1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Internet im EG und Patchfeld im Keller?

Diskutiere Internet im EG und Patchfeld im Keller? im Netzwerktechnik und Telefonanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, wir sind gerade dabei ein Haus zu bauen und da mir die Häuslebauer netterweise Cat7 Kabel verlegen bin ich gerade am überlegen...

  1. NWnoob

    NWnoob Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir sind gerade dabei ein Haus zu bauen und da mir die Häuslebauer netterweise Cat7 Kabel verlegen bin ich gerade am überlegen wie ich das Hausnetzwerk hin bekomme. Netzwerkdosen und Patchfeld per LSA anschliessen kriege ich hin aber beim eigentlich NW-Design habe ich gerade nen Knoten im Hirn. Ich habe mir das so vorgestellt
    Zeichnung1.jpg

    Denke ich da richtig oder habe ich da etwas übersehen???

    Danke Euch im Voraus für Eure Tips!

    Beste Grüße

    Noob
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kurtisane, 29.04.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Internet im EG und Patchfeld im Keller?

    Was fehlt:

    2-fache Verkabelung, als Reserve.
    Gibt es keinen gem. Drucker?

    SAT Verkabelung, Telefonie, Fax, Türsprechanlage übers Telefon?

    6mm² Schutzleiter für die EDV-Schirmung auch wenn es kein Schrank ist!
     
  4. NWnoob

    NWnoob Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Internet im EG und Patchfeld im Keller?

    Hallo Kurtisane,

    danke für die Info's. Bzgl. Deiner Punkte :

    - Pro Dose 2 fach Verkabelung (nach Typ B)
    - Gemeinsamer Drucker funktioniert übers Netzwerk
    - SAT Verkabelung gibt es keine da Kabelanschluss (gleiches Anschlussmuster wie Cat6 in den Wohnräumen) oder meinst du da etwas anderes?
    - Fax über IP
    - Telefonie über IP (Kabel) deshalb der Übergabepunkt im Flur
    - Türsprechanlage gibts keine.
    - Patchfeld befindet sich im 10" Rack Schrank.
     
  5. #4 Kaffeeruler, 29.04.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Internet im EG und Patchfeld im Keller?

    Wenn deine Fritzbox u Co wirklich in den Flur sollen kann ich nur davon abraten.
    Kostet nur Platz was dich immer ärgern wird.

    Ich würde auch
    - Jede Dose 2x Netzwerkkabel vorsehen oder zumindest das Rohr dorthin dafür dementsprechend vorsehen, M25 aufwärts
    - alle Leitungen in Rohr verlegen
    - Tiefe Schalterdosen verbauen oder diese bzw. diese. Die haben den Vorteil das die Leitungen net so stark geknickt werden

    Denke daran, TV Geräte benötigen auch Netzwerk bzw. sollten es zumindest mal bekommen können. Auch wenn es beim Bauen weh tut, was du jetzt an Leerrohren rein wirfst ( auch zur Reserve )muss man nachher nicht wieder aufklopfen.
    Kabel u SAT würde ich auch in die Nähe vom Netzwerkknoten legen

    :D war i zu langsam mit dem tippen

    Mfg Dierk
     
  6. #5 kurtisane, 29.04.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Internet im EG und Patchfeld im Keller?

    Ich hoffe Du lässt Dir von den Häuslebauern auch "Leerrohre" verlegen denn sollte sich doch noch was ändern hat man mit "eingmauerten" Kabel ohne Rohr die A-Karte.

    Das EDV-Satkabel kommt zum TV bzw. Receiver.

    Medienkabel/Leitungen gehören "normal" ins Rohr!
     
  7. NWnoob

    NWnoob Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Internet im EG und Patchfeld im Keller?

    Hallo Kaffeeruler,

    bzgl. der Fritzbox: Der Platz wäre jetzt nicht so das Problem, ich bin mir nur nicht sicher ob das Design so passt (rein funktionabel). Wenn die Box später im Sideboard verschwindet isses auch nicht schlimm ;-)

    Leitungen sind im Rohr aber wesentlich mehr Einfluss habe ich nicht mehr es sei denn ich möchte nochmal den Projektleiter zur Verzweiflung bringen :D
     
  8. NWnoob

    NWnoob Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Internet im EG und Patchfeld im Keller?

    Hallo Kurtisane,

    nein, nein, die Leitungen sind im Rohr...

    TV Verkabelung habe ich nicht eingezeichnet, da fertig geplant.
     
  9. #8 kurtisane, 29.04.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Internet im EG und Patchfeld im Keller?

    Lieber der Projektleiter schwitzt vorher als Du dann nachher.

    Und die Fritzbox im Sideboard ist nicht ideal, die W-Router sind dann wenn es um angemeldete SLT geht, "Grottenschlecht" im "Kastl"!
     
  10. #9 Kaffeeruler, 29.04.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Internet im EG und Patchfeld im Keller?

    Wenn die Fritzbox im Flur bleiben soll, dann müssen da aber mehr als eine Strippe hin vom Netzwerkknoten..
    Telefon net vergessen sowie evtl Sprechanlage usw. Also 2x Leerrohr würde ich da schon hinlegen

    Mfg Dierk
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Internet im EG und Patchfeld im Keller?

    Was ist das zwischen Fritzbox und Kabelmodem? Und warum überhaupt Kabelmodem, geht doch alles mit der Fritz6360.
    Der zusätzliche Accesspoint im Gästezimmer braucht einen Anschluss der Doppeldose, ich hoffe das ist klar.
     
Thema:

Internet im EG und Patchfeld im Keller?

Die Seite wird geladen...

Internet im EG und Patchfeld im Keller? - Ähnliche Themen

  1. Verbindung Sat-Anlage und Internetradio

    Verbindung Sat-Anlage und Internetradio: Hallo zusammen, habe ein Internetradio in Betrieb, bei dem die Senderqualität sehr schwankt... ich gehe davon aus, dass der Anbieter keine...
  2. ISND-TK-Anlage: COMpact 4404 DSL - Telefon UND Internet über S0 Bus möglich?

    ISND-TK-Anlage: COMpact 4404 DSL - Telefon UND Internet über S0 Bus möglich?: Hallo Fachwelt. Eine Bekannte von mir hat in ihrem EFH eine Auerswald Compact 4404 DSL ISDN-TK-Anlage im Keller...
  3. Signal aufteilung für Internet und Fernsehen

    Signal aufteilung für Internet und Fernsehen: hallo! Meine Situation: Ich habe bei meinem Internet und Fernsehanbieter (UPC Österreich) die Selbstinstallation gewählt. Ein koaxialkabel kommt...
  4. LAN- und WLAN-Netzwerk mit Internet-Zugang

    LAN- und WLAN-Netzwerk mit Internet-Zugang: Hallo, ich möchte mein PC-Netzwerk erweitern. Zur Zeit habe ich 3 PCs mit BNC-Kabel in einem kleinen Netzwerk verbunden. PC1 und PC2 sind mit...
  5. Wohnung für Internet über Kabel vorbereiten, Signale trennen / Stich- vs. Durchgangsd

    Wohnung für Internet über Kabel vorbereiten, Signale trennen / Stich- vs. Durchgangsd: Hallo Forum, folgende Situation: In einer Altbauwohnung gibt bzw. gab es EINE von einem Kabelanbieter installierte Stichdose mit Zuleitung aus...