1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Internationaler Kabelsalat

Diskutiere Internationaler Kabelsalat im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo erst mal und im Voraus allen einen Guten Rutsch ins Neue Jahr! Wir haben folgendes Problem und suchen einen guten Rat...;) Mein...

  1. #1 vgrabitz, 31.12.2011
    vgrabitz

    vgrabitz Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erst mal und im Voraus allen einen Guten Rutsch ins Neue Jahr!

    Wir haben folgendes Problem und suchen einen guten Rat...;)

    Mein Lebensgefaehrte und ich leben in den USA und renovieren grade unsere Kueche und das Bad. In der Kueche ist schon alles fertig, nur der Induktionsherd soll noch rein. Mein Schatz macht das alles selber, inklusive der Elektrik...bis jetzt alles kein Problem, aber als er heute Morgen den Herd ausgepackt hat und anschliessen wollte stand er vor einem Raetsel.

    Das Kabel, das wir in der Kueche haben und woran der Herd angeschlossen werden soll, ist (scheinbar nach amerikanischen Standards) schwarz und rot fuer Spannung, weiss fuer neutral, und kupferfarben fuer Erde. Der Herd hat aber ein 5-adriges europaeisches Kabel (hat er aber in den USA gekauft...), naemlich schwarz, braun, grau, blau, und gruen-gelb.

    Was gruen-gelb und blau sind haben wir (d.h. ich, denn er kann kein Deutsch) schon rausgefunden. Dass die anderen drei Spannung sind, hab ich auch schon rausgefunden....aber mehr wissen wir nicht, zB. nicht, wie man von 5 auf 4 kommt und wer da mit wem und wer doppelt gewickelt wird oder so....:confused:

    Gibt es da irgendwie Diagramme, die die Zugehoerigkeit der Kabel anzeigen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Internationaler Kabelsalat

    Stell doch mal Bilder des Anschlusschemas des Herdes (Rückseite oder Bedienungsanleitung) ein, und mess die Spannungen zwischen den einzelnen Adern eures Anschlusses.

    Wichtig währe auch der Wert der vorhandenen Sicherung(en).
     
  4. #3 vgrabitz, 31.12.2011
    vgrabitz

    vgrabitz Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Internationaler Kabelsalat

    OK, hab das mal versucht alles zu uebersetzen (gar nicht so einfach....ich spreche viele Sprachen, aber nicht "Elektrisch"...;)).

    Er sagt, die einzigen Infos, die wir zu dem Teil haben, sind alle online, naemlich hier: SINC430220 | Summit Appliance (unter specifications und downloads). Da steht also wieviele Volt, ampere, etc, und Graphiken hauptsaechlich dazu wie man den Herd in eine Arbeitsplatte einbaut und sowas. Ansonsten steht an dem herd selber und in der Anleitung nicht mehr drin...

    Die ampere sind in Ordnung (wir haben 35, das ist wohl scheinbar das Minimum, was unser Herd braucht), und er sagt, die Kabel sind von der Spannung her auch in Ordnung.
    Allerdings steht in der Anleitung dann nur, man soll das Teil ganz einfach "an eine Stromleitung anschliessen". Nur wie man das macht, wenn die Kabelfarben europaeischen Normen entsprechen und eigentlich ein Kabel zuviel da ist... das steht nicht drin.
    Also, ich nehme an, dass alle Spannungskabel gleich sind? Dann waere die Frage wohl, wohin mit dem 3. Spannungskabel.

    Hmm, waren da jetzt die Infos dabei, die du von mir wissen wolltest? Wen nicht, sorry, bitte Geduld mit mir haben ;) Ich bin Sprachwissenschaftler und von der Sorte, die ein Kabel in die Wand stecken und dann geht der Laptop komischerweise immer noch nicht, und nach langem Suchen werde ich drauf hingewiesen, dass man das Kabel nicht nur in die Wand, sondern auch in den Laptop steckt....
     
  5. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Internationaler Kabelsalat

    Laut dem Link käme das teil mit Stecker daher. Das ist in eurem falle aber nicht so. Kläre doch am besten diesen umstand mit der Verkäufer ab, zum anschluss des Gerätes werden nur 3Adern benötigt, diese aber wohl in umgerechnet in AWG mindesten 4mm².
     
