1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Isomessung im z.B. Supermarkt

Diskutiere Isomessung im z.B. Supermarkt im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo habe eine Frage ob man bei der Isomessung auch mit weniger als 500 v dc messen darf, weil es ja utopisch wäre alle verbraucher raus zu...

  1. #1 Elektrovampir, 20.02.2012
    Elektrovampir

    Elektrovampir Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo habe eine Frage ob man bei der Isomessung auch mit weniger als 500 v dc messen darf, weil es ja utopisch wäre alle verbraucher raus zu nehmen auch leuchtmittel etc.. ??? oder führt man dann alle Phasen gegen N und misst dann gegen PE ?? Und wieso passiert dann nichts wie , wenn das unten beschriebene gemacht wird ?



    Messung zwischen L1-PE, L2-PE und L3-PE
    Hinweis: Damit allfällige angeschlossene elektronische Geräte (Computer, Elektronik,
    SPS etc.) nicht durch die hohe Messspannung zerstört werden, wird empfohlen,
    während der Messung L1, L2, L3 und N zu verbinden.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 20.02.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
  4. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Isomessung im z.B. Supermarkt

    Die Verbraucher sind zwischen L-N oder L-L angeschlossen, wenn du also in einer korrekten Installation zwischen X-PE misst, liegt an den Verbrauchern keine Spannung an.
    Sollte es einen Isolationsdefekt geben, kann trotzdem eine Spannung an Verbrauchern zu liegen kommen. Deshalb misst man vor den Aussenleitern den Neutralleiter, oder verbindet alle Aktiven Leiter miteinander vor der Messung. Damit sind due Zuleitungen kurzgeschlossen und eine hohe Spannung auf dem Verbraucher ist ebenfalls ausgeschlossen.

    gruss
     
  5. #4 Elektrovampir, 20.02.2012
    Elektrovampir

    Elektrovampir Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isomessung im z.B. Supermarkt

    Ok danke !! :cool:
     
  6. #5 Strippentod, 20.02.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Isomessung im z.B. Supermarkt

    Ist mir nicht bekannt, obwohl man Punkt g) in der 0105/100 - 5.3.101.3.2 anders auslegen könnte...
    Aber was genau sollte dir das eigentlich bringen?

    Das ist nicht nötig, es sei denn du hast noch ein altes TN-C-System, da gehts nicht mit Verbrauchern.

    Messwerte mit angeschlossenen Verbrauchsmitteln, dürfen auch kleiner sein. (300 Ohm je V Nennspannung)
     
  7. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Isomessung im z.B. Supermarkt

    Bei TN-C macht die Iso Messung sowiso wenig sinn, da es sehr gut moeglich sein kann das der PEN an einer anderen Stelle nochmals geerdet ist.
     
  8. #7 Kaffeeruler, 20.02.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Isomessung im z.B. Supermarkt

    :confused: Was soll mir dies sagen brue :confused:

    Wenn ich L und PEN in der VT löse und kein Verbraucher drin habe kann ich den PEN in der letzten Steckdose mit 100 Kreuzerdern in den Boden rammen.. es würde nix am Ergebnis ändern es sein denn ich treffe die Zul zu Steckdose ;)
    Auch frag ich mich warum Isomessungen zur zeit des TNC gemacht wurden wenn es eh kein Sinn macht

    Mfg Dierk
     
  9. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Isomessung im z.B. Supermarkt

    Ja gut, wenn du keinen Verbraucher drinn hast und L gegen den abgehaengten PEN misst dann stimmt das schon.
     
  10. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Isomessung im z.B. Supermarkt

    Jede andere Art der Isomessung währe bei TN-C auch ziemlich sinnfrei?
     
Thema:

Isomessung im z.B. Supermarkt

Die Seite wird geladen...

Isomessung im z.B. Supermarkt - Ähnliche Themen

  1. warum bei isomessung 500v prüfspannung

    warum bei isomessung 500v prüfspannung: warum nehme ich bei einer isomessung 500v prüfspannung. Hat das was mit der Spannungsfestigkeit der Leitung selbst zu tun? billy Bob