1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Integrierter Lichttaster an Eingangstür funktioniert, am HTA 711 nicht

Diskutiere Integrierter Lichttaster an Eingangstür funktioniert, am HTA 711 nicht im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, unser integrierter Lichttaster an der Eingangstür funktioniert (transparenter roter Knopf), ist so ein Briefkastensystem mit Siedle...

  1. #1 DanielGeorg, 15.08.2012
    DanielGeorg

    DanielGeorg Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    unser integrierter Lichttaster an der Eingangstür funktioniert (transparenter roter Knopf),
    ist so ein Briefkastensystem mit Siedle Einbautürlautsprecher von 1982.

    Am HTA711 lässt sich allerdings das Licht nicht einschalten.

    Ein Relais scheint ja vorhanden zu sein da auch der untere Schalter ein Schwachstromschalter ist.

    Was muss noch verbunden werden damit es funktioniert?
    Einige Adern scheinen noch frei zu sein.

    danke
    daniel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kurtisane, 15.08.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Integrierter Lichttaster an Eingangstür funktioniert, am HTA 711 nicht

    2 Fragen dazu:

    Ist im HTA schon eine Taste vorhanden, bzw. ist das eine Mehrparteienanlage o. in einem Privaten Haus?
     
  4. #3 DanielGeorg, 15.08.2012
    DanielGeorg

    DanielGeorg Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Integrierter Lichttaster an Eingangstür funktioniert, am HTA 711 nicht

    Am HTA ist eine Taste vorhanden für Licht. Das Haus ist ein Mehrfamilienhaus. Das HTA wurde 2006 eingebaut/ modernisiert, daher neuer als der Rest der Anlage.
     
  5. #4 kurtisane, 15.08.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Integrierter Lichttaster an Eingangstür funktioniert, am HTA 711 nicht

    Bei einem Mehrparteienhaus ist das Problem dass das mit der HVW abgesprochen sein sollte, bzw. Du ja Deinen Draht an der Klemme "Li" im HTA bis da unten wo die Zentrale der ganzen Anlage ist, nachverkabeln musst um auch von Deiner Station aus das Lichtrelais betätigen zu können.
     
  6. #5 Strippentod, 15.08.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Integrierter Lichttaster an Eingangstür funktioniert, am HTA 711 nicht

    Soviel dazu.

    Die Frage ist, funktioniert es nicht mehr , oder hat es noch nie funktioniert und ist somit eine Nachrüstung gewünscht.
     
  7. #6 kurtisane, 15.08.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Integrierter Lichttaster an Eingangstür funktioniert, am HTA 711 nicht

    Darum meine banale Frage nach der HVW.
    Egal ob es schon mal funkt. hätte u. rep. werden müsste o. eher noch nie, die Zuständigkeit liegt in dem Fall bei der HVW!
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Integrierter Lichttaster an Eingangstür funktioniert, am HTA 711 nicht

    Ich denke mal beim unteren Taster meint er den in der Briefkastenanlage.

    Und da geht das Problem los. In deinem Handapparat sind noch Drähte übrig, die Leitung geht aber evtl. erst in eine Dose im Treppenhaus und von dort von Etage zu Etage bis in den Keller. Das würde dann bedeuten, du mußt mehrere Dosen öffnen, die evtl. hinter der Tapete sitzen, um der Draht (wenn überhaupt bis zum Keller vorhanden) durchzuklemmen. Das ist nicht ohne in einem Mietshaus.
     
  9. #8 DanielGeorg, 15.08.2012
    DanielGeorg

    DanielGeorg Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Integrierter Lichttaster an Eingangstür funktioniert, am HTA 711 nicht

    Also das Haus ist Eigentum, ist also kein Problem.
    Auf evtl. überputzte Dosen im Flur muss ich mal achten.

    Müssen die Adern denn bis zur Briefkastenanlage wo die funktionierende Taste sitzt oder bis in den Keller zum Eltako?

    Ich meine im Flur keine Verteildosen zu haben sondern im Briefkasten selbst kommen in einem Fach mehrere Leitungen an evtl direkt zu den Wohneinheiten.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Integrierter Lichttaster an Eingangstür funktioniert, am HTA 711 nicht

    Alles möglich, Manchmal sitzen auch Dosen direkt hinter dem Handapparat.
    Wenn aber unten so viele Leitungen, wie es Wohnungen gibt in einem Kasten ankommen, kann es auch sternförmig verlegt sein.
    Dann mußt du halt sehen, wo der Draht des Tasters von der Briefkastenanlage hin geht. Evtl ist da auch schon ein moderner Treppenlichtautomat mit zusätzlichem Kleinspannungseingang drin oder es gibt noch ein extra Relais.
     
  11. #10 DanielGeorg, 15.08.2012
    DanielGeorg

    DanielGeorg Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Integrierter Lichttaster an Eingangstür funktioniert, am HTA 711 nicht

    Ich werde dem morgen mal nachgehen. Schau mir nochmal die Leitungen an und werde mal das HTA abbauen.
    Danke erstmal!
     
Thema:

Integrierter Lichttaster an Eingangstür funktioniert, am HTA 711 nicht

Die Seite wird geladen...

Integrierter Lichttaster an Eingangstür funktioniert, am HTA 711 nicht - Ähnliche Themen

  1. Steckdose mit integrierter Sicherung

    Steckdose mit integrierter Sicherung: Hallo Gibt es eigentlich Wanddosen (Unterputz) mit integrierter Sicherung? Hintergrund: Ich habe eine 2,5 Leitung, die ich gerne mit mehr als 16A...
  2. Suche Input: Integrierter Sensor um Wassermenge in Flasche zu messen?

    Suche Input: Integrierter Sensor um Wassermenge in Flasche zu messen?: Für ein studentisches Projekt suche ich nach einer Möglichkeit die Wasser-Menge in einer Trink-Flasche (Grösse ca. 1 Liter oder kleiner - Material...
  3. Altes SEKO Haustelefon mit integrierter Klingel nervt - austauschbar?

    Altes SEKO Haustelefon mit integrierter Klingel nervt - austauschbar?: Hallo zusammen... ich habe in meiner Wohnung ein Seko Haustelefon mit einen ächtzenden WRÄÄÄÄÄÄÄM Klingelton. Das Telefon fällt halb auseinander...
  4. Lichttaster durch Zeitschaltuhr ersetzten?

    Lichttaster durch Zeitschaltuhr ersetzten?: Hallo Forumgemeinde, habe folgendes vor: Situation: Meine Schaufensterbeleuchtung und die Lichtwerbung aussen werden durch ein Lichttaster...
  5. Dauerbeleuchtete Lichttaster

    Dauerbeleuchtete Lichttaster: Hallo Leute, mein Bekannter sucht Industrietaster, die im aus- oder eingeschalteten Zustand leuchten. Meistens haben solche Industrietaster eine...