Inverter mit Solarpanel betreiben

Diskutiere Inverter mit Solarpanel betreiben im Alternative Energie Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: Inverter mit Solarpanel betreiben Tut mir leid, aber nach Hilfe zur Selbsthilfe sieht mir das nicht aus. Oder glaubst du dran, das ein...

Schlagworte:
  1. #11 Astropikus, 23.06.2016
    Astropikus

    Astropikus Hülsenpresser

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    11
    AW: Inverter mit Solarpanel betreiben

    bigdie, was du hier vom stapel läßt ist echt beschämend !!!
    was glaubst du eigendlich wer du bist .... und wer gibt dir das recht über menschen zu urteilen die du nicht kennst .... die du noch nie gesehen hast.
    meinst du die sind alle blöd und bescheuert ???
    das sind menschen wie du und ich .... auch die indianer haben was im kopf.
    die einzigen die wohl wenig oder nix im kopf haben sind menschen die staaten regieren und aus rassistischen gründen solche menschen ausgrenzen.

    du solltest wirklich erst nachdenken und dann schreiben ..... und ich schreibe jetzt lieber nicht weiter .....
     
  2. Anzeige

  3. #12 Kaffeeruler, 23.06.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    AW: Inverter mit Solarpanel betreiben

    Besser ist ihr kommt beide wieder runter und befasst euch mit der Fragestellung.
    Es steht dir Frei Alternativen aufzuzeigen, aber ohne abwertend zu werden od Vorurteile. Das muss nicht sein und du hast dies sicher auch nicht nötig


    Mfg Dierk
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    AW: Inverter mit Solarpanel betreiben

    Ich grenze keinen aus. Aber ich find es Müll, wenn man irgendwo in der Welt irgendwas hin baut, was dann nicht funktioniert. Und das geht los bei einem Brunnen mit Motorpumpe bei Leuten, die den Diesel nicht bezahlen können, und hört Auf bei einem Wasserkraftwerk in Afghanistan, was millionen gekostet hat und nicht funktioniert. Es gibt auch Beispiele für nachhaltige Hilfe, aber den Eindruck habe ich hier nicht, tut mir Leid.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    AW: Inverter mit Solarpanel betreiben

    Ich hab meine Meinung gesagt, aber auch eine Möglichkeit der Umsetzung. Für mehr bräuchte man erst mal ein paar Infos zur Lampe und Vorschaltgerät.
     
  6. #15 lowabras, 24.06.2016
    lowabras

    lowabras Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Inverter mit Solarpanel betreiben

    Vielen herzlichen Dank fuer die engagierte Hilfe. Wenn das geht, ist es wohl die Beste und und auch noch die preiswerteste Loesung und gerade das ist fuer uns wichtig, denn das alles wird ausschliesslich privat realisiert!
     
  7. #16 Astropikus, 24.06.2016
    Astropikus

    Astropikus Hülsenpresser

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    11
    AW: Inverter mit Solarpanel betreiben

    da habe ich sehr gern geholfen :)

    ich finde es sehr toll, wenn Menschen privat da helfen wo Regierungen und Staaten versagen !!!

    du mußt folgendes beachten:
    leistung ist gleich spannung mal strom ..... P = U x I

    wenn du 40 Watt hast und ein 15 V Festspannungsregler, dann brauchst du .... 40 W / 15 V = 2,6667 A
    der Festspannungsregler sollte dann 5 A abkönnen ..... weil ohne kühlkörper schafft er dann die 2,667 A noch bequem

    noch was
    hier in berlin habe ich heute bei praller sonne ein 20W-panel ausprobiert (heute blauer himmel und 35 °C)
    20 W, nennstrom 1,16 A

    ich habe maximal 0,69 A raus bekommen und die spannung ist dann von 21 V auf 15,45 V zusammen gebrochen
    brauchbar waren noch 0,65 A bei 17,08 V

    17,08 V x 0,65 A = 11,1 W
    du siehst also es kamen nicht die angegeben 20 watt aus dem panel raus ......

