk von UP Dose zu Up Dose Taster Treppenhauslicht

    Funk von UP Dose zu Up Dose Taster Treppenhauslicht: Hallo Leute, bräuchte folgende Lösung: Elektriker hat die Verbindung zum Treppenhauslicht zerstört, Putz ist jetzt schon drauf, können deshalb...
  3. Nachschalten bei 3 adriger Treppenhausschaltung verhindern

    Nachschalten bei 3 adriger Treppenhausschaltung verhindern: Hallo zusammen, Ich wohne in einem Mehrfamilien-Altbau mit 5 Etagen. Das Treppenhauslicht wird mittels Tastern auf jeder Etage geschaltet. Bei der...
  4. Treppenhausschaltung

    Treppenhausschaltung: Bitte entschuldigt die fachlich wenig fundierte Frage aber was kann es für Ursachen haben wenn bei einer Treppenhauschaltung das Licht nur geht...
  5. Blockierte Taster- Treppenhausautomat

    Blockierte Taster- Treppenhausautomat: Wir haben bei uns im Haus oft das Problem, dass Parteien die Lichttaster blockieren, um ein Zeit-gesteuertes Abschalten der Treppenhausautomaten...