  6. #5 schosch, 02.01.2012
    schosch

    schosch Hülsenpresser

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    AW: Internationaler Kabelsalat

    Hi, also ich vermute mal das ihr in den USA so wie üblich ein Einphasen 3 Leiter Netz habt also nur 120V auf einem Leiter und 240V zwischen 2 Außenleitern.
    deswegen auch 4 Kabel anstatt 5 für den Herd wie bei uns üblich.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.875
    Zustimmungen:
    88
    AW: Internationaler Kabelsalat

    Wozu dann den 4. (N) den brauchst du doch dann nicht. Im Übrigen sollte er sich lieber in den USA Hilfe suchen, weil Netzformen gibt es dort wie Sand am Meer
    http://www.moeller.net/binary/ver_techpapers/ver965de.pdf
     
  8. #7 schosch, 02.01.2012
    schosch

    schosch Hülsenpresser

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    AW: Internationaler Kabelsalat

    ja Bigdie in USA Rat suchen wird das einzigst richtige sein.

    die übliche Netzform hab ich ja geschrieben und 4 Leiter sind oft verlegt weil je nach Ort eine Delta 4-Wire Versorgung vorhanden ist aber das scheint ja laut den Messergebnissen des TE nicht so zu sein daher wohl ein Leiter ungenutzt bzw schon N und Erdung vorhanden was ja auch noch nicht überall so ist... ich wollte ja nur darauf hinaus das Antworten wie Stecker dran mit 3 Adern anschließen oder ähnliches nix bringen da man die 220V nicht wie hier hat und sowas ja schon gepostet wurde...
     
  9. Luyao

    Luyao Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    1
    AW: Internationaler Kabelsalat

    Bei dem Netz was da vorliegt, handelt es sich um ein 2-phase 120 / 208V Netz (2 lines hot). Die Aderfarben wurden richtig erkannt: L1-black, L2-red, Neutral-white, PE-bare. Die Spannungen zwischen L1 und N sowie zwischen L2 und N betragen 120V und demnach zwischen L1 und L2 208V.Der Herd ist nach EU-Standards gebaut und dementsprechend verkabelt. Anzuschließen wäre er mit einem Socket Type B, NEMA 5-15, 3pin oder aber direkt, wobei schwarz und braun mit black, grau mit red, blau mit white und grüngelb mit bare zu verbinden wären. Das führt aber zu erheblichen Leistungseinbußen, da statt einphasig 220V nur 120V und mehrphasig statt 380V nur 208V zur Verfügung stehen. Da die Steuerungselektronik primär vermutlich 220V benötigt aber nur 120V bekommt, ist es fraglich, ob der Herd überhaupt funktionsfähig ist. Dann würde nur ein Converter oder anderer Herd helfen.Trotzdem viel Spaß!
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.875
    Zustimmungen:
    88
    AW: Internationaler Kabelsalat

    Woher willst du das wissen, hast du eine Kristallkugel? Kann genausogut ein Three Wire Single Phase Netz sein 115/230V
     
  11. Luyao

    Luyao Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    1
    AW: Internationaler Kabelsalat

    Meine Kristallkugel sagt mir auf deine Frage, daß das ein und die selbe Netzform ist, in residentials nun mal üblich.:)
    2-phase oder 2 lines hot ist in den USA die geläufige aber nicht korrekte Angabe der Netzform Three Wire Single Phase. Tasächlich erfolgt für die eine vorhandene Phase ein offset bei 180° auf den anderen Leiter, also führen 2 Leiter Spannung, nämlich black and red. Die Spannung zwischen den Leitern ist dann 120V mal Quadratwurzel aus 3 = 208V und nicht 115/230V.
     
Thema:

Internationaler Kabelsalat

Die Seite wird geladen...

Internationaler Kabelsalat - Ähnliche Themen

  1. Reihenschaltung? Wechselschaltung? Kabelsalat!

    Reihenschaltung? Wechselschaltung? Kabelsalat!: Hallo liebe Community, ich - ein handwerklich begeisterter Elektrik-Einsteiger - stehe vor einem Problem, bei dem ich sowohl um Eure...
  2. SOS! Lampe anschliessen (Kabelsalat)

    SOS! Lampe anschliessen (Kabelsalat): hallo liebes forum, erstmal vorab, ich bin eine absolute elektronull und ich würd mich sehr freuen, wenn mir jemand von den profis hier sagen...