    du bist näher am Äquartor .... da arbeitet ein panel effektiver ...... aber kaufe alles erstmal nur 1 mal und probiere aus
    erst dann geh in massen einkaufen ;)

    lg aus berlin
    thomas :D
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    AW: Inverter mit Solarpanel betreiben

    So ein Festspannungsregler ist denkbar ungeeignet. selbst der 15V Typ verheizt bei 18V Eingangsspannung und 2,6A fast 8W und funktioniert daher ohne Kühlkörper nicht. Und wenn ich bei 40W 8W verheize, hat das mit Effizienz nichts zu tun.
    Und da eine Solarzelle eigentlich eher eine Stromquelle ist, braucht man dafür eher einen Sepicregler. Damit hab ich aber das Hauptproblem noch nicht gelöst. Wenn nähmlich die Sonneneinstrahlung zu gering ist für die Leistung wird der Wechselrichter ständig Starten und wieder stoppen. Und selbst wenn das dem WR nichts ausmachen sollte, dann killst du damit das Leuchtmittel vorzeitig.
     
  9. #18 Astropikus, 24.06.2016
    Astropikus

    Astropikus Hülsenpresser

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    11
    AW: Inverter mit Solarpanel betreiben

    dann denke ich mir halt noch was aus ..... ausserdem hab ich ja auch die eigenleistung des inverters vergessen
    und das ständige starten und stoppen kann ich auch mit nem komparator abschalten .... alles zusammen für etwa 15 - 20 €

    hier mal ein schaltplan von meinen selbst entwickelten laderegler mit überladeschutz und tiefenentladeschutz ...... rev 0.1 .... kann ich also noch verbesser

    Laderegler.jpg
     
  10. #19 Astropikus, 24.06.2016
    Astropikus

    Astropikus Hülsenpresser

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    11
    AW: Inverter mit Solarpanel betreiben

    ausserdem gibt es in brasilien am äquartor sonne genug ..... ist nicht sooo schlimm wenn man 8 W verbrät :)
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    AW: Inverter mit Solarpanel betreiben

    Am Äquator regnet es täglich und auch ein Komparator löst das Problem kaum. Ohne Stromabnahme steigt die Spannung wieder an auf die volle Höhe. Soll heißen die Spannung dieser Quelle ist relativ konstant nur der Innenwiderstand wird größer bei weniger Licht.
     
Thema:

Inverter mit Solarpanel betreiben

Die Seite wird geladen...

Inverter mit Solarpanel betreiben - Ähnliche Themen

  1. Stromerzeuger (inverter) keine Spannung am Ausgang

    Stromerzeuger (inverter) keine Spannung am Ausgang: Guten Tag zusammen, für meinen ersten Beitrag hab ich gleich ne kleine harte Nuss zum knacken. Ich habe ein Inverterstromagregat bei mir welches...
  2. Invertereinheit Sromerzeuger prüfen

    Invertereinheit Sromerzeuger prüfen: Servus, ich bin neu im Forum und hoffe, dass ich bei Euch Hilfe bekommen kann. Ich bin im Besitz eines Honda Stromerzeugers Typ EU 10i, ein...
  3. CCFL Inverter

    CCFL Inverter: Hallo an alle zusammen Ich bin neu hier und brauche mal mal eure Hilfe und hoffe das ich jetz hier nicht falsch bin und zwar will ich gern einen...
  4. Stromerzeuger inverter Honda EU 10i

    Stromerzeuger inverter Honda EU 10i: Hallo, ich hoffe dass ich hier richtig bin und mir hier jemand bzgl eines Generatores Honda EU 10i weiterhelfen kann, denn ich habe schon...
  5. Inverter zerstörte Kühlschränke und Trafos

    Inverter zerstörte Kühlschränke und Trafos: Hallo Forum Seit einiger Zeit betreibe ich über einen Inverter, 3500Watt, Kühlschränke,Fernseher, Ladegeräte für verschiedene Geräte und 2 Trafos...