1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ist beim Relais die Strom Anschlussrichtung wichtig?

Diskutiere Ist beim Relais die Strom Anschlussrichtung wichtig? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Grüße! Ich habe ein Relais (12V 100W), dass meine reguläre Autobatterie mit einer zweiten im Kofferraum verbinden soll (wenn das Radio angeht)....

  1. #1 dexit2k, 27.04.2014
    dexit2k

    dexit2k Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Grüße!
    Ich habe ein Relais (12V 100W), dass meine reguläre Autobatterie mit einer zweiten im Kofferraum verbinden soll (wenn das Radio angeht).
    Ich habe soweit alle Kabel Konfektioniert und gerade festegestellt, dass ich laut Anschlussplan den Pol von der Frontbatterie und der Heckbatterie vertauscht habe.

    Ist das ein Problem?

    Ich müsste nochmal alles neu Konfektionieren wenn die Stromflussrichtung Auswirkungen auf die Funktion des Ralais hat. Ich möchte jetzt nicht grade, dass mein Auto wegen 20€ das brennen anfängt... ;)

    Besten Dank schonmal!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 27.04.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Ist beim Relais die Strom Anschlussrichtung wichtig?

    Stelle einfach mal ne Skizze vom ganzen ein, macht es einfacher es zu beurteilen da neben der Polarität sicher noch die ein oder andere frage aufkommen wird bei den Lesern

    So auf Anhieb würde ich sagen das die Verpolung übel ausgehen kann

    Mfg Dierk
     
  4. #3 dexit2k, 27.04.2014
    dexit2k

    dexit2k Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ist beim Relais die Strom Anschlussrichtung wichtig?

    Ich hab hier mal den Beipackzettel:
    WP_20140427_002.jpg
     
  5. #4 Jörg67, 27.04.2014
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Ist beim Relais die Strom Anschlussrichtung wichtig?

    Der jetzt aber nicht deine Schaltung zeigt :rolleyes:

    Für dein geschildertes Vorhaben kommen beide Batterien mit Minus an Fahrzeugmasse, die Pluspole kommen am Relais an 30 und 87.

    30 und 87 kannst Du auch vertauschen, das ist nun egal und ich denke das ist deine Frage?
     
  6. #5 dexit2k, 27.04.2014
    dexit2k

    dexit2k Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ist beim Relais die Strom Anschlussrichtung wichtig?

    Genau

    85 komm an Masse, die ja für alle gleich ist.

    86 kommt an Zündplus

    Ja, ob ich 30&87 vertauschen kann ohne mein Auto abzufackel, war die Frage.

    Besten Dank!
    Schönen Sonntag noch!
     
Thema:

Ist beim Relais die Strom Anschlussrichtung wichtig?

Die Seite wird geladen...

Ist beim Relais die Strom Anschlussrichtung wichtig? - Ähnliche Themen

  1. Wo ist oben und Unten beim Schaltschrank?

    Wo ist oben und Unten beim Schaltschrank?: Mal eine dumme Frage. Spricht was dagegen, die Seite wo der Flansch ist, beim Schaltschrankgehäuse, diese Seite nach oben zu drehen? Normalerweise...
  2. Probleme beim Verständnis von Nennleistung !

    Probleme beim Verständnis von Nennleistung !: Hallo, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin und hoffe mal das ich es doch bin... Ich denke mal, das meine Frage für die meisten, naja sagen...
  3. Stromzähler ist beim Nachbarn in der Garage,brauche Hilfe!!!!!

    Stromzähler ist beim Nachbarn in der Garage,brauche Hilfe!!!!!: Hallo. Bin neu hier im Forum.Ich hoffe hier kann mir jemand bei meinem problem weiterhelfen. Bin kein gelernter Elektriker und habenur wehnig...
  4. Mehr Leistung beim sporadisch zuschalten von 2tem AKKU ?

    Mehr Leistung beim sporadisch zuschalten von 2tem AKKU ?: Hallo, ich grüße als neues Mitglied die gesammte Forengemeinde. Meine Frage: Bei meinem E-Bike 36 V mit 250W Motor, sinkt bei starker Belastung am...
  5. Für was ist dieses "Kästchen"?

    Für was ist dieses "Kästchen"?: Moin, kann mir jemand sagen für was dieses Kästchen (siehe Bild) oben am Türrahmen ist? Die Wohnung ist schon älter (Baujahr 1959) und der...