1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

ISDN-Telefonanlage AWS MSN -> extern per Zeit?

Diskutiere ISDN-Telefonanlage AWS MSN -> extern per Zeit? im Netzwerktechnik und Telefonanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, ich habe zwei verschiedene Telefonanlagen, eine Auerswald 4410 und eine Agfeo AS 181. Bei beiden kann ich die Anrufweiterschaltung einer...

  1. #1 rweilert, 13.09.2009
    rweilert

    rweilert Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.09.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe zwei verschiedene Telefonanlagen, eine Auerswald 4410 und eine Agfeo AS 181. Bei beiden kann ich die Anrufweiterschaltung einer MSN über die Vermittlungsstelle nicht zeitmäßig steuern wie die Weiterschaltung an eine interne Nummer. Zumindest scheint es dafür keine Funktion zu geben.

    Also entweder AWS per Hand ein oder aus, aber nicht automatisch. Kann das sein, oder übersehe ich was? Gibt es wirklich Telefonanlagen, die das NICHT können? Ich dachte, das sei genauso normal wie die interne Weiterschaltung per Zeit.

    Was ich brauche, ist für die Firma eine Möglichkeit, eine der Firmen-MSNs zu bestimmten Zeiten auf die Nummer in der Privatwohnung zu leiten. Das kann man natürlich über 2 B-Kanäle machen, aber dann kann man von der Wohnung nicht wieder zurückverbinden in die Firma, wenn dort jemand gebraucht wird. Deshalb müsste es eine Umleitung in der VS sein. Nachts müsste die Umleitung dann ausgestellt werden und die Anrufe auf den AB in der Firma gehen.

    Danke für alle Tipps!

    Rolf
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 basketcase, 22.09.2009
    basketcase

    basketcase Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: ISDN-Telefonanlage AWS MSN -> extern per Zeit?

    hiho,

    in der Agfeo klappt sowas ohne Probleme.

    Unter Umleitungen legst du eine Umleitung über VST an wie du sie haben willst.

    Danach unter "Spezialfuntionen" -> Multifunktionen/Zeitsteuerung eine Steuerung anlegen.

    Da kann man als Auszuführende Funktion die Umleitung auswählen.

    Zeit eintragen und ab gehts...
     
  4. #3 rweilert, 23.09.2009
    rweilert

    rweilert Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.09.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: ISDN-Telefonanlage AWS MSN -> extern per Zeit?

    Moin! Endlich mal einer, der die Anlage kennt :-)

    Beim ersten Lesen dachte ich, ich hätte das was nicht gefunden, aber so war es nicht...

    Habe ich versucht, aber diese spontan eingerichtete Umleitung funktionierte nicht, da kam immer nur ein Besetzt. :rolleyes:

    Ok, dachte ich auch. Bei mir gibt es nur "Zeitsteuerung", nicht Multifunktionen (Firmware? Ich hab nie upgedatet...)

    Egal, unter Zeitsteuerung eine neue Funktion erzeugt, Uhrzeiten eingetragen (8 - 18 Uhr), Einschaltfunktion "Umleitung ein", Ausschaltfunktion "Umleitung aus". Richtig so weit?

    Dann will er aber konkret die MSN wissen, die umgelegt werden soll, er fragt gar nicht nach der zuvor eingerichteten Umleitung. Da es über die VST nicht geklappt hatte, hab ich erstmal die einfache Umleitung in der Anlage genommen. Die ging dann auch, nur hab ich dabei eben das Problem, dass beide B-Kanäle voll sind.

    Wenn ich das so mache, kriege ich EINE Zeitsteuerung mit "ein" und "aus". Das scheint aber so nicht zu gehen, denn er schaltet sie nie ab. Laut Hilfetext (heute Morgen nochmal gelesen...) müsste es einen roten Balken geben für "AUS". Gibt es aber nicht. Muss ich also zwei Zeiten programmieren, eine für EIN und eine für AUS? Könnte ja sein, aber warum fragt er dann extra nach beidem?

    Mein erstes Problem war also, dass die Umleitung in der VST nicht ging, und das zweite Problem, dass die Uhrzeiten nicht so wollten wie ich.

    Wie ist das eigentlich, wenn ich zwischen den programmierten Zeiten etwas einrichte, kriege ich dann erst zum nächsten Schaltzeitpunkt eine Reaktion, oder schaut er eine Schaltzeit zurück, um die Situation nachträglich einzustellen, die "jetzt" gelten müsste?

    Danke für die Hilfe.

    Rolf
     
  5. #4 rweilert, 23.09.2009
    rweilert

    rweilert Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.09.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: ISDN-Telefonanlage AWS MSN -> extern per Zeit?

    :)

    Ich glaube, ich hab es jetzt. Hatte eben mal eine Stunde Zeit, mich intensiver mit der Steuerung auseinanderzusetzen. Wie mir scheint, habe ich jetzt begriffen, wie es geht :rolleyes:

    Um 19:30 Uhr weiß ich mehr, dann schaltet die Anlage um (wenn es klappt) auf den AB, morgen früh wieder zurück, dann kann ich sagen, ob es wirklich funzt.

    Bis dahin

    Rolf
     
  6. #5 rweilert, 24.09.2009
    rweilert

    rweilert Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.09.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: ISDN-Telefonanlage AWS MSN -> extern per Zeit?

    Ok, das Umstellen klappt wohl, nur der AB wurde noch nicht gefunden während der Nachtzeit. Ich habe noch mal was geändert. Heute Abend wissen wir mehr.

    Und zwar hatte ich parallel zu der Umleitung ein zweites Zeitschema eingerichtet mit den selben Zeitangaben, aber dort (wie früher) "Variante Tag" und "Variante Nacht" eingestellt.

    Dann sollte das so gehen, dass er die Umleitung in der VST abends löscht und gleichzeitig "Variante Nacht" aktiviert. Die besagt, dass alle Anrufe an diesem a/b-Port auf den Anrufbeantworter geleitet werden. Früher klappte das immer reibungslos so, jetzt nicht mehr. Also habe ich jetzt einfach die Variante Tag auch auf den AB laufen (dieser a/b-Port wird ja sowieso nicht mehr gebraucht). Mal sehen, ob es so geht.

    Rolf
     
  7. #6 rweilert, 25.09.2009
    rweilert

    rweilert Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.09.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: ISDN-Telefonanlage AWS MSN -> extern per Zeit?

    Jetzt funktioniert alles super. :)

    Also noch einmal ganz, ganz herzlichen Dank für die Tipps, hat mir eine Menge Kopfzerbrechen erspart.

    Grüße

    Rolf
     
Thema:

ISDN-Telefonanlage AWS MSN -> extern per Zeit?