1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Iso-Messung

Diskutiere Iso-Messung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, Bei Wiederholungsprüfungen ist der Grenzwert 1000Ohm/ V Wird hier von 230V oder 400V ausgegangen? Ich denke die Spannung gegen...

  1. #1 Elektro, 30.05.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    Hallo zusammen,

    Bei Wiederholungsprüfungen ist der Grenzwert 1000Ohm/ V

    Wird hier von 230V oder 400V ausgegangen?
    Ich denke die Spannung gegen PE also 230V

    Wie macht ihr das mit dem zuschlag für Messfehler, Ablesefehler ....

    Also 230000 Ohm + 30% = 299000 Ohm ?

    Gruß Elektro
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jürgen, 01.06.2008
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Iso-Messung

    Hallo Elektro,

    Für eine Nennspannung </= 500V wird mit einer Messgleichspannung von 500V gemessen. Bei 1000 Ohm/V wäre ein Mindestisolationswiderstand von 500 kOhm gefordert. Das sind aber nur 70% (wegen Messfehler). Du musst also mit Hilfe des Dreisatzes ermitteln, wieviel kOhm 100% sind. Das sind in diesem Fall 715 kOhm, was auch dein Mindestmesswert sein muss.

    Viele Grüße aus Berlin Jürgen

    PS. Bei anderen Spannungsebenen sind andere Messgleichspannungen gefordert.
     
  4. #3 Elektro, 01.06.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Iso-Messung

    Hallo Jürgen,
    Danke für die Antwort.

    Dann ist also die Spannung vom Messgerät die Grundlage.
    Ich dachte immer die Betriebsspannung des Stromkreis zählt. Also 230 oder 400V.

    Gruß Elektro
     
Thema:

Iso-Messung

Die Seite wird geladen...

Iso-Messung - Ähnliche Themen

  1. Riso-Messung an PV-Anlagen

    Riso-Messung an PV-Anlagen: [TD="colspan: 2"]Hallo allerseits,[/TD] [TD="colspan: 9"]in der VDE 0126-23 2010-07steht, dass man eine Isolationsmessung an...
  2. Gutes PDF zum Thema Iso-Messungen

    Gutes PDF zum Thema Iso-Messungen: Hallo zusammen, bin gerade bei meinen Recherchen zu der Frage, warum man hohe Standortwiderstände nicht mit dem Iso-Messgerät bestimmen kann,...
  3. Fragen zu Iso-Messung

    Fragen zu Iso-Messung: Hallo, Ich muss bei Gp Teil1 ne Iso- Messung machen, dazu hätte ich folgende fragen: Es heisst ja man muss die Verbraucher vorher rausnehmen,...
  4. Iso-Messung bei Stromstoßschaltung

    Iso-Messung bei Stromstoßschaltung: Hallo Miteinander. Hätte eine Frage zur Iso-Messung bei Stromstoßschaltung, und zwar weiß ich wie eine Iso-Messung geht nur bei der Sache bin ich...