Isolationswiderstand eines Schaltschrankes

Diskutiere Isolationswiderstand eines Schaltschrankes im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, oft spricht man von Isolationswiderstand bei Hausinstallation. Aber wie ist beim Schaltschrank? Ich habe einen Schaltschrank mit...

1. #1 tahir4awan, 04.02.2024
    tahir4awan

tahir4awan Schlitzeklopfer

Hallo zusammen,

oft spricht man von Isolationswiderstand bei Hausinstallation. Aber wie ist beim Schaltschrank? Ich habe einen Schaltschrank mit Zuleitung, die geht zum Hauptschalter danach von Hauptschalter zum die Klemmen auf Montageplatte. Danach von Klemmen zum LS-Schalter. Dann wieder von LS-Schalter zum Klemmen, und schließlich zum Trafo, FU.

Meine Frage ist, wie weit kann man Isolationswiderstand messen? Bis Hauptschalter oder bis Klemmen oder bis LS-Schalter oder bis Eingang von Trafo und Netzfilter von FU?

Auch kann Isolationsmessung Trafo und Netzfilter zerstören?

Vielen Dank

2. Anzeige

3. #2 Strippentod, 04.02.2024
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Wenn du die Zuleitung zum Schrank messen willst, schalte zunächst die Endstromkreise ab, also die LSS aus. Alles was jedoch an Schalteinrichtungen dazwischen liegt, bleibt an (Hauptschalter, usw.) Dann gehst du zur Quelle der Zuleitung (Sicherung) , schaltest diese frei, trennst ggf. den N ab (falls schon TN-S) und misst L1- PE, L2-PE, L3-PE und ggf. N-PE.

Somit misst du den Isowiderstand über alle Klemmstellen und Schalter bis zum Ende des Kreises (Quasi bis Eingangsseitig LSS der Endstromkreise)

Dann die Endstromkreise einzeln messen. Wieder freischalten, N abtrennen (oder RCD aus, falls vorhanden) und dann wieder das selbe Spiel, alle aktiven gegen PE.
    Mit angeschlossenen Verbrauchern ist in Bestandsanlagen auch ein geringerer Wert zu erwarten. Daher wird in den Messprotokollen auch "mit" und "ohne" Verbraucher unterschieden. Wenn möglich in Neuanlagen ohne angeschlossene Verbraucher messen.

Wenn du dir nicht sicher bist, ob angeschlossene Verbraucher eine Innenverschaltung haben, die betriebsbedingt eine gewisse PE -Verbindung aufweisen (Entstörglieder, ect..) dann setz die Messspannung am Messgerät vorerst auf die Betriebsspannung runter.

4. #3 tahir4awan, 04.02.2024
    tahir4awan

Vielen sehr Dank für die Erklärung

5. #4 Strippentod, 04.02.2024
    Strippentod

Mitarbeiter

Sehr gern doch.
    Bist du Azubi ?

6. #5 tahir4awan, 04.02.2024
    tahir4awan

Ya, und ich habe am 9 Februar Abschlussprüfung Fachgespräch bei IHK

7. #6 Strippentod, 04.02.2024
    Strippentod

Mitarbeiter

Na dann viel Erfolg.
    Die Durchführung einer Isolationsmessung sollte dir im Laufe der Ausbildung aber schonmal begegnet sein. Sowohl theoretisch, als auch praktisch.

8. #7 Elektro, 04.02.2024
    Elektro

Elektro Freiluftschalter

Bei Erstprüfung nach VDE 0100-600 alle Leiter gegeneinander.
    Zumindest für den Teil ohne Verbraucher (Abklemmen)

Thema:

Isolationswiderstand eines Schaltschrankes

Die Seite wird geladen...

Isolationswiderstand eines Schaltschrankes - Ähnliche Themen

1. Messung des Isolationswiderstandes im Sicherheitskreis eines Aufzugs

Messung des Isolationswiderstandes im Sicherheitskreis eines Aufzugs: Hallo miteinander, kann mir jemand sagen, wie ich bei einer Aufzugsanlage den Isolationswiderstand im Sicherheitskreis messen muss? Gruß Svenne
  2. Isolationswiderstand VDE 0105-100 mit Verbraucher

Isolationswiderstand VDE 0105-100 mit Verbraucher: Hallo zusammen, https://www.gmc-instruments.de/media/291483/merkbuch-t1-p038_d.pdf Tabelle PDF Seite 42 Heft Seite 40 ---------- Mit...
  3. Installationstester mit Vorprüfung beim Isolationswiderstand

Installationstester mit Vorprüfung beim Isolationswiderstand: Fluke Installationstester mit Vorprüfung beim Isolationswiderstand. Siehe Video [MEDIA] Ich finde die Funktion sehr Praktisch. Hat jemand das...
  4. Heizplatte Isolationswiderstand

Heizplatte Isolationswiderstand: Hallo ich bräuchte mal eure Fachkräftliche Meinung. Ich habe eine Heizplatte um Flüssigkeiten in einem Labor zu erhitzen durchgemessen. 0,8 KW...
  5. Prüfung des Isolationswiderstands

Prüfung des Isolationswiderstands: Habe mir eben ein Video von GMC-I über den Profitest angesehen, ja-aus Langeweile, und gesehen, dass die Messung des R-ISO von einer Steckdose aus...