1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Intelligente Universal-Netzteile

Diskutiere Intelligente Universal-Netzteile im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hi, also entweder bin ich zu dämlich oder es gibt sie wirklich kaum. Ich suche seit Stunden im Internet - speziell auf Amazon aber kann einfach...

  1. AndyM

    AndyM Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    also entweder bin ich zu dämlich oder es gibt sie wirklich kaum. Ich suche seit Stunden im Internet - speziell auf Amazon aber kann einfach kein Universalnetzteil finden, was den Ladezustand von normalen handelsüblichen NiCd-Akkus erkennt und automatisch abschaltet wenn der Akku oder in meinem Fall das Akkupack voll ist. Ich habe nämlich keine Lust den Ladevorgang meines Handstaubsaugers stundenlang zu beaufsichtigen - oder verstehe ich hier etwas grundsätzlich falsch und ich kann jedes beliebige Netzteil verwenden, sofern Spannung und Ampere passen? Allerdings habe ich oft gelesen dass es solche intelligenten elektronischen Netzteile mit hohem Wirkungsgrad gibt - nur sind die die ich gefunden habe alle nicht zum unbesaufsichtigten Laden von Akkus geeignet... :(

    Bitte um Hilfe.


    Viele Grüße,
    Andreas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. AndyM

    AndyM Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Intelligente Universal-Netzteile

    Kann mir dazu keiner weiterhelfen und mich aufklären?


    Danke und Grüße,
    Andreas
     
  4. #3 Günther, 20.02.2014
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: Intelligente Universal-Netzteile

    also, ich lade alle meine Akkus mit einem Netzteil mit Spannungsregelung und Strombegrenzung, evtl. in Verbindung mit einer Schaltuhr.
    Beispiel: Akku-Pack 7,2 V mit 1300 mAh. Spannung auf 12 V, Strom auf 130 mA einstellen, das ganze 14 Stunden lang
     
  5. AndyM

    AndyM Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Intelligente Universal-Netzteile

    Hallo Günther,

    danke für deine Antwort aber eine Zeitschaltuhr ist für mich keine Lösung wenngleich es sicher eine Alternative ist. Aber wieso gibt es so wenig Netzteile die den Ladezustand selbstständig erkennen und dann abschalten?


    Viele Grüße,
    Andreas
     
  6. #5 Jörg67, 21.02.2014
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Intelligente Universal-Netzteile

    Weil ein Netzteil ein Netzteil ist und kein Ladegerät.

    Ein Netzteil kann Verwendung finden wenn die Laderegelung im Gerät intergriert ist, das ist zuweilen aber nicht immer so.

    Es gibt natürlich recht intellente Ladegerätschaften zur universellen Verwendung, die sind aber meist nicht ganz billig.
     
  7. AndyM

    AndyM Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Intelligente Universal-Netzteile

    Danke Jörg67 - leuchtet schon ein was du sagst. Aber die Hersteller von Elektrogeräten mit eingebautem Akku schaffen es ja auch entsprechende Netzteile beizulegen. Ich hätte nie gedacht dass das so schwer ist ein neues Netzteil zu finden...


    Viele Grüße,
    Andreas
     
  8. #7 Jörg67, 21.02.2014
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
  9. AndyM

    AndyM Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Intelligente Universal-Netzteile

    Dann frag ich mich, warum ich hier die ganze Zeit geschrieben hab. 6 Zellen sind bei 9V voll, wenn das Netzteil Kurzschluss und Überstromschutz hat, wird es das überleben wenn du aber die Ladung nicht unterbrichst, hast du dir eine Akkuvernichtungsmaschine gebaut, weil die ständig überladen werden. Aber jeder wie er denkt. Die Frage ist nur, warum du hier erst fragst, wenn du dann eh machst was du denkst?
     
  11. #10 blochwand72, 10.03.2014
    blochwand72

    blochwand72 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.09.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
Thema:

Intelligente Universal-Netzteile

Die Seite wird geladen...

Intelligente Universal-Netzteile - Ähnliche Themen

  1. "Intelligente" Raffstoresteuerung mit konventioneller Installation realisieren?

    "Intelligente" Raffstoresteuerung mit konventioneller Installation realisieren?: Hallo zusammen, ganz neu und schon eine Frage - ich werde einfach im www nicht fündig :( Wahrscheinlich werden die Profis hier sich kringeln,...
  2. Und wieder was Neues fürs intelligente Zuhause

    Und wieder was Neues fürs intelligente Zuhause: Regelmäßig was neues, bin schon mal gespannt, ob es sich auch z.B. mit KNX versteht. heise online - Deutsche Allianz für vernetztes Haus der Zukunft
  3. Smart Metering (intelligenter Zähler)

    Smart Metering (intelligenter Zähler): Mein EVU hat mir angeboten, bei einem Pilotprojekt zum Thema Smart Metering mitzumachen. Dazu würde eine sogenannter intelligenter Zähler...
  4. Hilfe bei einem "intelligenten" Stromstoßschalter

    Hilfe bei einem "intelligenten" Stromstoßschalter: Folgendes möchte ich realisieren. Ein Taster kann eine Steckdose immer einschalten. Ausschalter jedoch nur, wenn der angeschlossener Verbraucher...
  5. intelligente Vernetzung von Gebäuden / Gebäudeautomatisation

    intelligente Vernetzung von Gebäuden / Gebäudeautomatisation: Hi @all, ich bin Student der WU Wien und arbeite mit einigen Kollgenen von mir an einem Innovationsprojekt, in bei dem es um innovative Lösungen...