Inverter mit Solarpanel betreiben

Diskutiere Inverter mit Solarpanel betreiben im Alternative Energie Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: Inverter mit Solarpanel betreiben es war ein denkanstoß, und nun können die leute in brasilien was versuchen. .... dem TE hat es gefallen...

Schlagworte:
  1. #21 Astropikus, 24.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2016
    Astropikus

    Astropikus Hülsenpresser

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    11
    AW: Inverter mit Solarpanel betreiben

    es war ein denkanstoß, und nun können die leute in brasilien was versuchen. .... dem TE hat es gefallen .... schaun wa mal

    übrigens .... die sahara liegt auch auf dem äquartor und da regnet es nicht täglich .... und in rio regnet es auch nicht täglich .... brasilien ist groß, und wenn der TE da helfen wollte wo es täglich regnet und nie die sonne scheint, dann wären die jungs da nicht auf solarenergie gestoßen.

    des weiteren kann man den komparator durch mitkopplung und eingangswiderstand eine schalthysterese geben.
    diese hysteresespannung kann man sich selbst aussuchen und anpassen. .... ich schätze mal die haben da in brasilien auch technisch begabte leute
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    AW: Inverter mit Solarpanel betreiben

    Indianer, denen man helfen muss, leben aber nicht in der Sahara und bestimmt auch nicht in Rio und Rio liegt liegt etwa genauso weit weg vom Äquator wie die Sahara oder Indien und China.
     
  4. #23 Astropikus, 24.06.2016
    Astropikus

    Astropikus Hülsenpresser

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    11
    AW: Inverter mit Solarpanel betreiben

    und da wo menschen anderen menschen mit solarenergie helfen wollen wird es auch sonnenschein geben.
     
  5. #24 Astropikus, 25.06.2016
    Astropikus

    Astropikus Hülsenpresser

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    11
    AW: Inverter mit Solarpanel betreiben

    um ein unkontrolliertes selbstständiges an- und ausschalten zu vermeiden, welches im kritischen zustand passiert, habe ich eine einfache und sehr kostengünstige lösung gesucht.
    ich will hier keine perfekte lösung vorschlagen, weil ich nicht weiß welche mittel dem TE zur verfügung stehen.
    es ist wiedermal NUR ein denkanstoß .... ein einfacher vorschlag .... um mit wenig geld zur einer praktischen lösung zu kommen.
    wem es nicht gefällt sollte vielleicht einen anderen vorschlag machen und nicht einfach nur rummeckern .... ;)
    UV-C-Lampe_Brasilien.jpg :)

    für einfache vorschläge die besser sind, ist der TE bestimmt sehr dankbar .... und ich auch
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    AW: Inverter mit Solarpanel betreiben

    Ich teile Frank bigdie`s Befürchtung, daß diese Idee noch nicht ausgereift ist.

    Ich bin seit vielen Jahren u.a. im Abwasser- und Trinkwasserbereich tätig, hauptsächlich in der Steuerungstechnik und im Anlagenbau.
    Daß solche UVC- Anlagen funktionieren, keine Frage.

    Bei den UVC-Lampen ist es genauso, wie bigdie beschrieben hat. Das Ein-und Ausschalten führt zum vorzeitigen Tod. Da hilft auch keine Komparatorschaltung, was soll die denn vergleichen?

    Hier, bei dieser Anfrage, geht es primär nicht um UVC und um die Nähe zum Äquator, hier geht es um die Verwirklichung kleinster Inselnetze.
    Und dazu braucht man Energiespeicher. also Akkus.
    Solarzelle - Akku - Lade/Entladeregler - 12 Volt Vorschaltgerät - UVC-Lampe.
    12 Volt- Vorschaltgeräte gibts fertig zu kaufen, man braucht also auch keinen WR dazu.


    Gruß Gert
     
  7. #26 Astropikus, 26.06.2016
    Astropikus

    Astropikus Hülsenpresser

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    11
    AW: Inverter mit Solarpanel betreiben

    ja gerd, das mit dem akku verstehe ich, aber ein akku ist nicht erwünscht, also war die frage nach einer lösung ohne akku !
    vom komparator bin ich wieder weg, weil ja kein akku da ist den ich vor tiefenentladung schützen will.
    und im beitrag #24 schaltet die lampe selbstständig aus und kann nicht wieder selbstständig an .... somit entfällt das flattern.
    wenn die lampe 1 x am tag eingeschaltet wird und 1 x am tag aus geht, dann wird sie doch nicht gleich kaputt gehen, oder ?
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    AW: Inverter mit Solarpanel betreiben

    Das Einzige, was funktionieren wird, ist ein Lastwiderstand am Solarpaneel. der die gleiche Leistung wie die Lampe verbraten kann. und wenn die Spannung am Widerstand über 12V steigt, wird die Lampe eingeschalten und gleichzeitig der Lastwiderstand aus.
     
Thema:

Inverter mit Solarpanel betreiben

Die Seite wird geladen...

Inverter mit Solarpanel betreiben - Ähnliche Themen

  1. Stromerzeuger (inverter) keine Spannung am Ausgang

    Stromerzeuger (inverter) keine Spannung am Ausgang: Guten Tag zusammen, für meinen ersten Beitrag hab ich gleich ne kleine harte Nuss zum knacken. Ich habe ein Inverterstromagregat bei mir welches...
  2. Invertereinheit Sromerzeuger prüfen

    Invertereinheit Sromerzeuger prüfen: Servus, ich bin neu im Forum und hoffe, dass ich bei Euch Hilfe bekommen kann. Ich bin im Besitz eines Honda Stromerzeugers Typ EU 10i, ein...
  3. CCFL Inverter

    CCFL Inverter: Hallo an alle zusammen Ich bin neu hier und brauche mal mal eure Hilfe und hoffe das ich jetz hier nicht falsch bin und zwar will ich gern einen...
  4. Stromerzeuger inverter Honda EU 10i

    Stromerzeuger inverter Honda EU 10i: Hallo, ich hoffe dass ich hier richtig bin und mir hier jemand bzgl eines Generatores Honda EU 10i weiterhelfen kann, denn ich habe schon...
  5. Inverter zerstörte Kühlschränke und Trafos

    Inverter zerstörte Kühlschränke und Trafos: Hallo Forum Seit einiger Zeit betreibe ich über einen Inverter, 3500Watt, Kühlschränke,Fernseher, Ladegeräte für verschiedene Geräte und 2 Trafos...