1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Isolationswiderstand

Diskutiere Isolationswiderstand im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Isolationswiderstand Ich lass mich nur ungern zu solchen Fernprognosen hinreißen, aber eine Gefährdung wird sicher nicht bestehen bei 230 V...

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    24
    AW: Isolationswiderstand

    Das ist so nicht richtig!

    Als Grenzwert gilt 0,3MΩ für Geräte SK1 mit Heizelementen!

    Bei Geräten mit Heizelementen und < 0,3 MΩ muss eine Ersatz-Ableitstrommessung vorgenommen werden!

    Bei Geräten mit... Magnesium...

    z.B. hier mal selber lesen: ThermSys Mantelkabel Mantelleitung Mantelheizer Mantel MI Kabel Leitung Heizer mineralisolierte Thermo Thermoleitungen

    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Strippentod, 09.12.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Isolationswiderstand

    Richtig. Wie gesagt,
    1.) "Grenzwerte sind keine Dogmen,..."
    2.) "wenn alle anderen Messwerte in Ordnung sind..."

    Gestern wäre das Gerät bei dir problemlos durchgegangen
    Ist wahrscheinlich wie bei Achim aka "Klemme 0" seinem Prüfer - "kommt auf die Laune drauf an"...
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    24
    AW: Isolationswiderstand


    Ich glaub, wir reden aneinander vorbei. Ich hab auch keinen Bock mehr, nochmals auf die Eigenarten div. Isoliermaterialien einzugehen. Wenn Du willst, kannst du ja mal og. link lesen, oder allgemein nach mineralischen Isolierstoffen gurgeln.

    Hier im Forum gab es mal die Funktion "Umfrage". Kann ich leider nicht mehr finden. Wenn dann bei der Frage: " Wer hats nicht verstanden" mehr als zwei Hände nach oben gehen, will ichs gern nochmal bzw. ausführlicher erklären.

    Gruß Gert
     
  5. #14 AC DC Master, 09.12.2011
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.094
    Zustimmungen:
    6
    AW: Isolationswiderstand

    ich weis, es gehört hier jetzt nicht rein, ich will aber.

    letzte seminar für VDE 701-702. ich finde es sollten solche lehrgänge vortragen werden von leuten, die nicht eine wirtschaftsgröße im background haben.
    oh man, der typ hat mehr von seinen tollen meßgeräten und dem gesetzlichen kram erzählt anstatt er mal butter bei die fische gibt und mal erzählt wie man richtig SK I oder SK II oder SK III prüft.

    fazit: einfach mal erzählen um was es geht und wie. und dann zum schluß die große werbetrommel drehen.

    unter uns normensschwestern: die norm gibt die grenzwerte an, an die wir uns halten sollen. die uns auch im rechtlichen sinne den rücken frei hält um genau zu bestimmen was i.o. ist und was nicht.

    für so, grenzwerte sollen uns die prüfung erleichtern und bessere prüfungen hervor rufen. würde jeder von uns am prüfobjekt seine dr.arbeit schreiben, würde jeder kunde monate, jahre auf sein gerät warten.

    schönen 3ten advent ihr süßen !
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    24
    AW: Isolationswiderstand

    Tscha, mein Schatz,

    ob das jetzt aber die Wisgebirde von

    @strippentod
    und
    @hansano erfüllt hat...

    na, lassen wir es drauf ankommen.

    Gruß Gert, der sich hiermit aus dem fred ausklinkt.
     
  7. #16 AC DC Master, 11.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2011
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.094
    Zustimmungen:
    6
    AW: Isolationswiderstand

    moin gert ! nö, nicht weg gehen. bleib da und freue dich !

    wissbegride hin oder her. man hat grenzwerte eingeführt die bis dato noch ihre sichere funktion da stellen. also bei min.werten eine sicherheit darstellen. die wir man nicht einfach so festgelegt haben. wie man sieht oder auch lesen kann, scheint es immer noch große probleme zu geben ein gerät richtig ein zu orden oder diese richtig zu prüfen.

    bestes beispiel ein desktop PC: der steht fest an einem ort und muß trotzdem nach VDE 701-702 geprüft werden. so ein quatsch ! ich nehme doch nicht den monitor und den computer in die hand und laufe damit durch das büro. und weil wir gerade im büro sind. wie viel arbeitsplätze müßten wir still legen nur weil dort so viele tisch bzw. mehrfachdosenanschlüsse vorhanden sind. in einer spielhölle ist es auch etwas komisch. was soll man da richtig prüfen ? flipper der fest steht, ein geldautomat der an der wand hängt usw. . klar st da immer ein anschluß, aber bewegt wird da auch nichts.

    unter uns. ich wäre ja dafür, das ganze nochmal zu überarbeiten. klare und definierte angaben zu machen, wie was und wo geprüft wird.

    wenn solche prüfer wie bei achim aufschlagen und tun was sie wollen und alles ausfallen lassen was sie glauben das es richtig sei, dann würde ich meinen job an den nagel hängen. noch besser: ich laß sogar das ganze gebäude ins lehre laufen wenn ein meßergebnis nicht korekt ist. lösung oder einfach nur politisvje arbeit.
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    24
    AW: Isolationswiderstand

    Moin Master!

    Danke, wenigstens einer ist noch da, der mich mag .heul

    Na gut ( Tränen abwisch ), dann bleib ich erstmal noch da!

    Gruß Gert
     
Thema:

Isolationswiderstand

Die Seite wird geladen...

Isolationswiderstand - Ähnliche Themen

  1. Heizplatte Isolationswiderstand

    Heizplatte Isolationswiderstand: Hallo ich bräuchte mal eure Fachkräftliche Meinung. Ich habe eine Heizplatte um Flüssigkeiten in einem Labor zu erhitzen durchgemessen. 0,8 KW...
  2. Prüfung des Isolationswiderstands

    Prüfung des Isolationswiderstands: Habe mir eben ein Video von GMC-I über den Profitest angesehen, ja-aus Langeweile, und gesehen, dass die Messung des R-ISO von einer Steckdose aus...
  3. Messung Isolationswiderstand bei SELV und PELV

    Messung Isolationswiderstand bei SELV und PELV: In der DIN VDE 0100-600 steht für SELV und PELV: Der mit der Messgleichspannung (250V) gemessene Isolationswiderstand ist ausreichend, wenn jeder...
  4. Isolationswiderstandsmessung

    Isolationswiderstandsmessung: Bei der Messung des Isolationswiderstandes schlägt mein Messgerät immer einmal komplett aus bevor es den eigentlichen Messwert anzeigt. Kann mir...
  5. isolationswiderstand von fußböden medizinisch genutzte Räume

    isolationswiderstand von fußböden medizinisch genutzte Räume: Kann mir einer sagen, wie der Grenzwerte bei einer Isolationsrüfung von Fußböden sein müssen. Der Fußbodenlöege Fragte mich wieviel Ohm der...