Invertereinheit Sromerzeuger prüfen

Diskutiere Invertereinheit Sromerzeuger prüfen im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Servus, ich bin neu im Forum und hoffe, dass ich bei Euch Hilfe bekommen kann. Ich bin im Besitz eines Honda Stromerzeugers Typ EU 10i, ein...

  1. #1 Schuppi, 22.01.2019
    Schuppi

    Schuppi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.01.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Servus, ich bin neu im Forum und hoffe, dass ich bei Euch Hilfe bekommen kann. Ich bin im Besitz eines Honda Stromerzeugers Typ EU 10i, ein Invertergerät. Da er bei laufendem Motor keine Spannung erzeugt, gehe ich davon aus, dass die Invertereinheit defekt ist (Sicherungen sind i.O.). Diese ist jedoch komplett in Kunstharz vergossen, so dass eine Kontrolle der einzelnen Bauteile nicht bzw fast unmöglich ist. Kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich diese Einheit checken kann? Merci schon im Voraus für Eure Bemühungen.
     
  2. Anzeige

  3. #2 NachtHacker, 22.01.2019
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    Also wenn das in Kunstharz vergossen ist, kann man da eh nix machen! Du kannst ja mal Fotos reinstellen...
     
  4. #3 Schuppi, 22.01.2019
    Schuppi

    Schuppi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.01.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, es wäre nicht schlecht wenn ich das Teil wenigstens durchmessen könnte. Leider finde ich aber nirgends einen Schaltplan oder eine Tabelle mit den Messwerten.
    Foto stell ich morgen rein, wenn ich wieder Zuhause bin.
     
  5. #4 Schuppi, 23.01.2019
    Schuppi

    Schuppi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.01.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Anbei jetzt das Bild von der Invertereinheit. Bei einem Neupreis von über 700,- € wäre jeder Versuch, das Teil irgendwie zu reparieren gerechtfertigt oder?
     

    Anhänge:

  6. #5 NachtHacker, 23.01.2019
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    Was ist an den blauen und weißen Klemmen angeschlossen? Wohin geht das rote Kabel?
    Wenn der Motor läuft, kannst du mal messen ob der Generator/Lichtmaschine o.Ä. eine Spannung produziert, wird wohl Wechselspannung sein...
     
  7. #6 Schuppi, 23.01.2019
    Schuppi

    Schuppi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.01.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, anbei der Schaltplan ohne genauen Plan der Invertereinheit.
    Die Roten sind der AC-Ausgang, beim Blauen kommt die Spannung vom Generator, ungeregelt 310V, der 4-polige Weiß zum Schrittmotor, der 5-polige Weiß zum ECO-Schalter und zu den Kontroll-LEDs.
     

    Anhänge:

  8. #7 NachtHacker, 23.01.2019
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    Also, wenn so an die 310V DC am Eingang anliegen und am Ausgang nix rauskommt, der Gleichrichter i.O., alle Sicherungen i.O. und alle Schaltkontakte auch i.O. sind, dann wird's wohl schwierig! :blink: Erstens ist der Inverter vergossen und 2. hast du keinen genauen Plan! Also ich sage mal das wird sehr schwierig bzw. unmöglich sein den zu reparieren. Da der laufende Motor die Elektronik im Inverter mehr oder weniger stark vibrieren lässt, ist zum Schutz die Elektronik vergossen. Hmmm, da wirst wohl du nur das komplette Inverter-Modul austauschen können. :(
     
  9. #8 Allstromer, 24.01.2019
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    106
    Es ist ein einigermassen wertiges Gerät. Wie alt? Garantie?
    An den vergossenen Invertermodul ist, wie schon von @NachtHacker bemerkt, ist eine Reparatur kaum möglich.
    Meine Empfehlung ist:
    HONDA Kundendienst (Frankfurt / Main) wegen Ersatzteilbeschaffung kontaktieren.

    MfG
    Allstromer
     
  10. #9 Schuppi, 24.01.2019
    Schuppi

    Schuppi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.01.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, danke für Eure Antworten. Die Ersatzteilbeschaffung ist kein Problem, aber wie gesagt, der Preis für das Teil liegt seeeeeeeehr hoch. Deshalb möchte ich ja vorher wissen, bzw messen, ob es wirklich der Inverter ist, der den Fehler veruracht. Wer hätte eine Idee wie ich das prüfen kann, bzw wie ich den Rest auf Funktion prüfen kann? Wie hoch muss der Erregerstrom sein? Welche Funktion übernimmt der "Schrittmotor" und welche Werte muß er liefern? Der Gleichrichter ist ja nur für die 12V-Ausgangsspannung zuständig. Welchen Wert hat die Impulsgeberwicklung? All diese ausserhalb liegenden Bauteile spielen bei der Info für den Inverter ja eine Rolle und ich denke mir, wenn da einer kein richtiges Signal gibt, dann funzt die ganze Elektronik im Inverter nicht.
     
  11. #10 gert, 24.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2019
    gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Das Invertermodul ist vergleichbar mit einem Frequenzumrichter. Da kommen ~ x Volt Drehstrom rein, werden gleichgerichtet, in einem DC- Zwischenkreis gespeichert und dann in 230 VAC umgewandelt.

    Sieht, wenn Du das Vergußmaterial entfernt hast, etwa so aus, wie auf dem 2. Foto unter:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Frequenzumrichter

    Eventuell kannst Du noch prüfen, ob die Hilfswicklung (Sub-Coil, Sub-Winding) noch in Ordnung ist.

    Gleichspannungswiderstand laut Werkstatt- Handbuch 0,1...0,2 Ω, zwischen Grau und Orange am 5-poligen Stecker.
    Die Spannung ist mir unbekannt, könnte so um die 30 VAC betragen.

    Gruß Gert
     
Thema:

Invertereinheit Sromerzeuger prüfen