1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Intertechno Funksteckdose Kriechstrom ?

Diskutiere Intertechno Funksteckdose Kriechstrom ? im Funkbus-Funkschalter, Funkdimmer, Funklichtschalte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen Habe mich neu angemeldet und hab auch direkt eine Frage. Habe meine Schrankbeleuchtung durch blaue Kaltlichtkathoden ersetzt....

  1. Hörby

    Hörby Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Habe mich neu angemeldet und hab auch direkt eine Frage.
    Habe meine Schrankbeleuchtung durch blaue Kaltlichtkathoden ersetzt.
    Benutze dazu den Intertechno PAR-1500 Funkschalter, der das 12V Netzteil schaltet.
    Wenn ich das Licht ausschalte, blitzen in regelmäßigen Abständen die Kathoden kurz auf, obwohl doch eigentlich kein Strom fließen dürfte.
    Was ist bei den Intertechnos anders als bei meinen alten Aldi Funkschaltern ?


    Gruß
    Hörby
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 steffensu, 18.01.2009
    steffensu

    steffensu Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Intertechno Funksteckdose Kriechstrom ?

    Hallo Hörby!

    Die funkgesteuerten Schalter schalten i.d.R. nur 1 Pol ab.
    Die Unterputzsteckdosen sind wahlweise linker oder rechter Pol (Loch) als "heisse Phase" (schwarzer, spannungführender Leiter) verdrahtet.

    Effekt:

    1. Schaltet der funkgesteuerte Schalter den "heissen",
    so ist auch der Verbraucher getrennt.:)

    2. Schaltet er jedoch den "blauen" ab, so verbleibt der schwarze und
    damit auch die Spannung im Verbraucher.:mad:
    Jetzt kommt es: In den Fußböden und Decken sind geerdete Stahlmatten
    eingearbeitet. Diese funktionieren wie eine Kondensatorplatte.
    Es können somit trotz ausgeschaltetem Funkschalter sog. kapazitive
    Verlustströme dorthin abfließen.
    Dies ist zwar nur im mA-Bereich, es reicht aber,
    um das beschriebene "Aufblitzen" zu speisen.
    Dreh einfach mal den Funkschalter in der Steckdose um und es müsste
    ausbleiben!

    Den gleichen Effekt beobachtet man auch bei "auf Blau" ausgeschalteten
    Leuchtstofflampen, wo auch der "Schwarze" noch aktiv durchgeschaltet ist:
    ein geisterhaftes schwaches Flackern, welches nur bei absoluter Dunkelheit zu
    sehen ist!:eek:
     
  4. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Intertechno Funksteckdose Kriechstrom ?

    Wäre wünschenswert aber ist mir noch nicht untergekommen.

    Lutz
     
  5. #4 AC DC Master, 23.01.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Intertechno Funksteckdose Kriechstrom ?

    moinsen. geerdete stahlmatten möchte ich auch mal sehen. ich erkläre mir die sache mit dem kondensator der sich da vielleicht entlädt. meine vermutung.
     
Thema:

Intertechno Funksteckdose Kriechstrom ?

Die Seite wird geladen...

Intertechno Funksteckdose Kriechstrom ? - Ähnliche Themen

  1. Intertechno ITK-200 Handsender

    Intertechno ITK-200 Handsender: Moin moin, ich habe einen Handsender der Firma Intechno mit der Modellbezeichnung ITK-200. Diesen möchte ich so umbauen, das der Sender von Einem...
  2. Alternativer Intertechno Funksender?

    Alternativer Intertechno Funksender?: Hallo zusammen, ich steuere im Wohnzimmer das Licht und in der ganzen Wohnung die Rollläden mit Intertechno Funkschaltern. Als Sender habe ich...
  3. lichter per intertechno steuern

    lichter per intertechno steuern: servus! bin neu hier, erstmal hallo zusammen. ahm, meine frage wäre, wie´s zu bewerkstelligen iss, wenn ich zwei lampen folgendermaßen einfach...
  4. Intertechno - HDR-105 Funk-Dimmertrafos

    Intertechno - HDR-105 Funk-Dimmertrafos: Guten Tag, Ich habe eine kurze Frage, Ich habe 4 Halogenlampen mit jeweils 35W Da ich eine Dimmfunktion haben wollte, habe ich mir...
  5. Intertechnodimmer an Lampe

    Intertechnodimmer an Lampe: Hallo, kaum dabei schon eine Frage. Ich will im Schlafzimmer an der Deckenleuchte(normal, kein Trafo) einen Dimmerschalter anbringen. Zur Option...