1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Isolierstück für Hutschiene^^

Diskutiere Isolierstück für Hutschiene^^ im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Vorrichtung, mit der man eine Hutschiene isoliert am Traggerüst anbringen kann. Das einzige, was ich...

  1. #1 Zelmani, 19.05.2012
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einer Vorrichtung, mit der man eine Hutschiene isoliert am Traggerüst anbringen kann. Das einzige, was ich bisher gefunden habe ist von Hager (UT90HN), aber da beträgt die Lieferzeit selbst bei spezialisierten Internethändlern wie Eibmarkt oder Sysgotec 10-14 Tage. Da muss es also noch was anderes geben, nur was? Ich bin doch sicher nicht der einzige, der eine Hutschiene mit Installations-Reihenklemmen vom Traggerüst trennen will... Wäre dankbar für jeden Tip.

    Schöne Grüße,
    Bernd
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kurtisane, 19.05.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Isolierstück für Hutschiene^^

    Kannst Du mir jetzt bitte erklären, warum eine Metallschiene im VT "isoliert montiert" werden soll?
     
  4. #3 Zelmani, 19.05.2012
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    AW: Isolierstück für Hutschiene^^

    Frag mich jetzt nicht nach der VDE-Nummer, aber in SKII-Verteilern müssen geerdete Hutschienen meines Wissens nach vom Traggerüst getrennt werden. Hat soweit ich sehen kann auch zwei gute Gründe: a) reduziertes Störlichtbögen-Risiko und b) geringere Gefahr für einen Monteur der unglücklicherweise mit der einen Hand einen spannungsführenden Leiter anfasst und dabei gleichzeitig mit der anderen eine (andere) Hutschiene oder den Tragrahmen berührt.
     
  5. #4 andi2206, 19.05.2012
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    4
    AW: Isolierstück für Hutschiene^^

    Hallo
    Es gibt Sondersitutionen, wo nur einseitig geerdet werden darf.
    Z.B. an Gastanks mit KKS Sonde (Kathodischer Korriosionsschutz).
    Was er damit bewirken will weiß ich nicht.

    Mac .... würde folgendes machen:
    Das Befestigungsloch größer Bohren(sonst macht die schraube Kontakt), ein PVC Teil(zB aus eine Kanaldeckel) zwischen Hutschiene und Träger und ein PVC Teil als "Scheibe " in die Hutschiene.
    So hat die Schiene keinen Kontakt mehr.

    andi2206
     
  6. #5 Zelmani, 19.05.2012
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
  7. #6 Kaffeeruler, 20.05.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
  8. #7 Zelmani, 20.05.2012
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    AW: Isolierstück für Hutschiene^^

    Danke Dierk, sowas hab ich gesucht!
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
  10. #9 Zelmani, 20.05.2012
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    AW: Isolierstück für Hutschiene^^

    Danke. Ich hab das von Dierk genannte Hager-Teil schon bestellt. Da es um einen Hager-Verteiler geht, hoff ich mal, dass das dann auch so passt...
     
  11. #10 Zelmani, 11.06.2012
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    AW: Isolierstück für Hutschiene^^

    Das war allerdings nur ein frommer Wunsch. Die Traggerüst-Holmen waren früher breiter, so dass das Loch für die Schraube im U84T nicht mit dem Loch im Holm zur Deckung kommt. Laut Hager gibt es für diesen Verteiler auch keine passenden Isolierstücke mehr. Na toll. Von einem Austausch des Traggerüstes wurde mir ebenfalls abgeraten.

    Jetzt werde ich es wohl so machen müssen, wie Andi vorgeschlagen hat: ein Plastikteil zwischen Schiene und Holmen und eine isolierende Unterlegscheibe unter den Schraubenkopf. Es sei denn, jemand hat noch eine bessere Idee.



    IMAG0837.jpg IMAG0836.jpg
     
Thema:

Isolierstück für Hutschiene^^

Die Seite wird geladen...

Isolierstück für Hutschiene^^ - Ähnliche Themen

  1. Kosten für Hausinstallation

    Kosten für Hausinstallation: Hallo allerseits, im Rahmen einer Komplettsanierung eines Altbaus musste auch die Elektroinstallation erneuert werden. Wir hatten dafür ein...
  2. Für was ist dieses "Kästchen"?

    Für was ist dieses "Kästchen"?: Moin, kann mir jemand sagen für was dieses Kästchen (siehe Bild) oben am Türrahmen ist? Die Wohnung ist schon älter (Baujahr 1959) und der...
  3. YR für Video-Sprechanlage?

    YR für Video-Sprechanlage?: Hallo zusammen, wir sanieren gerade unsere zukünftige Wohnung und haben uns etwas spät nun doch für eine Video-Türsprechanlage entschieden....
  4. Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13

    Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13: Hallo, ich bin ein elektrotechnischer Laie und benötige Hilfe bei der Auswahl einer Alternative und Beschaffung eines Einschaltstrombegrenzers...
  5. Anschluss eines Motors für Staubabsaugung

    Anschluss eines Motors für Staubabsaugung: Einen wunderschönen guten Tag liebe Forengemeinde, ich bin auf dieses Forum gestoßen da ich derzeit nach einer Lösung bzw. Hilfe für ein DIY...