1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Isolierung von Leitern mit Isoband flicken, erlaubt?

Diskutiere Isolierung von Leitern mit Isoband flicken, erlaubt? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo immer wieder sind die Motorkabel durch ständiges wechseln der Motoren und herrausziehen aus dem Klemmbrett beschädigt. Ich wollte mal wissen...

  1. #1 buben82, 26.03.2011
    buben82

    buben82 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Hallo immer wieder sind die Motorkabel durch ständiges wechseln der Motoren und herrausziehen aus dem Klemmbrett beschädigt.
    Ich wollte mal wissen ob es erlaubt ist die Isolierung von Motorkabeln(im Klemmbrett) mit Isoband zu reparieren?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. EPIX

    EPIX Strippenzieher

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isolierung von Leitern mit Isoband flicken, erlaubt?

    wenn man überhaupt flicken will: mit selbstverschweißenden Klebeband
     
  4. #3 dwarslöper, 27.03.2011
    dwarslöper

    dwarslöper Strippenzieher

    Dabei seit:
    27.11.2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isolierung von Leitern mit Isoband flicken, erlaubt?

    Moin

    ´ne Möglichkeit des schützend besteht auch bei der Verwendung von Schrumpfschlauch.
    Dann aber den ohne Kleber. Wenn dieser beschädigt ist läßt er sich leicht ersetzen.
    Die Aderkennung (L (N) PE) muss aber erkennbar bleiben bzw. wieder hergestellt werden.
     
  5. #4 Strippenlump, 28.03.2011
    Strippenlump

    Strippenlump Strippenstrolch

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isolierung von Leitern mit Isoband flicken, erlaubt?

    Miß doch mal die Isowerte! Würde mich intersessieren, was rauskommt! Ansonsten würde ich auch Schrumpfschlauch nehmen! Es gibt auch von Würth kleine Döschen mit flüssiger Gummiisolierung welche man auf die defekte Stelle stricht und hart werden läßt! Ist sogar VDE geprüft!
     
  6. #5 Kaffeeruler, 28.03.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Isolierung von Leitern mit Isoband flicken, erlaubt?

    nur blöde bei Flex. Adern ?

    haste mal link dafür bitte, würde i gern mal sehen das zeugs..

    mfg Dierk
     
  7. -V-

    -V- Leitungssucher

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    1
    AW: Isolierung von Leitern mit Isoband flicken, erlaubt?

    Wie die Motoren so demontiert werden, das die Leitung schon marode werden würde ich die Motoren doch einfach steckbar machen.
     
  8. #7 Strippenlump, 28.03.2011
    Strippenlump

    Strippenlump Strippenstrolch

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.871
    Zustimmungen:
    88
    AW: Isolierung von Leitern mit Isoband flicken, erlaubt?

    Und wenn du den Motor dann zum Wickeln schaffst, mußt du das Kabel mit dem Stecker doch trotzdem abklemmen.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.871
    Zustimmungen:
    88
    AW: Isolierung von Leitern mit Isoband flicken, erlaubt?

    Na toll 2-3 Schichten auftragen zwichen jeder Schicht 20min warten und dann 12-24 Stunden Trocknen lassen und währen der ganzen Zeit steht die Maschine. Da nehm ich lieber Schrumpfschlauch oder Isoband ist zwar nicht schön aber wenn man es in einem verschlossenem Gehäuse nicht verwenden darf, wo den dann?
     
  11. #10 Kaffeeruler, 28.03.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Isolierung von Leitern mit Isoband flicken, erlaubt?

    Wir haben das selbige prob, liegt aber daran das wir die Motoren nur testlaufen lassen und nur die Leitung bei uns verbleibt.. @ Strippenlump Nettes gebräu :D danke für den link Ich frag mich nur gerade wofür man es braucht.. hat das schon mal jemand benutzt ? I mein als letztes mittel zum Erfolg ? Mfg Dierk
     
Thema:

Isolierung von Leitern mit Isoband flicken, erlaubt?

Die Seite wird geladen...

Isolierung von Leitern mit Isoband flicken, erlaubt? - Ähnliche Themen

  1. Isolierung beschädigt

    Isolierung beschädigt: >Hallo in die Runde Ich habe gestern beim Anschliesen der Elektrischen Rolläden einen der Leiter ( Phase) beschädigt. Leider war es das Kabel zu...
  2. Beschädigte Aderisolierung Deckenleuchte

    Beschädigte Aderisolierung Deckenleuchte: Hallo, eine kurze Frage: In einem Flur ist bei mir die Isolierung der Adern der für die Deckenleuchte beschädigt. Da hat wohl mal jemand was...
  3. NYM Außenisolierung beschädigt, was nun?

    NYM Außenisolierung beschädigt, was nun?: Hallo zusammen, unser Installateur hat leider ein NYM in der Küche erwischt, allerdings ist nur ein kleines Stück der äußere Ummantelung weg, die...
  4. Tragbare Stromerzeuger, Schutzisolierung, Potentialausgleich

    Tragbare Stromerzeuger, Schutzisolierung, Potentialausgleich: Moin. Bin über Google auf dieses Forum gestoßen und hoffe dass ihr mir helfen könnt. Kurz vorweg: Ich bin absoluter Laie. Also bitte nicht zu...
  5. Spannung an RJ45 Kabelisolierung

    Spannung an RJ45 Kabelisolierung: Hey leute. Habe gerade beim Netzwerkkabel umstecken Funken gesehen und die Potenziale nachgemessen. Isolierung (ist doch der Metallmantel an...