Invertereinheit Sromerzeuger prüfen

Diskutiere Invertereinheit Sromerzeuger prüfen im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Da hilft alles lamentieren nichts. Ohne Fachwerkstatt geht das gar nichts!! Die elektr. Baugruppe ist nicht nur ein Umrichter, sondern die...

  1. #11 Allstromer, 24.01.2019
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    Da hilft alles lamentieren nichts.
    Ohne Fachwerkstatt geht das gar nichts!!
    Die elektr. Baugruppe ist nicht nur ein Umrichter, sondern die Motorreglung (Schrittmotor)
    und Erreger- Steuerung ist hier beinhaltet.
    Man kann Wicklungen ohmisch messen, dann hat sich´s.

    MfG
    Allstromer
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.462
    Zustimmungen:
    406
    Was meinst Du mit "Erreger- Steuerung" ?.
    Das Ding ist mit Permanent-Magneten ausgestattet.

    Gruß Gert
     
  4. DB1VT

    DB1VT Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    65
    und wofür ist dann die wicklung ExW? im plan als erregerwicklung bezeichnet...
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    817
    Der regelt das Gas im Ökomodus. Da der Inverter Spannung und Frequenz stabil hält, muss der Motor nicht mehr mit einer konstanten Drehzahl laufen. Bei weniger abgenommener Leistung kann man den also auch langsamer laufen lassen und das Teil wird leiser und braucht weniger Sprit
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    817
    Kannst natürlich mal schauen, die Erregerwicklung sollte ja auf den Rotor gehen. Da müsste es eigentlich irgendwo Kohlebürsten geben
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.462
    Zustimmungen:
    406
    Die Ex.W ist wohl nur für Zündung und Öldruck/ Ölmangel zuständig.
    Hab das mal hervorgehoben:

    foren 26.01.19 honda eu10i.JPG

    Hier unter dem 1. link (repair...) gibts ein Handbuch vom EU20i, das passt weitgehend auch für den EU10i.
    Ziemlich weit unten unter 11. Operation sind die Funktionen des Generators beschrieben.
    https://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?t=18729

    Gruß Gert
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    817
    Theoretisch könnte man das Teil schon mal anschließen. Man bräuchte da aber einen Drehstromtrafo 400/230V und bei der Hilfswicklung oder Zisatzwicklung müsste man sich herantasten. Entweder es gibt Kohlen, dann ist es eine Erregerwicklung oder es gibt keine, dann erzeugt die wahrscheinlich nur die Steuerspannung des Inverters oder dient einfach der Drehzahlermittlung um mit dem Schrittmotor den Vergaser zu steuern.
    Einfacher ist aber mal die Spannung am Drehstromeingeng zu messen, wenn das Teil läuft. Einmal mit angeschlossenem Inverter und einmal mit abgeklemmten Drehstromanschluss (falls der Inverter intern einen Schluss hat.
    Letzteres könnte man auch vorher zumindest Teilweise probieren indem man an den 3 Anschlüssen mal mit Diodentest in alle Richtungen testet. Die angezeigte Durchlassspannung sollte da bei allen 6 Messungen gleich sein und größer als 0,5V denke ich.
    Wenn man bei eingebautem Teil schlecht ran kommt, könnte man auch die 12V mal messen. einmal mit angeschlossenem Drehstromanschluss einmal ohne. Die Spannung sollte dann gleich sein.
    Kommt aus diesem Anschluss nichts, oder sehr wenig, auch ohne angeschlossenem Drehstromanschluss, dann ist der Magnet entmagnetisiert. Kann allerdings auch trotzdem sein, wenn es 3 Sektoren auf dem läufer gibt mit unterschiedlichen Magneten für Zündung, 12V und Drehstrom. Keine Ahnung, wie die das heutzutage Basteln. Hab zwar so ein ähnliches Teil zu Hause, nur etwas lauter und billiger aus Tschechien, aber untersucht hab ich das noch nicht. Muss ich glaub ich auch nicht. Hat nur 1/3 vom Honda gekostet und seit ich die 250Ah Batterie im Wohnmobil habe, brauch ich es eh kaum noch. Letztes Jahr Ostern lief es am Wohnmobil meiner Schwester.
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.462
    Zustimmungen:
    406
    Hier sieht man Stator und Rotor ganz gut:



    Hier eine Stator-Messung mit den Widerstandswerten im Hintergrund:



    Gruß Gert

     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    817
    Also ein außen liegender Läufer und keine Kohlen. Also müsste wenn der Motor läuft auch volle Spannung überall sein. Und wenn das so ist, liegt es am Inverter. Und den kann man eigentlich nur tauschen
     
Thema:

Invertereinheit Sromerzeuger prüfen