1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

IP20 Gerät

Diskutiere IP20 Gerät im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ist es zulässig ein Steuergerät IP20 24V AC Versorgung in eine Installationsdecke auf H-Schiene TS35 zu montieren, Also ohne zusätzliches Gehäuse...

  1. ranku

    ranku Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.10.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ist es zulässig ein Steuergerät IP20 24V AC Versorgung in eine Installationsdecke auf H-Schiene TS35 zu montieren, Also ohne zusätzliches Gehäuse rundrum.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 04.10.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.349
    Zustimmungen:
    92
    AW: IP20 Gerät

    Nö, es sei denn der Hersteller gibt es dafür frei das es ohne extra Gehäuse montiert werden darf..

    z.B nachzulesen http://www.online-de.de/exclusiv/artikelarchiv/PP_14_2009_961376.pdf ( ABO )


    Mfg Dierk
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: IP20 Gerät

    Eine normale Aufputzsteckdose ist auch nur IP20. Warum soll ein IP20 Gerät nicht in eine Decke montieren dürfen?
    z.B. http://www.voltus.de/schalterprogra...aeger-2300eap-09-503-schuko-steckdose-ap.html
     
  5. #4 Kaffeeruler, 04.10.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.349
    Zustimmungen:
    92
    AW: IP20 Gerät

    Frag die jungs vom VDE und den Hersteller..

    wenn du dir den Beitrag anschauen würdest / könntest ist dort die rede von einem ähnlichen Fall. Zwar wird dort ein gerät angesprochen welches wohl nicht einmal IP20 entspricht was aber wohl letztlich egal ist da
    - Die EFK wohl in die pflicht genommen wird im zweifel zu entscheiden anhand der gegebenheiten und
    - Die Angaben zur Montage des Herstellers zu beachten sind...

    mehr habe ich letztlich auch nicht gesagt ;) siehe auch das Zitat

    Mfg Dierk
     
  6. ranku

    ranku Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.10.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: IP20 Gerät

    Muss das Gerät auch wenn es 24V Versorgung hat nicht trotzdem in eine Kiste wegen Brandschutz ?

    Ich kann mir nicht vorstellen daß ein Steuergerät einfach an die Decke genagelt wird.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: IP20 Gerät

    Das ist wieder ein ganz anderer Schuh. IP20 bedeutet nichts anderes, als das der Berührungsschutz vorhanden ist und kein Schutz gegen Wasser. Das sagt aber noch nichts darüber aus, ob man es auf leich entflammbaren Stoffen montieren darf. Es gibt auch Leuchten, die sind IP54, man darf sie aber trotzdem nicht auf Holz schrauben.
     
  8. #7 Kaffeeruler, 04.10.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.349
    Zustimmungen:
    92
    AW: IP20 Gerät


    Was für ein gerät ist es denn ? evtl. Type ?
    Vielleicht kenn ja jemand das bauteil und kann die genaueres sagen..


    Im zweifel würde ich aber einen kasten vorziehen. Wie schauts denn mit den Leitungsanschlüssen aus, sind die Zugentlastet ? wenn nein dann haste das nächste problem...
    Ist es im Fluchtwegbereich?, Brandschutz ? hach da fallen einen 1000 dinge ein...


    mfg Dierk
     
  9. ranku

    ranku Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.10.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: IP20 Gerät

    PXC12.D von Siemens
     
  10. #9 Kaffeeruler, 04.10.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.349
    Zustimmungen:
    92
    AW: IP20 Gerät

    wie steht es so schön im Handbuch dazu..

    örtliche Inst. Vorschriften beachten, wie auch immer sie lauten in diesem Moment.

    Leider auch das einzige was man dazu findet ? Im zweifel Siemens anrufen...

    Mfg Dierk
     
Thema:

IP20 Gerät

Die Seite wird geladen...

IP20 Gerät - Ähnliche Themen

  1. [LCD EA-DIP204-4] Falsch angeschlossen. Jetzt defekt?

    [LCD EA-DIP204-4] Falsch angeschlossen. Jetzt defekt?: Ignore 1234567890
  2. Funk-Abluftsteuerung für zwei Abluftgeräte - parallel!

    Funk-Abluftsteuerung für zwei Abluftgeräte - parallel!: Erst einmal ein nettes Hallo in die Runde! Nachdem ich nun schon lesend öfter fündig wurde, habe ich mich nun doch mal entschlossen anzumelden!...
  3. Lampe flackert in Verbindung mit Benutzung anderer Geräte

    Lampe flackert in Verbindung mit Benutzung anderer Geräte: Hallo habe ein riesiges Problem, seit drei Tagen hab ich merkwürdige Stromschwankungen. Am Freitag wollte abends meine Mikrowelle benutzen, die...
  4. Friteusenbrand in Gewerbeküche - Versäumnisse bei Geräteprüfung?

    Friteusenbrand in Gewerbeküche - Versäumnisse bei Geräteprüfung?: Laut Feuerwehr kann nur ein Gerätedefekt den Brand verursacht haben, dies kann und will ich nicht beurteilen... Für mich stellt sich nur die...
  5. Gerät aus den USA

    Gerät aus den USA: Hallo, ich habe mir ein Effektgerät aus den USA kommen lassen. Dann habe ich einen Reiseadapter Stecker von Amazon genommen und die Sicherung des...