1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iPod über Akku aufladen

Diskutiere iPod über Akku aufladen im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich fahre demnächst in Urlaub und da die Fahrt länger dauert, als der Akku von meinem iPod hält habe ich mir was überlegt: Ich haber hier...

  1. #1 nuclearspider, 31.07.2007
    nuclearspider

    nuclearspider Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich fahre demnächst in Urlaub und da die Fahrt länger dauert, als der Akku von meinem iPod hält habe ich mir was überlegt:

    Ich haber hier einen Akku (ursprünglich für ferngesteuerte Autos) mit 7,2 Volt; 3,3Ah. Der iPod wird entweder über USB (5 Volt) oder FireWire (laut dem Netzteil das dabei war 12 Volt) aufgeladen. Die 7,2 Volt vom Akku sollten also akzeptabel sein. kann ich jetzt rein theoretisch einfach eine USB oder FireWire Buchse an den Akku anschließen (natürlich die richtige Pinbelegung beachten) und dann meinen iPod anschließen? oder ist davon eher abzuraten?

    gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hobbyelektriker, 31.07.2007
    hobbyelektriker

    hobbyelektriker Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    AW: iPod über Akku aufladen

    also ich würde davon abraten da du einmal fast 50% mehr spannung drauf gibst als geforder und einmal zuwennig vermute das dazwischen noch etwas elektronik ist die das nicht wirklich mitmacht. Sind die akkus stark genug? wenn du genug geld über hast kannst es ja mal probieren:-)
     
  4. #3 nuclearspider, 31.07.2007
    nuclearspider

    nuclearspider Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: iPod über Akku aufladen

    Ich weiß nicht, ob du mich jetzt falsch verstanden hast: der iPod lässt sich mit 5 oder 12 V laden. also sollte er 7,2 V auch annehmen, oder? Wenn nicht könnte man ja entweder nen Widerstand um auf 5V oder nen DC/DC Wandler um auf 12 V zu kommen nehmen, oder?
     
  5. #4 hobbyelektriker, 31.07.2007
    hobbyelektriker

    hobbyelektriker Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    AW: iPod über Akku aufladen

    Dann könnte es funktionieren mit dem wandler oder widerstand wenn du ihn richtig berechnest und die akkus genug leitstung haben. Habe dich erst so verstanden das du den ipod direkt an den akku anklemmen wolltest
     
  6. #5 kalledom, 31.07.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: iPod über Akku aufladen

    Einen Widerstand kannst Du vergessen. Der Spannungsabfall an einem Widerstand ist stromabhängig, also vollkommen unstabil.
    Der Strom ändert sich mit dem Ladezustand des Akkus und mit der Stromaufnahme des Gerätes.
    Wenn Du an den 5V-Anschluß des iPod dran kommst, dann besorge Dir einen Adapter von 12V auf 6V, wenn es gibt von 12V auf 5V.
    Du kannst auch einen Spannungsregler LM7805 kaufen und einen Adapter selber bauen. Dazu ist sehr wichtig, den Strom zu wissen, um die Verlustleistung am Regler berechnen zu können. Danach richtet sich die Größe eines Kühlkörpers.
    Ein DC/DC Wandler 12V auf 5V mit dem erforderlichen Strom auf der 5V-Seite ist natürlich optimal und ... sehr teuer.
     
Thema:

iPod über Akku aufladen

Die Seite wird geladen...

iPod über Akku aufladen - Ähnliche Themen

  1. Ipod entlädt sich

    Ipod entlädt sich: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe da ein Problem mit meinem Ipod.Ich betreibe das Gerät an der usb Schnittstelle im Auto.Funktioniert an sich...
  2. iPod Ladegerät

    iPod Ladegerät: Hallo, da ich mit meinem iPod classic 80GB Probleme beim Laden mit meinem No-Name Steckdosenadapter hatte, möchte ich hier eine iPod...
  3. ipod Accessory Indicator

    ipod Accessory Indicator: Hi zusammen... Ich besitze einen ipod (Nano, 1. Generation), und dazu einen ipod-car-Adapter von Belkin mit dem ich über den Dock-Stecker das...
  4. Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe

    Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe: Moin Moin zusammen. Ich möchte wie oben schon beschrieben, Eine Wechselschaltung installieren. Da in dem Raum nur Steckdosen sind und keine Lampe...
  5. Fehlersuche _ Einphasen-Außenläufermotor (BLAUBERG)

    Fehlersuche _ Einphasen-Außenläufermotor (BLAUBERG): Blauberg einphasen Außenläufermotor aus radiallüftungs Ventilator mit Thermo control läuft nocht nicht mehr... Temperatur Steuerung zeigt via...