1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Isolationsmessung TN-C-S VDE 0105

Diskutiere Isolationsmessung TN-C-S VDE 0105 im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Isolationsmessung TN-C-S VDE 0105 kannst du als Prüfprotokoll auch ein Blatt mit folgendem Text abheften: Die Anlage ist in Ordnung, weil...

  1. #11 UdoausLu, 06.04.2011
    UdoausLu

    UdoausLu Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isolationsmessung TN-C-S VDE 0105


    :kopfstrei

    Dann kann Dir nix passieren!?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Kaffeeruler, 06.04.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.257
    Zustimmungen:
    82
    AW: Isolationsmessung TN-C-S VDE 0105

    Gut beschrieben Frank..
    den Satz muss i mir merken, hoffe der ist net geschützt :D gebrauchen kann i ihn

    I komme selbst aus der Produktion und habe genau 4 Stromkreise an die i net rankomme ohne aufwand..
    Server
    Alarm
    Telefon
    Brandmelde

    das sind 4 von ca. 500- 800. Das man die anderen 796 Stromkreise net einfach ausknipsen kann zu jeder zeit ist auch klar aber in meinem über 20jahren gab es kaum jemanden der 24h/365tage wirklich Unterschrieben hat.

    Es muss schon sehr gut abgesichert werden sowas zu vermerken, ohne Unterschriften vom Kunden und genauster Doku kann es auch nach hinten losgehen..

    Mfg Dierk
     
  4. Bob

    Bob Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.04.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isolationsmessung TN-C-S VDE 0105

    Naja,

    die Messungen wurden in jedem Schaltkreis durchgeführt.
    Also Schleifenimpendanz, Netzinnenimpendanz, Durchgang des PE und ISO.
    Bei der Isolationsmessung war es halt so, das es Messungen gab wo Verbraucher nicht getrennt wurden konnten...und L und N konnte man nicht brücken im laufenden Betrieb.

    Also wurde das vermerkt. Stichprobehalber wurden in jeder UV 1-2 Messung mit freigeschaltetet Stromkreis gemacht. Ohne Auffälligkeiten.

    Der größte Teil der Messungen wurde ohne Verbraucher durchgeführt, allerdings meistens halt ohne PE-N bei der ISO Messung. Nur L-PE und L-N.

    Gruss
     
  5. Bob

    Bob Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.04.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isolationsmessung TN-C-S VDE 0105

    ...ich wollte noch dazu sagen, daß die komplette Anlage mit FI´s abgesichert ist...und jeder getestet wurde!

    Danke und Gruss
     
  6. #15 Strippentod, 08.04.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Isolationsmessung TN-C-S VDE 0105

    Da frag ich mich allerdings, wie du Auslösestrom bzw. Auslösezeit gemessen hast, ohne sie auszulösen!?! (Weil ja Teile der Anlage in Betrieb bleiben mussten?)
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.731
    Zustimmungen:
    79
    AW: Isolationsmessung TN-C-S VDE 0105

    Wenn ich den FI teste ist der N getrennt und die Messung N-PE Null Problem
     
  8. #17 Strippentod, 08.04.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Isolationsmessung TN-C-S VDE 0105

    Er sprach jetzt aber nicht vom ISO, sondern, das er die FI´s getestet hat. Sprich, eine Messung mit ansteigendem-/oder Nennfehlerstrom. Und dabei muss der FI auslösen.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.731
    Zustimmungen:
    79
    AW: Isolationsmessung TN-C-S VDE 0105

    FI Test ist die Prüftaste auf selbigem alles andere ist bei mir eine Messung aber egal wie der FI löst aus, N ist getrennt und Isomessung kein Problem.
     
  10. #19 Strippentod, 08.04.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Isolationsmessung TN-C-S VDE 0105

    Das ist mir auch klar bigdie, nur sagt sein letzter Post was von FI-Test aus, ob nun per Prüftaste oder per Fehlerstrommessung... Fakt ist, das dazu der FI auslösen muss, und mir unklar ist, warum dies kein Problem war, wenn denn gewisse Anlagenteile in Betrieb bleiben mussten.
     
  11. Bob

    Bob Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.04.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isolationsmessung TN-C-S VDE 0105

    Der Fi wurde nicht über die Taste, sondern über einen Fehlerstrom ausgelößt.
    Das Abschalten für den Bruchteil einer Minute ist kein Problem.
    Das komplette Abschalten der UV über längere Zeit ist das Problem.

    Und daswegen kann ich halt PE und N nicht komplett abklemmen.
     
Thema:

Isolationsmessung TN-C-S VDE 0105

Die Seite wird geladen...

Isolationsmessung TN-C-S VDE 0105 - Ähnliche Themen

  1. Fluke MegOhmMeter bei Isolationsmessung angefasst

    Fluke MegOhmMeter bei Isolationsmessung angefasst: Hallo Leute, ich hätte da mal eine etwas ungewöhnliche Frage: Ich mache gerade eine Ausbildung zur Elektronikerin für Maschinen- und...
  2. Durchprüfen von Geräten! Isolationsmessung! Könnt Ihr mir ein wenig darüber sagen!

    Durchprüfen von Geräten! Isolationsmessung! Könnt Ihr mir ein wenig darüber sagen!: Hallo 1. An was für Geräte darf man nur eine Isolationsmessung durchführen? 2. Es wird eine Hochspannung verwendet, aber warum ist diese nicht...
  3. Kochplatten wasserundicht - was kann Isolationsmessung erbringen?

    Kochplatten wasserundicht - was kann Isolationsmessung erbringen?: In einem Elektro-Kombiherd (mit Spüle) mit zwei Kochplatten des alten gusseisernen Typs (Marke E.G.O. 12.14453.194 und 12.18463.194) kommen häufig...
  4. isolationsmessung in betriebsanlagen

    isolationsmessung in betriebsanlagen: hallo, meine ersten frage hier: ich bin auserwählt in unseren heizungsanlagen die bgva3-prüfungen durchzuführen. also muss auch eine...
  5. TN-C-S Netz - Trennung von PEN bei Verwendung von Sammelschienen

    TN-C-S Netz - Trennung von PEN bei Verwendung von Sammelschienen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu unserem Netz und der PEN-Trennung. Unser lokaler Versorger verwendet das TN-C-S Netz. Zum...