1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Iso Schaden??

Diskutiere Iso Schaden?? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Iso Schaden?? Ich bin davon ausgegangen das 3x 16 A Sicherungen verwendet werden sollen und da fände ich 2,5mm² schon angebracht, da das ja...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.731
    Zustimmungen:
    79
    AW: Iso Schaden??

    Herdzuleitungen müssen nach Din für 20 A ausgelegt werden. Daher 2,5 mm². Und wenn er die Leitung auch nur teilweise ins Rohr fädeln will, braucht er mit 2,5 mm² nicht anfangen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Bart Simpson, 24.06.2011
    Bart Simpson

    Bart Simpson Strippenstrolch

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    AW: Iso Schaden??

    Mit nem FI wirds nicht. Wo soll ich ihn denn hinnmachen. Möglicherweise in den Sicherungskasten einkleben???
    Da gibts keine Hutschiene oder ähnliches. Da sind nur zwei Diazed "Bretter" drin 3*3.
    Ich kann da nichts weiteres einbauen sonst werd ich gekillt
     
  4. #23 Zelmani, 24.06.2011
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    AW: Iso Schaden??

    Nein, da darf er gar nicht hin, weil Du da nur einen PEN hast. Der FI gehört in den Kleinstverteiler, den Du hinter die Perilex setzen willst und von dem aus Du zu den neuen Schukos gehst. Da gehört er hin.

    Nur leider kriegt er da nix mit, wenn's im alten Bergmannrohr später mal funkt und knistert, kann also keine Brandschutzfunktion übernehmen. Wenn Deine Isomessung ergeben sollte, dass Du unter den geforderten 230kOhm Außenleiter gegen PEN liegst bzw. unter 400kOhm Außenleiter gegen Außenleiter, bleibt Dir als verantwortungsbewusster Bastler wohl nichts anderes übrig, als entweder neue Adern einzuziehen oder die Perilex wieder stillzulegen.
     
  5. #24 Bart Simpson, 24.06.2011
    Bart Simpson

    Bart Simpson Strippenstrolch

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    AW: Iso Schaden??

    Ich habe mir ein gerät von einem Elektriker aus dem Nachbardorf geliehen hat mich 10€ gekostet aber egal.
    R-PEN=1,9MOHM
    S-PEN=2,0MOHM
    T-PEN=1,6MOHM
    untereinander auch so um den dreh zwischen 1 und 3 MOHM
    zum Glück ^^
    warum das teil gepiepst hat (tut es auch immer noch) keine ahnung. Bin nur Froh dass ich keine Leitung ziehen muss also lass ich alles wies jetzt ist :)
     
  6. #25 Elektro, 24.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.253
    Zustimmungen:
    45
    AW: Iso Schaden??

    Bei 16A Typ B Ls komme ich auf einen Wert von 1,92 Ohm der einzuhalten ist. Inklusive Aufschlag für Messfehler und Temperatur.

    Da ist das Ergebnis schon Grenzwertig.

    Bei 16A Schmelzsicherungen sind die Werte deutlich nicht OK.

    Was hast du für Sicherungen?
     
  7. #26 Bart Simpson, 24.06.2011
    Bart Simpson

    Bart Simpson Strippenstrolch

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    AW: Iso Schaden??

    Sind keine B die gabs damals noch net
    das sind die alten H 15 oder L 16 oder Schmelzsicherungen das überleg ich mir wenn die Automaten den Einschaltstrom von den PCs nich aushalten
    Die Temperatur wird nicht so hoch sein da kommen nur PCs dran (2) da fliesen nur wenige ampere. Villeicht ab und zu mal en Staubsauger (12-15A)industriestaubsauger so en Großer;) für 10 min. Aber sonst wird da nix angesteckt
     
  8. #27 Elektro, 24.06.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.253
    Zustimmungen:
    45
    AW: Iso Schaden??

    Sorry, ich Dachte deine Messung ist der Schleifenwiderstand in Ohm. War wohl der Isolationswiderstand
     
  9. #28 Bart Simpson, 24.06.2011
    Bart Simpson

    Bart Simpson Strippenstrolch

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    AW: Iso Schaden??

    Kein Problem
    ich bin mit den gemessen Werten voll zufrienden. Jetzt kann ich da meine sachen anschliesen.
    Dann werde ich mal schauen ob H Auomaten oder Schmelzsicherungen.
    Und na ja auf nen FI werde ich (ich weis nicht erlaubt) verzichten geht ja eh net mit PEN
     
  10. #29 Micha94, 24.06.2011
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    6
    AW: Iso Schaden??

    Setz nen kleine Kasten direkt an die Leitung dran mit Fi drin und gut.

    P.S: L Automaten halten den Strom eher aus als die H Teile.
     
  11. #30 Bart Simpson, 24.06.2011
    Bart Simpson

    Bart Simpson Strippenstrolch

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    AW: Iso Schaden??

    das geht nicht wenn ich da nen Kasten hinhäge werde ich umgebracht. Weil es sau hässlich aussehe
     
Thema:

Iso Schaden??

Die Seite wird geladen...

Iso Schaden?? - Ähnliche Themen

  1. Neuen Stecker am Schutzisolierten Gerät mit 3 Ader - Leitung?

    Neuen Stecker am Schutzisolierten Gerät mit 3 Ader - Leitung?: Ich habe eine neue Anschlussleitung an einen Winkelschleifer gemacht. Stecker auch neu gemacht! Schutzisoliertes Gerät! Nun hatte ich aber nur...
  2. Isolationsprüfung?? Wie selber durchführen?

    Isolationsprüfung?? Wie selber durchführen?: Hallo zusammen, wir haben ein Einfamilienhaus aus 1978 - 3-Adrige Installation, aber KEIN FI. Habe dann nach einem Eli gesucht, der einen FI...
  3. Isolation testen @ 2500V

    Isolation testen @ 2500V: Hallo, ich muss bestimmte Keramikisolatoren prüfen. Ziel ist es möglichst mehrere Isolatoren gleichzeitig über etwa 150 h @ 2500 V DC und AC zu...
  4. Heizplatte Isolationswiderstand

    Heizplatte Isolationswiderstand: Hallo ich bräuchte mal eure Fachkräftliche Meinung. Ich habe eine Heizplatte um Flüssigkeiten in einem Labor zu erhitzen durchgemessen. 0,8 KW...
  5. Suche Hutschiene (abgesenkt, isoliert)

    Suche Hutschiene (abgesenkt, isoliert): Hi, ich suche ein System, oder auch Einzelteile, mit einer senkrecht montierbaren und von den Trägerschienen (abgesenkt & isoliert) Hutschiene....